Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Original von Jocki
Hab da auch mal ne prinzipielle Frage zum "Tuning". Ich als Radsportler versuch immer mein Fahrzeug leichter zu machen- der Motor Mensch ist in meinem Fall einfach zu schwach.
Bei so nem Disco III mit über 2,5 Tonnen muss doch unheimliches Potential zum Gewicht sparen vorhanden sein. Daraus folgt doch ein besseres Leistungsgewicht, sparsamerer Verbrauch und kein Garantieverlust.
Kam da noch keiner auf die Idee, oder ist gewichtsparen beim Auto genauso teuer wie beim Bike (1gramm kostet 1euro)?
Es ist im Motorsport so wie im Radsport. Alle tunen den "Motor" der das Fahrzeug antreibt. ;)
ich habe ein BJ 07 und im Handbuch steht, daß er sich um die ca. 2 cm absenkt. Problem ist das ständige Rauf & Runter wegen der hohen Geschwindigkeitsgrenze und dann das Abschalten der Automatik!?
Matzker hat ein komplett anderes Fahrwerk im "Angebot", bei dem der Wagen permanent um 2.3 cm abgesenkt werden kann. Kostet aber leider eine Kleinigkeit!?
Wie gesagt, am leichtesten wäre ja eine Absenkung bereits ab z.B. 120km/h
Gruss,
WH156
das stimmt leider ( mit der kleinigkeit an kosten )... ich hab son fahrwerk von matzker drin.
ist eine einfache sache : auf der autobahn wird das Fz abgesenkt und da unten bleibt der auch ... basta.bis ICH es wieder anheben will und nicht irgend ein elektronikfutzi im steurergerät. ganz einfach !!
Moin zusammen,
wer von Euch hat Erfahrung mit dem Chiptuning bei MY2008 und dem TDV? Ich würde dem gerne ein wenig mehr Leistung "einblasen", weiß aber nicht, welchen Hersteller man nehmen soll.
Alle Beiträge die ich hier in dem Forum gefunden habe sind leider schon ein paar Tage alt und sicherlich überholt.
Fahre gerade etwas über 2000 km mit MY09 und SKN. Bis jetzt macht es ordentlich Spaß, obwohl ich keinen Vergleich vorher/hinterher habe. Zumindest kann ich nicht behaupten, das der Wagen nicht am Gas hängt oder eine Gedenksekunde braucht um los zu spurten.
Sofern du jetzt kein billigteil aus Ebay für 20 Euro nimmst kannst nichts falsch machen. Mir wurde es jedoch abgeraten HIER IM FORUM :D weil das Getriebe beim RRS das wohl nicht aushält. Werd dem Rat folgen.
Aber was beim Disco 3 geht dürft doch beim RRS auch gehen oder nicht?
ich würd mal versuchen an technische Daten von ZF ranzukommen.....wegen dem Getriebe meine ich. Eine gewisse Reserve sollte das Getriebe schon haben, aber sich nicht viel.
Zuletzt geändert von windmueller; 10.11.2008, 01:10.
"Wi' sind 'eich! Laute' Seste`ze! Wi' schwimmen da'in!"
gehen tut alles ,nur bitte ich zu bedenken ... die liebe Garantie ...
Ich persönlich kenne einen Fall von einem gechipten VW-SUV mit V10 Maschine Chip von ABT keiner wollte es gewesen sein als es die Maschine zerrissen hat ,trotz Garantie .
Ergebnis wirtschaftlicher Totalschaden ,glaube aber kaum das LR für den wechsel eines TDV8 oder 6 29000 Euro haben will .
Wer will der soll von mir aus ich lasse die Finger von der Chiperei ,ehr bau ich nen K&N Filter ein und bilde mir dann ein er zieht besser :D
mein Discovery 3 hat das Leistungssteigerungskit von Matzker drin und hat jetzt 224 PS und angeblich 50 NM mehr Drehmoment das zudem bei niedrigeren Drehzahlen anliegen soll. Ich habe den Wagen gebraucht gekauft und deshalb keinen Vergleich wie er ohne das Kit fahren würde. Schneller wird er zumindest nicht. Bisher habe ich noch nie mehr als 180 km/h geschafft und das ist mir bei dem Geradeauslauf schon nicht mehr wirklich geheuer. Matzker verspricht auch noch eine spürbare Verbrauchsreduzierung.
Mein Citroen C6 hat den gleichen Motor drin wie der Discovery 3, allerdings mit dem Unterschied, dass der C6 zwei Turbolader hat damit auch bei niedrigen Drehzahlen schon Power da ist. Angegeben ist er mit 204 PS.
Rein gefühlsmässig zieht der Discovery 3 aber viel besser ab als der C6. Dessen Automatik legt beim Anfahren erst mal eine ewige Gedenkpause ein und der Motor braucht erst mal Drehzahl bis er dann zu brachial loszieht. Das ist für so ein Auto ziemlich unbefriedigend. Das macht der Discovery 3 viel gepflegter und wesentlich besser. Der Verbrauch des C6 liegt dafür mindestens 3 Liter/100 km unter dem des Discovery 3 und dessen Verbrauch soll ja, siehe oben, schon spürbar reduziert worden sein.
In meinem alten Citroen XM Turbodiesel hatte ich ein Tuning von einem damals bekannten Dieseltuner aus Bayern drin. Damals noch richtige Handwerkstechnik mit geänderten Laderschaufeln und Einspritzdüsen, aber ohne Elektronikanpassungen. Das hat wirklich geholfen, aber langfristig zu mehrfach gerissenen Krümmern und letztendlich Turboladerschaden geführt. Deshalb wäre ich ein bisschen vorsichtig mit Dieseltuning. Auf jeden Fall einen Tuner nehmen, der eine Garantie gibt und die nicht nur auf sein Elektronikkästchen, sondern den Motor. Aber auch dann muss man hinterher beweisen dass der Motorschaden durch das Tuningkästchen verursacht wurde. Das dürfte auf einen wenig ergiebigen Gutachterstreit hinauslaufen.
Probefahrt meines Matzker-leistungsgesteigerten Discovery 3 ist gerne möglich.
Beste Grüße
Klaus
Klaus Nahr - discovery3.de
Discovery 3 TDV6 HSE & GAP Diagnostic IIDTool Pro
wenn ich mich noch recht erinnere soll das getriebe etwas über dem jetzigen stand belastbar sein. find den beitrag jetzt nicht mehr wo es mir einer geschrieben hat. da gings bei mir auch um die entscheidung: tdv6 mit chip oder gleich tdv8. Naja, ist halt der tdv8 geblieben. freu mich auch ehrlichgesagt. das mit der garantie ist mir aber am furchteinflössendsten. hab von sowas schon öfter gehört, auch von renomierten tunern wie eichberg (ist glaub ich schon pleite) und weiteren die es noch gibt.
naaaaaaja... also, wenn er standartmäßig 640 nm leistet und durch das chippen 702 bleibt da nicht mehr viel "spiel" übrig zu den 750 nm die er laut hersteller "max laut hersteller" aushält. ich denk das beansprucht einfach alles bissal mehr. bis die garantie läuft kommt für mich sowas nicht in frage. erst am wochenede ist mir wieder aufgefallen das unterm auto was abgefallen ist und an der a-säule eine kunststoffleiste einen bruch hat. womöglich schiebt man sowas auch aufs chippen (schon die skurilsten sachen hinter mir) und dann jammere ich erst recht :)
Hallo,
Rein gefühlsmässig zieht der Discovery 3 aber viel besser ab als der C6. Dessen Automatik legt beim Anfahren erst mal eine ewige Gedenkpause ein und der Motor braucht erst mal Drehzahl bis er dann zu brachial loszieht. Das ist für so ein Auto ziemlich unbefriedigend. Das macht der Discovery 3 viel gepflegter und wesentlich besser.
Beim Chippen, zumindest bei SKN, wird auch die Schaltcharakteristik angepasst. An der Endgeschwindigkeit ändert sich nicht, vorher ist er aber wesentlich agiler (zumindest sagt man dies und meiner ist es auch).
Ich habe auch die Matzker Chip Box, den Speed Unlimiter und das variable Fahrwerk. (Tiefer/Höher). Zudem ist auch die Matzker Sportbremsanlage
(Sattel/Scheibe vom Range Rover) verbaut
Ergebnis: Gute Beschleunigung bis 160 Km
Keine Anfahrschwäche (Automatik Getriebe)
Endgeschwindigkeit auf der Geraden 190Km
Guter Geradeauslauf, stabiles Brems/Fahrverhalten
Verbrauch 10,5 - 11,0 ltr. bei "normaler" Fahrweise
Bin soweit zufrieden, Kritikpunkt bei mir ist nur das übermäßige Spiel im
Antriebsstrang bei Lastwechseln. Man muss schon sehr gefühlvoll Gas geben um völlig ruckfrei unterwegs zu sein.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar