Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
sollte man das Batteriefach eigendlich abdichten oder lieber nicht ?
man kann durch manche Ritze oder Löcher (nicht durchgerostet) bis nach außen schauen - wenn das Fach dicht ist, ist das bestimmt auch besser für die Batterie im Winter bei Kälte und so
Wasserdurchfahrten sind nicht geplahnt so dass das Fach im normalfall auch kein Wasser von außen bekommen kann
Ich würde es nicht tun.
Batterien gasen beim Laden und das (Knall-) Gas sollte auch abströmmen können. Deshalb NICHT abdichten. Ausserdem kann sich Schwitzwasser bilden welches dann nicht abtrocknen kann, wenn der Kasten ganz geschlossen ist.
Wenn man der Batterie was gutes tun möchte kann man sie in Styropor einpacken.
Ich würde es nicht tun.
Batterien gasen beim Laden und das (Knall-) Gas sollte auch abströmmen können. Deshalb NICHT abdichten. Ausserdem kann sich Schwitzwasser bilden welches dann nicht abtrocknen kann, wenn der Kasten ganz geschlossen ist.
Wenn man der Batterie was gutes tun möchte kann man sie in Styropor einpacken.
Gruß,
Was soll das einpacken in Styropor bringen ?
Wenn es minus 15°C draußen sind, dann sind es eben minus 15°C !
Egal, ob mit Styropor oder ohne !!!
Oder reiben sich die Styropor-Teilchen heimlich aneinander und erzeugen dabei wohlige Wärme für unsere Batterien:D???
Ich hab die Löcher bis auf eine winzige Öffnung mit Gewebetape zugeklebt,
da immer von unten Schlamm reinspritzte. Ist trocken und geknallt hat es noch nicht.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Mein Original-Akku hat 10 Jahre in seinem Original-Td5-Kasten unterm Sitz derart überstanden, dass viele viele Styropor-Flocken ihn rundum, unten 2 ... 3 cm , seitlich und oben mehr, eingehüllt haben. Allfällige Gase aus dem kleinen seitlichen Röhrchen-Stutzen konnten nach unten sinken und durch die nach wie vor offenen kleinen Löcher im Bodenblech des Akku-Kastens entweichen. Die ganzjährige Styropor-Flocken-Umhüllung hat dem Akku über viele Jahre hinweg nicht geschadet. (Wurde nach 10 Jahren erneuert). Seit ein paar Jahren gibts hier zusätzlich einen 2. Akku , der nicht so toll eingepackt ist. Schau mer mal.
falls Gase entstehen sind es Wasserstoff und Sauerstoff und Wasserstoff neigt eher nicht dazu, nach unten zu sinken. Wenn dann sollten die Entgasungslöcher oben sein. :D
In meinem Kasten unterm Sitz, der den Akku des DEF Td5 aufnimmt, hat Land Rover den Boden mit Löchern versehen. Reiner Wasserstoff ist ein sehr leichtes Gas und entweicht nach oben. Das beim Laden des Akkus entstehende Gemisch aus Sauerstoff und Wasserstoff (Knallgas) ist schwerer als Luft und sinkt zu Boden (Siehe Wiki - sehr weit unten - Sicherheitshinweise):
Ein Loch mit ca. 3cm Durchmesser befindet sich in meinem Kasten ,kurz unterhalb vom Deckel- nach hinten raus !
Die übrigen nach unten !
Der Deckel ist einwandfrei mit einer Gummidichtung versehen !
Also die kleinen Löcher und Schlitze abdichten ist gar nicht gut. Ein Freund von mir hat das gemacht. Bei einer Wasserdurchfahrt kam trotzdem Wasser hinein, durch die Kabldurchführungen?, das Alu ist nur genietet und nicht dicht, etc... nur raus läuft es dann nicht mehr.... er hatte ein hübsches Swimmingpool in seinem Batteriekasten ;-)
und musste mit einem Schraubenzieher wieder die Löcher aufkratzen ...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar