Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
nachdem am Samstag mein Freelander, 2,0 l, Diesel, 72 kw, Bj. 99, nicht ansprang, habe ich ihn gestern in die Werkstatt schleppen lassen - kein Vertragshändler. Nun soll das Steuergerät kaputt sein. Auf meine Frage, ob ich ein gebrauchtes kaufen kann, sagte mir die Werkstatt, man könnte die Wegfahrsperre nicht "wegprogrammieren". Da ich ein Laie bin, was solche Sache betrifft, wäre es nett, wenn irgendjemand mir einen Ratschlag geben kann.
ich war gerade noch einmal in der Werkstatt. Der Wagen stand dort die ganze Nacht - also aufgetaut müsste alles sein.
Die Werkstatt kann mir nicht genau sagen, ob es das Steuergerät oder die Wegfahrsperre ist.
Ich schildere mal den "Nicht-Start-Vorgang":
Am Samstag, extreme Kälte, wollte ich starten und der Anlasser drehte, aber er sprang nicht an. Meine erste Vermutung war: Batterie leer. Nach Aufladung der Batterie und diversen Startversuchen kein Anspringen des Autos. Am Montag Startversuche mit Startpilot. Hinterher wurde festgestellt, dass kein Diesel durch die Spritleitung gepumpt wird.
Was mir aufgefallen ist, die Vorglühlampe im Innenraum leuchtet nicht mehr. Gestern wurde der Wagen in o.g. Werkstatt geschleppt.
Hat einer eine Idee, was man noch versuchen kann. Der nächste Händler ist ca. 20 km weg und unser Corsa kann wohl schlecht den Landy ziehen........
Mit dem vorglühen hatte mein Schwiegervater auch die haben alles gewechselt. Zum Schluss in der freien Werkstatt haben die ein Relais gewechselt und ne neue Batterie rein gehangen dann ging alles wieder. Der Spezialist sagte auch das das Steuergerät defekt wäre war es aber nicht. Wenn kein Diesel ankommt kann es eigentlich nur die Pumpe sein oder der Filter ist zu
las mal die vorglühsicherung checken, dann orgelt er sich tot ohne das was passiert. kommt schon mal vor das die defekt ist.
klingt aber auch nach zu schwacher batterie, geht er an beim fremdstarten?
also ich würde trotzdem versuchen zu einer LR-Werkst. zu kommen. Die sollten dann doch eine genauere Diagnose stellen können. "Wegprogrammieren" der Wegfahrsperre geht übrigens doch, einfach den Ländercode des Fahrzeuges auf ein arabisches Land stellen lassen, dann gibt´s den Mist nicht mehr (und auch Alarmanlage etc.). Also so ein Steuergerät kostet doch eine Lawine, da sollte man vorher nichts unversucht lassen. Vlt. auch mal bei den Profis recherchieren, was alles als Ursache in Betracht gezogen werden muss/kann.
Hoffe es gibt eine für dich günstige Lösung! Halte uns am Laufenden.
Hallo Zusammen,
ihr habt ja bestimmt viele gute Ideen , aber ich würde als erstes mal das Steuergerät auslesen lassen - das scheint ja noch nicht passiert zu sein.
Da es sich um ein 99 er Modell handelt, kann man davon ausgehen das die "normale"nicht Land Rover Werkstatt gar nicht die richtigen Geräte hat um das System vollständig auszulesen bzw. zu bearbeiten. Das Auslesen der OBD2 Schnittstelle kann erst ab Baujahr 2003 mit den Handelsüblichen Geräten erfolgen - vorher ging das alles nur mit den speziellen für Land Rover vorbereiteten Geräten - also glaub erst mal keinerlei Aussagen zum Thema "Steuergerät" und lass es von einer Fachverkstatt kontrollieren.
Wenn es denn doch mal das Steuergerät sein sollte , so gibt es bei Köln eine Firma die sich auf die Reparatur von solchen Steuergeräten spezialisiert hat und das für einen deutlich preiswerteren Kurs als wie ein Neuteil anbietet.
heute mal neue Info's. Die Werkstatt konnte keine Fehler auslesen. Nach langem Hin- und Her wird der Landy morgen zum Vertragshändler geschleppt. Ich habe vorab mit ihm telefoniert und er meinte, dass nicht alle Fehler in einer freien Werkstatt ausgelesen werden können. Bin mal gespannt, was der Händler herausfindet........
Diesel geliert ! Ich hatte die gleichen Probleme . Bei 23 Grad Minus war der Diesel geliert . Das Surren kann von der Spritpumpe kommen . Bei mir hat es geholfen das ich alle Leitungen / Filter ....etwas angewärmt habe mit dem Fön . In den Tank wurde ca. 20 Liter handwarmer Diesel gefüllt . An der Zimmerheizung vorgewärmt in 24 Stunden . Nach dem 2. Startversuch lief er .
Ich hoffe das es auch bei dir so ist .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar