Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
undzwar hab ich ein Problem mit meinem EAS. Das Auto (Range Rover 2.5) hatte eigentlich einen neuen EAS Airkompressor jedoch funktioniert es jetzt nicht mehr sondern blinkt nur.
Nicht mal manuell geht es auf und ab.
Kann mir jemand da helfen?
Bin auch telefonisch erreichbar:
0171 / 90 32 358
Hallo!
Wenn meiner das macht, ziehe ich vorne rechts im Motorraum die Relais und die Sicherungen für die EAS bei laufendem Motor. Bis dato hat das immer funktioniert, wobei ich jedoch annehme, dass bei mir nur irgendein Höhensensor defekt ist/wird. Gerne macht er das wenn er sehr lange alleine steht man sofort im abgesenkten Zustand losfährt, ohne abzuwarten, dass er auf dem passenden Niveau ist.
Probieren kann man es auf jeden Fall.;)
Ich habe meinen RR 2,5 DSE (07/1996 110´km, 2. Hd.) erst vor 8 Tagen gekauft, incl. einem Luftfederproblem. (Kompressor ist vor ca. 1 Jahr erneuert worden) da ich keinerlei Bedienungsanleitung zu dem Wagen habe und mehr oder weniger zufällig auf den RR gekommen bin, hier mal eine Frage. Ist das Steuergerät für die Luftfederung mit dem Türkontakt an der Fahrertüre verbunden ?
Wenn der RR ca. einen Tag steht, geht als erstes hinten runter später dann vorne auch. Wenn er nun läuft pumpt sich mittendrin das Fahrwerk wieder hoch, jedoch bleiben die Lampen für ganz unten und ganz oben beide an. Nun habe ich mal das ESA Steuergerät abgesteckt als die Federung ganz oben war und dann den RR wieder gestartet , anschließend hat auch nur das obere Kontrolllicht geleuchtet. Ich konnte das Fahrwerk mit Ausnahme der Autobahnstellung (keine Ahnung ob die so heißt) wieder Stufe für Stufe runter fahren jedoch nicht wieder hoch. Das Hochfahren hat jedoch hin und wieder funktioniert nach dem ich die Fahrertüre geöffnet hatte um ESA erneut aus bzw. ein zu stecken. In die Autobahnenebene komme ich jedoch nie (könnte auch ein Bedienfehler sein, rechts vom Fahrwerk ist ja nochmal ein Schalter mit so einem Autobahnzeichen). Wenn das Fahrwerk aufgepumpt ist bleibt er auch oben nur nach, einer gewissen Standzeit senkt es sich langsam.
wie Carsten schon geschrieben hat, müssen die Fehler ausgelesen werden. Von alleine passiert das nicht, selbst wenn der Fehler nicht mehr vorhanden ist. Leichtes Absenken im Stand ist normal, der Range passt sich dem Gelände an. Wenn er aber nach kurzer Standzeit, auch ein Tag, unten ist, dürfte die EAS wohl etwas inkontinent sein.
Benutzerhandbuch bekommst du hier: https://www.ownerinfo.landrover.com/...=de&doclang=42
besten Dank für die Info. Ich habe mich mal informiert, von den "Freien" hier im Umkreis kann keiner den Fahrwerkfehler auslesen und bei RR bekomme ich frühestens Mitte Januar einen Termin, ohne bzw. vorher geht gar nix.
Am Telefon hat mir der Meister erklärt, man müßten nicht nur den Fehler auslesen, sondern auch unbedingt das Fahrwerk konfigurieren. Kann man das so bestätigen, oder ist das nur eine Zusatzverdienst für den ?
Wenn Du eine serielle Schnittstelle am Rechner hast und löten kannst, kannst Du Dir das Kabel selber bauen und die Software (Freeware, legal) aus dem Netz laden.
1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!
Das Kabel habe ich von ebay.co.uk das ist dort auch nicht teurer, als wenn man sich die teile besorgt und selbst lötet.
Mit einem USB-seriell-Adapter funktioniert es auch an einem Notebook ohne serielle Schnittstelle.
Mit "Fahrwerk konfigurieren" kann man höchstens das Kalibrieren der Höheneinstellungen meinen. Wahrscheinlich ist das gar nicht notwendig, und wenn doch kann man es mit der Freeware selbst machen.
Serielle Schnittstelle habe ich am Laptop ! Und weil ich etwas neugierig ev. auch ungeduldig bin würde ich mir das auch gerne selber löten. Kann mir vielleicht noch jemand Hilfe geben, wo ich die Anleitung bzw. Freeware im Netz bekomme.
Nachdem ich den RR heute mal auf eine Hebebühne stellen konnte habe ich festgestellt das hinten links beim Gummibalg schon das Gewebe rausschaut. Wo kann ich den sowas günstig bekommen und ist der Umbau aufwendig, bzw. brauch ich da irgendwelches Spezialwerkzeug ? Bei den restlichen 3 ist der Gummi zwar auch leicht porös jedoch sind die nicht so zusammen gezogen wie der links hinten. Ich würde mal ganz stark darauf tippen das dies mein Problem ist.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar