Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

109er mit H-Kennzeichen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    RE: 109er mit H-Kennzeichen ?

    Original von landyfreak
    Oldtimer-Kennzeichen kostet ca. 191 Euro Steuer p.a., als LKW 172 Euro! Warum soll ich als Oldtimer mehr Steuern zahlen als wie bei LKW-Zulassung?
    Weil:
    - LKW-Versicherung um ein mehrfaches teurer sind als Oldtimerversicherungen.

    - z.B. habe ich für einen Nissan MD21-PickUp über 500,- Euro im Jahr bezahlt, (SF 40% nur Haft !)

    - dagegen kostet der 109 (den ich hoffentlich bald habe ;-) ) mit H-Kennzeichen ~ 60 - 90 Euro

    - selbst als Oldi-LKW kostet er immer noch ~ 200 Euro

    Kommentar


      #17
      RE: 109er mit H-Kennzeichen ?

      Hallo Landyfreak,

      die Diskussion begann ja mit der Frage nach H-Kennzeichen für ältere 109er MIT Fremdmotor, wenn eines Tages die preiswerte Kfz-Steuer (Lkw- oder Kombi-Steuer) NICHT mehr möglich ist.

      Die reguläre Steuer für alte Dieselmotoren mit 2,5 Ltr Hubraum würde 939,50€/ Jahr betragen. Damit wäre ein alter Diesel fast schon wieder uninteressant. Die Möglichkeit, als H-Fahrzeug zu versteuern, ist natürlich günstiger. Aber mit DB oder Peugeot.Motor??

      Ich hörte mittlerweile jedoch auch, dass es möglich sei, wenn der Motor ebenso alt ist, wie das Fahrzeug, und der Charakter des Landy weitgehend erhalten bleibt. Das macht die Sache wieder interessant.
      Zumindest, wenn ein Angebot mit guter Technik vorliegt.

      Den Tipp, beim TÜV-Mann seines Vertrauens zu fragen, sollte man auf jedenfall beherzigen.

      Kommentar


        #18
        RE: 109er mit H-Kennzeichen ?

        Hi,

        nochmal zur Sache. Alles ist möglich, auch das ein Fremdmotor eingetrage wird kann ich mir vorstellen. das heißt aber Recherchearbeit, von Tüv zu Tüv fahren und sich mit den zuständigen Mitarbeitern untzerhalten.

        Beispiel für die unterschiedlichen Ansichten was geht und was nicht: Mein Landrover wurde in München in einer Werkstatt für eine Vollabnahme einem Tüvbeamten vorgeführt. Der war felsenfest davon überzeugt das dieses Fahrzeug nur von Spezialisten der Stelle für Sonder KFZ des Münchner Tüv begutachtet werden darf. Diese Stelle ist zuständig für Ketten und Halbkettenfahrzeuge, individuelle Sonderbauten, z.B. Monstertrucks usw.

        30 km weiter in Starnberg gab es seit vielen Jahren einen freien Händler der Land Rover und andere brit. Fahrzeuge importiert, zugelassen und gewrtet hat. Für die Tüvler dort war der Landy ein normales altes Auto weil bekannt und der Umgang mit den Kisten seit Jahrzehntendort zum Alltag gehört. Da lässt es sich auf einer anderen Ebene diskutieren. Ohne Probleme ging es da auch nicht, aber wir haben uns recht schnell geeinigt.

        Wenn Du eine Easy Option willst such dir einen Landy Laden aus der Szene, Rinkert, Landypoint usw und frag ob die dir das Auto durch den Tüv bringen. Kostet was aber dafür kennen die ihre Pappenheimer.

        Manfred
        mit besten Grüßen
        Manfred

        Kommentar

        Lädt...
        X