Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe - Motorschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe - Motorschaden?

    Hallo,
    im letzen Jahr fing mein Freelander BJ 2003 an bei Kälte plötzlich zu "mucken". Dieses Mucken äußerte sich so, dass gleich nach dem losfahren die Bergabfahrhilfe Lampe leuchtete und der Motor bis auf 6000 Umdrehungen aufheulte.

    Ich war deswegen mehrfach in der Werkstatt - erst in einer freien, kleinen bei mir um die Ecke (Hamburg) dort wurde vom Bowdenzug bis sonstwohin alles rumgedoktort und zu guter letzt bin ich in eine Vertragswerkstatt gefahren. Dort wurde dann eine neue Drosselklappe eingebaut.

    In der Zwischenzeit war es März der Winter war vorbei und das Problem trat nicht mehr auf. Ich dachte es sei behoben. Im Oktober war ich zum Oelwechsel wieder in meiner Kleinen Werkstatt - keine besonderen Vorkomnisse. Gestern war es dann wieder sehr kalt und morgens - beim losfahren - hab ich wieder das oben beschriebene Problem (Lampe leuchtet - Motor 6000 Umdrehungen) - also das Fahrzeug sofort wieder in die Fachwerkstatt - und dort ordentlich gemeckert - weil ja entweder die Drosselklappe wieder kaputt ist oder umsonst repariert wurde (für 1000 €).

    heute abend habe ich das Fahrzeug dann abgeholt. Der Wagen soll nun einen angehenden Motorschaden haben, die genaue Diagnose sei zu teuer und stünde in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens. Festgestellt wurde das ganze, weil das Oel - welches im Oktober gewechselt wurde - verschlammt am Oelstab war. Zudem war kein Kühlwasser im Behälter - dies soll das ganze irgendwie mit ausgelöst haben. Die Frage ist nun, wie kaputt der Motor ist - ich will ja nicht noch gutes Geld schlechtem hinterherwerfen - aber so kann ich das Auto ja auch überhaupt nicht verkaufen -

    Kennt jemand von Euch eine Werkstatt, der man trauen kann, die evtl. für kleines Geld feststellen, ob da noch etwas zu reparieren ist - evtl. nur die Zylinderkopfdichtungen oder auch feststellen ob da Rissen im Motor sind (alles schreckliche Möglichkeiten, die mir heute aufgezeigt wurden) - und weiss jemand von Euch, wieviel Geld man für dieses unreparierte Auto bekommen würde, wenn man es verkauft?

    Wie gesagt - wenn das Problem tritt nur bei richtigen Minustemperaturen auf - ich habe das Auto eben aus der Werkstatt geholt - es fährt normal. Morgen früh nach einer kalten Nacht wird das ganze sicher anders sein.

    Viele liebe Grüße Freelander0815

    #2
    AW: Hilfe - Motorschaden?

    bei euch im Norden gibt es Thomas Schnell.
    Scheint guten Ruf zu haben.
    Fahr doch dort mal vorbei, ist glaube ich in HH.

    Kommentar


      #3
      AW: Hilfe - Motorschaden?

      Hallo - danke für die Antwort - aber der repariert lt. HP keine Freelander -

      Wir reparieren Fahrzeuge der folgenden Modelle:
      Land Rover Defender
      Land Rover Serie I-III
      Land Rover Discovery
      Range Rover
      Santana PS-10 / Iveco Massiv


      Oder was ist Serie I-III?

      Ich habe echt keine Ahnung von Autos - Mann möge mir verzeihen...

      Kommentar


        #4
        AW: Hilfe - Motorschaden?

        Serie I - III sind die Land-Rover, die noch mit Bindestrich geschrieben werden, die, die noch echt aussehen. Baujahr 1948 bis 1983.

        Aber das wird Dir leider nicht bei Deinem Motor helfen. Ich würd den trotzdem einfach mal anrufen, auch wenn der freely nicht erwähnt ist auf der Webseite...
        Gruß, Andreas

        Kommentar


          #5
          AW: Hilfe - Motorschaden?

          was ist da für`n motor drin ? mit turbo ?

          gruß gisli

          Kommentar


            #6
            AW: Hilfe - Motorschaden?

            ne ist kein Turob - Leistung kW bein min K86 / 5500

            Hubraum 1796

            Viele Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Hilfe - Motorschaden?

              Wasserverlust? verschlammtes Öl?

              Du hast dochn 1,8er Benziner - oder?

              Da verrecken die Kopfdichtungen doch reihenweise!

              Es gibt auch Motoröltests mit denen man Kraftstoff/Wasser im Öl nachweisen kann - sollte deine Werkstatt wissen.
              Das mache ich bei den meisten Fahrzeugen mit solchen sonderlichen "Fehlern" bevor ich irgendwelche großen Reparaturen mache.
              Auf die paar € kommts dann auch nicht mehr an und man hat Gewissheit und kann das Ergebnis auch dem Kunden zeigen.

              Hast du den Motor mal heiß gefahren? Fährst du BAB längere Zeit Vollgas?

              Kommentar


                #8
                AW: Hilfe - Motorschaden?

                Zitat von Freelander0815 Beitrag anzeigen
                Hallo,
                heute abend habe ich das Fahrzeug dann abgeholt. Der Wagen soll nun einen angehenden Motorschaden haben, die genaue Diagnose sei zu teuer und stünde in keinem Verhältnis zum Wert des Wagens. Festgestellt wurde das ganze, weil das Oel - welches im Oktober gewechselt wurde - verschlammt am Oelstab war. Zudem war kein Kühlwasser im Behälter - dies soll das ganze irgendwie mit ausgelöst haben.
                das klingt doch verdächtig nach zkd. also laß die kiste stehn, sonst hauts dir die bolzen durch den motorblock. dann kannst du die kiste nicht mal mehr zum ausschlachten gebrauchen. such dir einen motorinstandsetzter in norddeutschland raus und laß die kiste dorthin abschleppen. hier ein thread zu dem thema:



                auch die weiterführenden links in dem thread sind hilfreich. und such auch mal im forum nach zkd, sollte einiges zu dem thema zu finden sein ...

                gruß

                hugo
                wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                Kommentar

                Lädt...
                X