Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
AW: RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
Hallo,
vorausgesetzt es wurde alle 80 - 100 Tsd. Km ein Getriebeölservice gamacht / TD6 ist ohne Chiptuning / TD6 hat keine AHK - dürfte ein Getriebeschaden eher unwahrscheinlich sein.
Getriebeschäden kommen auch bei anderen Getriebe-Herstellern vor.
AW: RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
Getriebeschäden kommen auch bei anderen Getriebe-Herstellern vor.
so ist es. von daher sollte man nicht den focus auf das GM-getriebe legen und in panik verfallen. wäre es ein ZF-getriebe gewesen, hätte sich die letzten wochen alles um dieses getriebe gedreht.
eines haben wir landrover-fahrer wohl gelernt: longlife-füllung ist nicht, und man sollte spätestens alle 80.000km (je nach gebrauch des fahrzeuges) das getriebeöl wechseln.
AW: RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
Moin,
wieso geht ihr eigentlich so zielsicher davon aus, dass ein regelmäßiger Getriebölwechsel einen Getriebeschaden dauerhaft verhindert? Ich tippe eher darauf, dass das Ding einfach unterdimensioniert ist. Meiner hat weder Chiptuning noch wurde die AHK die 1/2 zeit mit einem schweren Motorjacht dran genutzt.
AW: RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
ganz einfach:
trotz allem ist das getriebe machanischer machart und unterliegt somit auch einem verschleiß, d.h. grob gesagt metallabrieb der beweglichen bauteile, welcher sich im öl befindet und sich teilweise am magneten ablagert
das getriebeöl unterliegt wie auch jede andere flüssigkeit dem alterungsprozess - es verändert seine konsistenz und da mit auch die scherfestigkeit. die brauchst du aber, um die kraft des motors letztendlich über das getriebe auf die antriebsräder zu bringen. das ist das thema eingangsdrehmoment zu ausgangsdrehmoment.
im öl abgelagerte partikel wirken abrasiv, also letztendlich wie schmirgelsand im öl auf den beweglichen teilen, was den verschleiß fördert und ventile ruppiger bewegen/schalten läßt. das kann zu höheren temperaturen im getriebe führen, welche dann z.b. kunststoffteile in den ventilen (oder wo auch immer) verformen lassen.
so war das auch bei mir. der range verhielt sich irgendwie kraftlos, hat im stadtverkehr manchmal ruckartig und unruhig hin- und hergeschaltet, und mit dem wohnwagen hintendran dachte ich manchmal, ich habe an dem noch einen wurfanker hängen. nach dem getriebeölwechsel (und der zugabe von lubegard) schaltet das getriebe ganz weich, teils kaum merkbar, ist im stadtverkehr auch nicht mehr so nervös, und bringt merkbar besser die kraft auf die straße. am besten habe ich das gemerkt, wenn ich auf die autobahn gefahren bin und beschleunigt habe. da dachte ich teilweise, wie beim schaltwagen, bei dem die kupplung durchrutscht. jetzt marschiert der kraftvoll durch alle gänge durch.
das sind meine persönlichen erfahrungen. ich will keinen zum ölwechsel und der zugabe von lubegard überreden. das muß jeder für sich entscheiden.
AW: RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
Hallo,
Ölwechsel ist wie erzengel schon sagte sehr wichtig ! Es ist jedoch keine Garantie für 500 Tsd. Km ohne Getriebeschäden!
Fakt ist: der Range wiegt sehr viel (und dadurch ist die Belastung fürs Getriebe sehr hoch- wird noch schlimmer wenn häufig schwere Anhänger gezogen werden).
Wenn regelmässig Öl gewechselt wird / Getriebe nicht ständig vergewaltigt wird durch Kick-Down bei Chiptuning und wenn nicht permanent mit 3500 Kg am Haken gefahren wird sollte das Getriebe (auch GM-Getriebe) mindestens 200 - 300 Tsd. Km halten ohne Schäden.
AW: RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
ok Danke, leuchtet zum Teil ein - meines hat aber bis zu seinem Ende bei ca. 140.000 weich und unauffällig seine Arbeit verrichtet und dann war plötzlich Ende :-(
Werde bei unserem anderen Automatikfahrzeug zumindest mal Wechseln - vielleicht dankt er es mir ja mit einem längeren Leben :-)
AW: RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
ein ölwechsel fürs getriebe ist definitivratsam. da öl, egal ob longlife etc, ja auch altert wie jedes andere öl auch.
Beim P38 wird nach inspektionsplan alle 40.000km getriebeöl gewechselt.
AW: RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
@ erzegel, grüsse Dich, wo bekomme ich denn diese LUBEGARD zu kaufen, und welches von den Produkten empfiehlst Du? Werde nämlich nächste Woche schon mal den Getriebeölwechsel nach Instandsetzung machen. VG
HRH Prince Charles recommendation for workshop on Continent: MEERBUSCH
AW: RR TD6 2002, Getriebe kaputt !! Wer weiss mehr als ich?
Hallo zusammen,
ich hatte jetzt endlich den Termin für die Getriebespülung beim ZF Service in Mannheim.
Eins vorweg: Ich war nicht unzufrieden mit der Schaltcharakteristik.
Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen bei Weitem:
- butterweiches Schalten
- deutlich früheres Hochschalten
- frühere Wandlerüberbrückung
- das Ganze auch bei kaltem Auto
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar