Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Moin Leuts,
in der Webasto-Einbauanleitung steht, das ich die Hzg. an einen noch verschlossenen Schniepsi direkt an der Pumpe anschliessen soll und das Steigrohr auf ein bestimmtes Maß bringen soll.
Würde bedeuten Pumpe raus... MUSS DAS SO??? Gibt es da nicht eine andere Möglichkeit?
Rücklaufleitung einfach anzapfen mit T-Stück???? oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?
Kan mir mal jemand Maße für ein Wartungsluk der Dieselpumpe im Tank geben?
Hier ist die Öffnung für den 90iger.
Beim 110er müsste man messen. Leg Dich drunter und schau, wo die Dieselleitungen in den Tank gehen.
Dort kann man mit dem Finger rein fühlen, wie weit die Anschlüsse sitzen.
Ich würde zuerst mal knapp schneiden. Wenn das Loch drin ist, kann man es soweit erweitern, dass man gut arbeiten kann.
Die Öffnung hat auch was gutes, wenn die Pumpe mal verreckt.
Ich hatte zuerst die Öffnung, dann die verreckte Pumpe. Murphy halt.
Ein Versuch wäre es aber wert, den Rücklauf anzuzapfen. Wenn es nicht geht kann man ja wieder dicht machen. Ist ja drucklos.
Landrover sind Behelfsfahrzeuge (Heino aus Afrika)
Rücklaufleitung einfach anzapfen mit T-Stück???? oder geht das aus irgendwelchen Gründen nicht?
geht so ohne weiteres nicht. Die Rücklaufleitung ist Bestandteil des Niederdrucksystems zur Pumpe hin. Könnte zu ergiebigen Jaulgeräusche der Pumpe führen. Die Abnahme von "elanbaby" wäre die bessere Lösung.
wenn ich mich nicht irre, gibt es ein Zwischenstück, das in die Entlüftungsleitung vom Tank eingebaut werden kann. Durch dieses Teil kannst Du dann die Versorgungsleitung für Deine Standheizung einführen. Schau mal bei Rainer4x4 auf die Webseite oder frag mal bei Nakatanenga nach. Das Teil sieht aus wie ein Y-Stück.
Allerdings wäre es bei dem Alter von Deinem Fahrzeug auch mal angebracht, die Dieselpumpe zu kontrollieren-da würde sich die Wartungsklappe natürlich anbieten-die Anleitung hier im Forum hat bei mir super funktioniert und mit einer Karosseriesäge z.B. Fein Multimaster kann man sich dann auch das Absenken des Tankes sparen.
Wenn man sich dann vorher noch ein Blech zur Abdeckung anfertigt, ist die Baustelle auch recht schnell erledigt. Ich würde Dir dann noch Nietmuttern empfehlen, um den Deckel sauber anbringen zu können. Der Überwurfring zur Pumpenbefestigung sitzt sehr fest und muß auch wieder sehr stark angezogen werden. Ich musste bei mir nochmal ran, da ich zu zaghaft war und die Verschraubung nicht dichtgehalten hat. LR verwendet dafür ein Spezialwerkzeug-es geht aber auch mit Hammer und Schraubendreher (kostet aber beim Verschließen schon etwas Überwindung so fest zuzuklopfen.
Laß aber bei den momentanen Außentemperaturen die Finger davon !!!
Moin,
danke für die Antworten.
Werde also die Y-Variante sein lassen.
Das Zwischenteil mit der Abnahme gefällt mir.
Zumal ich für den Urlaub auf jeden Fall die Luke einbauen werde.
Wenn die 90er Maße mit denen des 110er identisch sind?!
Eine FEIN Säge habe ich :-) Was besseres gibt es nicht dafür.
Hallo Leute,
hat noch einer eine Antwort bezüglich des Steigrohres? Was soll das sein, ist das einfach ein Stück der mitgelieferten weißen Leitung oder gibts da was Spezielles dafür. Wenn ja, wo gibts das Ding, Webasto?
ich musste nur ein bischen suchen, hier hast du die variante mit dem loch beim 110. ich bin froh das ich es so gemacht habe, denn so komme ich an alles immer dran.
Moin Magg,
ich hatte das so verstanden, dass das Steigrohr fester Bestandteil der Dieselpumpe ist, welches oben einfach verschlossen ist.
Gruss
Andy
Hallo Andy,
das hatte ich auch vermutet. Leider hat gestern bei der Inbetriebnahme meine Standheizung nur kurze Zeit funktioniert(Tank war randvoll) und jetzt springt sie nicht mehr an. Ich muss mich erst auf die Fehlersuche machen, aber ich habe nach meinen Recherchen die Befürchtung, dass ich den Tank nochmals absenken muss, um dieses Steigrohr einzubauen oder eben die Dieselleitung die 300mm in den Tank hineinragen zu lassen.
Ist das so, kann mir das bitte jemand bestätigen oder mich von meinem Irrgauben befreien.
Habe gerade noch einmal nachgelesen. Es ist also nur die Entnahmestelle an der Pumpe vorhanden, nicht das Steigrohr.
Auf Seite 13 der Einbauanleitung von WEBASTO steht das klar und deutlich geschrieben.
Aber wo Du nun das Steigrohr herbekommst... keine Ahnung. Sollte Dir aber ein autorisierter Webastohändler oder auch die Hotline (die sind übrigens sehr nett da) sagen können.
Poste mal wo Du das Teil dann herbekommen hast.
Hast Du wohl doch noch mal etwas Arbeit :-(
Gruss
Andy
Zuletzt geändert von DefenderAndy; 11.01.2010, 17:37.
moin,
das Steigrohr ist Bestandteil des WEBSTAO-Einbaukits Nr: 67502A für die Thermo TOP Z/C im Defender. Das Steigrohr alleine hat die Teilenr. 67366A. Zum Übergand auf die dünne Kunststoffleitung braucht's dann noch den Formschlauch 67365A. Um zu vermeiden, das sich die Dosierpumpe Dreck zieht, sollte man das Rohr kürzer als 300mm ablängen. Bei der Montage darauf achten, das die Übergänge vom Kraftstoffschlauch / Steigrohr / Tank dicht sind. Ansonsten kann es passieren das die Dosierpumpe Luft zieht, und die Heizung auf Störung geht.
Philipp
Zuletzt geändert von Kellerkind; 11.01.2010, 19:55.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar