Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmkasten und WFS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alarmkasten und WFS

    Hallo zusammen! Neu und schon eine Frage: Wie kann ich den Alarmkasten so überbrücken, dass Anlassersperre und WFS an der ESP ein Fahren auch ohne schwarzen Schlüsselanhänger ermöglichen?

    Also bei der Anlassersperre ist es glaube ich so, dass man den PIN 10 am kleinen Stecker auf Masse legen muss, wie bekomme ich das sinngemäß mit der WFS an der ESP hin??? Ich will das Zeug weder ausbauen noch kaputtmachen, sondern nur die Möglichkeit haben, den Alarmkasten aus dem Regelkreis zu nehmen, damit ich auf Reisen die schwarzen Schlüsselanhänger nicht brauche (einer ist schon weg) und eine Fehlfunktion dieses Kastens ausschließen kann!

    Danke!!!

    #2
    AW: Alarmkasten und WFS

    Die WFS und die Diebstahlsicherung bilden eine Einheit. Gibt es im Diebstahlwarngerät eine Fehlfunktion, so wird der Anlasser und die ESP gesperrt. Ohne Pickup am Schlüssel keine Funktion der ESP!
    Willst Du nur die Anlasssperre überbrücken, dann genügt es, das Kabel von Pin 10 auf Masse zu legen.
    Weiteres findest Du hier: http://www.rainer4x4.de/wfs-weg.htm
    Gruß Rainer
    https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

    Kommentar


      #3
      AW: Alarmkasten und WFS

      Ja, so hatte ich das verstanden. Dennoch muss doch das Alarmgerät der WSP irgendwie mitteilen, dass alles in Ordnung ist und mit dem Auto gefahren werden darf. Und diese Mitteilung wird doch in Form einer Spannung oder in Form von Masseschluss an irgendeinem Kabel übermittelt werden. So wie der Anlasserstrom ja auch nach Masseschluss des Kontaktes 10 fließt. Ergo müsste man der WSP doch auch ohne Alarmgerät mitteilen können, das alles klar ist, oder wo denke ich falsch?

      Die andere Möglichkeit und damit die andere Frage wäre: Wie kann man dafür sorgen, dass das Diebstahlwarngerät einen Pickup vom Schlüssel erhält ohne dass der Schlüssel da ist? Auch hier muss es doch irgendwie so sein:
      Der Empfänger empfängt das Transpondersignal sagt "alles klar" und schaltet irgendeine Spannung auf irgendeine Leitung im Diebstahlwarngerät, was wiederum dazu führt, dass Anlasssperre und WSF deaktiviert werden und das Ding nicht hupt (ich weiß, Klemme 5 :-)).

      Bei einer Fehlfunktion des Diebstahlwarngerätes stellt sich doch die Frage was da nicht funktioniert. Mein Verdacht ist, dass die Übermittlungskette Transponder-Empfänger-Freischaltung der Sperren irgendwo zwischen Transponder und Empfänger klemmt. Wenn man also dem Diebstahlwarngerät anderweitig vorgaukeln könnte, dass ein Transponder da ist, könnte man diese Fehlerquelle ausschalten...

      Was am Ende aller Tage zu dieser Frage führt: Gibt es irgendwo einen Schaltplan von dem Diebstahlwarngerät? Also nicht nur die Steckerbelegung, sondern auch die Platinenbeschaltung???

      Frohes Fest,

      Henning

      Kommentar


        #4
        AW: Alarmkasten und WFS

        Wie überall heutzutage, in jeder Kaffeemaschine sitzt ein Computer, so sitzen auch im Diebstahlwarngerät und an der ESP Singlechip CPUs. Und die tauschen Datenströme untereinander aus. Und da ist nix mit "überbrücken" oder so. Etweder stimmen die ausgetauschten Daten, dann gibts Saft, oder eben nicht.

        Gruß Rainer
        https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!

        Kommentar

        Lädt...
        X