wir haben seit mitte dezeber 2009 schnee, eis .... glatt und kalt - wie seit jahren nicht mehr. eindeutige zeichen für eine KLIMAABKÜHLUNG !!!!
sicherlich gibt es bei uns nur geringe steigungen und gefälle, aber die reichen, dass es durch die reifenwahl und/oder die fahrkünste einiger verkehrsteilnehmer zum chaos kommt.
wir hatten aber mehrere tage in diesem winter, bei denen wir geschlossene schneedecke auf den kreis- und sogar landstrassen hatten, und ich mit meinem anhänger kurven (wir im norden haben viele enge 90°-kurven nach 5 km kerzengeradeaus mit 100 km/h - anders als im schwarzwald, wo es gar keine gerade gibt) und auch steigungen bis ca. 8% (ja die gibt es!) fahren. muss ehrlicherweise sagen, daß die besagten AT-reifen dem BFG-profil entsprechen aber von colway (*schäm*) sind. und die sind auf dem nissan-truck, der selbst ein leergewicht von nahezu 2,4 tonnen hat (und ich das GG mit ca. 3,2 tonnen fahre).
der original BFG kann ja nur besser sein - oder?
aber wenn man es mit den kurvengeschwindigkeiten nicht übertreibt, und auch beim anfahren seine kupplung beherrscht, dann sind die reifen nicht übel.
und - was soll ich mit einem (schnee-) winterreifen, wenn ich mit dem anhänger fast täglich auch feldwege und über die weiden fahre ???
Kommentar