Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich hatte mal eine E-Klasse, bei der ein Teil der Kühlwasserkreiskaufs durch eine spiralförmige Metalleitung durch den Waschwasserbehälter geführt wurde.So hatte man zumindest nach einiger Zeit immer warmes Wischwasser und keine Probleme mit zugefrohrenen Düsen - wobei mich nicht wundern würde, wenn die auch beheizt gewesen sind. Sowas halte ich für eine sinnvolle und durchdachte Lösung.
Da bei mir noch die Suppe vom Sommer drinn ist, hat es mich doch gewundert, das es bis Samstag nachmittag noch ging. Die nacht zum Sonntag war dann doch wohl zu kalt. Aber egal, bei Schneefall kommt ja genug Wasser auf die Scheibe :D
Normal bei 2 Pumpen sollte genug Druck aufgebaut werden um das Eis aus den Düsen zu drücken, so die Theorie. Samstag für Munster hatte ich auch kein Wischwasser, da meine Wischblätter noch neu sind, liegen sie dicht auf der Scheibe, und haben das ganze Saltz so weggewischt, hat länger gedauert als sonst, aber hat funktioniert.Was aber, das denke ich mir, geht beim Defender wohl nicht.
Range Rover kaufen,
vieleicht friert bei dem nichts mehr ein.
Ansonsten vielleicht einmal rechtzeitig daran denken das es auch Winter werden könnte und genug Frostschutz in die Scheibenreinigungsanlage.
Ansonsten einfach auf die vorhergesagte globale Erwärmunng warten.
Warum es sich unnötig kompliziert machen?Einfach mal auffm Schrottplatz verbeischauen.Es gibt beheizte Waschwasserbehälter von MB fertig.Einfach einen suchen und in den Fender stricken.Platz sollte genug da sein.Nur aufpassen,das die Schlauchleitungen nicht zu lang werden,sonst hat die Pumpe nich mehr genug Dampf für n ordentliches Ergebnis.(Nein,"Spritzbild" schreib ich nich,das gibt nur wieder Kommentare... :p )
Gruss Nils
also die Idee mit den beheizbaren Behältern, Leitungen und Düsen finde ich gut.
Nur ist das aus meiner Erfahrung nicht bis zu Ende gedacht, da so das Problem (Einfrieren des Wischwassers) nur bis zum Verlassen der Düsen behoben wird. Diesem Problem habe ich bislang immer mit ausreichend Konzentration des Frostschutzmittels begegnen können.
Meine Erfahrung - besonders bei Autobahnfahrten bei Frost in Verbindung mit Schneetreiben - ist, dass sich das Wischwasser mit dem entstehenden Tauwasser vermischt und dann eine Eisklumpenbildung an den Wischerblättern verursacht. So verlieren die Blätter den Kontakt zur Scheibe und nix geht mehr.
Je mehr man dann draufspritzt, desto dicker wird der Klumpen...
Es dauert oft auch nicht lange, dann hat man dazu einen schönen Eiskranz am unteren Scheibenrand, an dem die Wischerblätter bei jeder Bewegung am unteren Totpunkt anschlagen. Das Alles übrigens trotz beheizbarer Frontscheibe.
Am besten wäre es wohl, man würde einen Heizdraht auch an den Wischerblättern anbringen. Es gibt da übrigens ganz geschmeidige Kabel-Heizungen mit Silikon-Ummantelung aus dem Aquaristik/Terrarium-Bereich . Die gibt es in Längen bis zu mehreren Metern und verschiedenen Leistungen . Theoretisch könnte man damit die ganze Anlage vom Behälter bis zu den Blättern beheizen (Problem sind hier allerdings die 220 Volt).
Ich habe es noch nicht probiert (wahrscheinlich war der Leidensdruck noch nicht groß genug), aber vielleicht mag ja einer aus der Gemeinde sich da mal ranmachen...
p.s. frage mich, wie das eigentlich im Winter die Trucker auf dem Alaska-Highway machen??
Ich habe auch "nur" Frostschutz im Behälter und der Disco hat beheitzte Düsen die auch nicht viel bringen.
Mein Frostschutz ist unverdünnt bis -70°, der geht auch bei -20° mit wasser verdünnt super.
lg heiko
“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
MB hat beheizte Behälter???
Oder sinds beheizte Düsen?
Also erst mal kann man die hintere Dichtung der Motorhaube rausnehmen, dann werden die Wischer, Düse und Scheibe von der Motorwärme gewärmt.
Es gibt im Autozubehör so Spiralschläuche, die wickelt man um einen Kühlwasserschlauch und hängt sie dann in den Spritzschlauch. Dann wird das Spritzwasser auch angewärmt.
Am besten wäre es wohl, man würde einen Heizdraht auch an den Wischerblättern anbringen. Es gibt da übrigens ganz geschmeidige Kabel-Heizungen mit Silikon-Ummantelung aus dem Aquaristik/Terrarium-Bereich . Die gibt es in Längen bis zu mehreren Metern und verschiedenen Leistungen . Theoretisch könnte man damit die ganze Anlage vom Behälter bis zu den Blättern beheizen (Problem sind hier allerdings die 220 Volt).
Die Kabel der Bodenheizungen fürs Aquarium haben 24 Volt.
230 Volt im Aquarium wäre keine so gute Idee;)
Absolut sichere Methode das nichts mehr einfriert.
Defender bei Temperaturen unter Null Grad in einen beheizten Stall stellen und auf das Frühjahr warten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar