mein RR Bj. 2003, 153 Tkm rußt (schwarzer Qualm) stark unter Last, z.B. immer beim spontanen Beschleunigen oder auch schon an kleineren aber langen Steigungen. Man hat dann den Eindruck der RR wird mit Kohle, Torf oder Schweröl befeuert!
Dabei treten dann auch im Drehzahlbereich zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen permanente Drehzahlschwankungen (auf und ab +/- 50 bis 100 Umdrehungen) auf. Bei warmen Motor fällt es geringfügig mehr auf, als bei kaltem Motor. der Fehler tritt immer nur unter Last auf. Also ASU sollte auch kein Problem sein.
Die Durchsicht beim Freundlichen ergab leider keinen konkreten Fehler, nur ein Fehler in der Druckregelung wurde angezeigt. Der Fehler wurde gelöscht, das Problem blieb aber :o(.
LMM, Druckregelventil und Drucksensor wurden geprüft und auch probeweise und nacheinander getauscht. Das Problem blieb gleich. Die Einspritzdüsen sind geprüft und i.o., Motorsteuerrung i.o. Der Luftfilter ist auch i.o., der Ansaugtrackt ist frei! Der Turbolader scheint auch i.o. zu sein. Ein Leistungsverlust ist auch nicht wirklich spürbar. Dafür aber ein geringer Mehrverbrauch bei gleichem Fahrer und gleichen Strecken und gleichen Bedingungen. Marderbisse können wir auch so gut wie ausschließen (Hund an Bord und seit 8 Jahren keine Marder auf dem Hof)
Hat jemand im Forum eine hilfreiche Idee, in welche Richtung wir weiter suchen sollten.
herzliche Grüße von der Ostseeküste
sayes
Kommentar