im letzen Jahr fing mein Freelander BJ 2003 an bei Kälte plötzlich zu "mucken". Dieses Mucken äußerte sich so, dass gleich nach dem losfahren die Bergabfahrhilfe Lampe leuchtete und der Motor bis auf 6000 Umdrehungen aufheulte.
Ich war deswegen mehrfach in der Werkstatt - erst in einer freien, kleinen bei mir um die Ecke (Hamburg) dort wurde vom Bowdenzug bis sonstwohin alles rumgedoktort und zu guter letzt bin ich in eine Vertragswerkstatt gefahren. Dort wurde dann eine neue Drosselklappe eingebaut.
In der Zwischenzeit war es März der Winter war vorbei und das Problem trat nicht mehr auf. Ich dachte es sei behoben. Im Oktober war ich zum Oelwechsel wieder in meiner Kleinen Werkstatt - keine besonderen Vorkomnisse. Gestern war es dann wieder sehr kalt und morgens - beim losfahren - hab ich wieder das oben beschriebene Problem (Lampe leuchtet - Motor 6000 Umdrehungen) - also das Fahrzeug sofort wieder in die Fachwerkstatt - und dort ordentlich gemeckert - weil ja entweder die Drosselklappe wieder kaputt ist oder umsonst repariert wurde (für 1000 €).
heute abend habe ich das Fahrzeug dann abgeholt. Der Wagen soll nun einen angehenden Motorschaden haben, die genaue Diagnose sei zu teuer und stünde in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens. Festgestellt wurde das ganze, weil das Oel - welches im Oktober gewechselt wurde - verschlammt am Oelstab war. Zudem war kein Kühlwasser im Behälter - dies soll das ganze irgendwie mit ausgelöst haben. Die Frage ist nun, wie kaputt der Motor ist - ich will ja nicht noch gutes Geld schlechtem hinterherwerfen - aber so kann ich das Auto ja auch überhaupt nicht verkaufen -
Kennt jemand von Euch eine Werkstatt, der man trauen kann, die evtl. für kleines Geld feststellen, ob da noch etwas zu reparieren ist - evtl. nur die Zylinderkopfdichtungen oder auch feststellen ob da Rissen im Motor sind (alles schreckliche Möglichkeiten, die mir heute aufgezeigt wurden) - und weiss jemand von Euch, wieviel Geld man für dieses unreparierte Auto bekommen würde, wenn man es verkauft?
Wie gesagt - wenn das Problem tritt nur bei richtigen Minustemperaturen auf - ich habe das Auto eben aus der Werkstatt geholt - es fährt normal. Morgen früh nach einer kalten Nacht wird das ganze sicher anders sein.
Viele liebe Grüße Freelander0815
Kommentar