Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündung: 2,25 Benzin, 7:1, kontaktlos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Zündung: 2,25 Benzin, 7:1, kontaktlos

    Moin Helmut,

    Beim Series muß der Zündzeitpunkt statisch eingestellt werden da die Fliehkraft-Zündzeitpunkt-Verstellung des Original Zündverteilers bereits bei 450-600 U/min (4-Zylinder) oder 400-600 U/min (6-Zylinder) eingreift. Die Leerlaufdrehzahl der Motoren soll 500 U/min betragen, allerdings stellen viele ihre Motoren schneller ein.
    Das bedeutet das bereits im Leerlauf der Zündzeitpunkt in Richtung vOT verstellt wird und eine dynamische Einstelllung mit den Original-Daten nicht mehr möglich ist.
    Alles klar?

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #17
      AW: Zündung: 2,25 Benzin, 7:1, kontaktlos

      kondensat? benzin hat einen flammpunkt von -21°C und eine siedebereich von 25 - 200°C. bei den temperaturen eines motorblocks verdampft da höchstens was....

      wenn sogar das benzin in der benzinleitung bzw. gewissen vergasern (im sommer) zum verdampfen neigt, dann glaube ich nicht an kondensat. zumindest im betrieb nicht. klar - wenn das ding abgestellt wird, dann........

      It's not how you play the game - it's how the game plays you...

      Kommentar


        #18
        AW: Zündung: 2,25 Benzin, 7:1, kontaktlos

        Kurzer Lagebericht:
        So, bissl rumprobiert mit der Zündung. (Und auch über Weihnachten Rum probiert - die Flaschen, hier gibt's gerade Zacapa 23 im Angebot...)

        Steht jetzt auf 8° vor OT (die Zündung, nicht mein Pegel), der Antichrist läuft damit einwandfrei und so werde ich es jetzt auch belassen.

        Noch schöne Feiertage nach Europa,

        Ingo

        Kommentar


          #19
          AW: Zündung: 2,25 Benzin, 7:1, kontaktlos

          @birger: jau, jetzt alles klar!

          einigermassen rund läuft meine kiste auch erst bei 600 upm. 500upm hört sich in meinen ohren gar schrecklich an.

          ich möchte hierzu noch anmerken, dass die von classik-spark sich wohl insbesondere wegen der einstellung beim landy gedanken gemacht haben. einstellung geht sehr gut. der verkäufer sagt aber auch, am ende müsse man in jedem fall ein wenig nach gefühl nachstellen, da die o.g. problematik (fliehkraftverstellung) sonst nicht zu händeln ist.

          lg

          nachsatz zu den kondensaten:
          rein thermisch betrachtet dürfte kondensat in einem benzinmotor eigentlich nie ein problem sein. allerdings gibt es durchaus langkettige moleküle, die trotz hoher temperatur bei entsprechendem unterdruck ein "eigenleben" führen. kann also theoretisch durchaus was dran sein. in der ölverbrennung hast du teilweise (trotz über 1000°C flammtemperatur) unter bestimmten bedingungen unverbrannte bestandteile, nennen sich dann derivate.
          DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

          Kommentar


            #20
            AW: Zündung: 2,25 Benzin, 7:1, kontaktlos

            Wenn ich das bei mir richtig kapiert habe ist aber bei der 123ignition als kontaktloser Zündung folgendes zu beachten. Die 123ignition wird anscheinend IMMER auf OT eingestellt. Die Vorverstellung ist im Rahmen der Zündkurveneistellung programmiert.

            Ich habe die 123ignition in meinem Ninety auf OT eingestellt und danach mit der Zündzeitpunktpistole gemssen. Bei OT eingebaut ergibt das im Leerlauf den Zündzeitpunkt 10° vor OT. Damit läuft der Ninety sehr gut.

            Würde man nun aber auch noch auf 6° vor OT einbauen, so hätte man 16° vor OT. Das ist zu viel. Da mag er nicht mehr so richtig und hat Fehlzündungen.

            Daher nach meiner Erfahrung:
            Die 123ignition wird in der Grundeinstellung IMMER auf OT eingebaut und nicht auf die im Werkstatthandbuch angegebenen oder mit "ungesteuerten" Verteilern üblichen Einstellzeiten. Ich meine mich daran erinnern zu können, dass auch im Handbuch zur 123ignition steht, dass diese grundsätzlich als Basiswert 10° vor OT zündet. Das gilt nach meiner Erinnerung auch für alle Einstellkurven. Beim ersten mal konnte ich mit den Angaben nur noch nichts anfangen. Nun, nach dem Nachmessen mit der Zündzeitpunktpistole erscheint es mir logisch.

            Beste Grüße
            Ingo
            Mit einem normalen Auto ist es eine Fahrt - Mit einem Landy eine Reise :)

            Kommentar

            Lädt...
            X