alle Jahre wieder kommen die Freds auf wo jemand nach Erfahrungen mit Standheizung, Motorvorwärmung oder ähnlichem sucht. Und natürlich mit Recht auf die Suche verwiesen wird.
Bei meiner Frage liegt es aber etwas anders:
Ich kenne die normalen Standheizungen (Webasto u.A.) die direkt mit dem Diesel vollkommen autark arbeiten. Die machen den Motor warm und den Innenraum.
Großer Vorteil: Brauchen keine externe Steckdose.
Und daneben kenne ich auch die Defa / Calix Motorvorwärmun die im Prinzip das gleiche können, aber eine Steckdose brauchen.
Großer Vorteil: "relativ" billig und haben auch Batterieladegeräte mit drin.
Normalerweise würde ich mir so'n Calix-teil in den Kühlkreislauf hängen,den kleinen Heizlüfter und das Batterieladegerät einbauen und gut is'. Aber was mich daran stört: Wenn ich dann Abends zum Auto komme ist es ja wieder kalt. Ich habe also nur den morgendlichen Start vorgewärmt, nicht den Abendlichen. Und wenn ich die Webasto einbauen kann ich zwar auch Abdends das Ding auf 18:00 Startzeit einstellen, aber zuhause dann doch noch das Ladegerät dranhängen.
Kennt jemand eine autarke Standheizung die
a) Motorvorwärmung
b) Innenraumvorwärmung
c) Batterieerhaltung
kann?
Wäre schön wenn jemand so etwas kennt und seine Erfahrungen teilt.
Ciao
Pascal
BTW: Nein, ich brauche keine vorgeheizten Eier, mir geht es hautsächlich um meinen Motor & Batterie da ich fast nur Kurzstrecke fahre und schon die halbe Strecke brauche um den Motor überhaupt warm zu kriegen.
Kommentar