Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasserverlust 4,6l V8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kühlwasserverlust 4,6l V8

    Hallo,habe mal das Forum durstöbert uber Kühlwasserverslust am 4,6L, die meisten sprechen von zu heißer Temperatur des Kühlwassers.
    Bei mir ist es seit geraumer Zeit, daß mein RR Bj 99 ca. 1L Wasser verbraucht auf 500Km.Temperaturanzeige bleibt aber normal,keine Warnung,keine pfützen auf dem Boden und Qualmen tut er auch nicht!War in iner LR Werkstatt und habe Co Test machen lassen = negativ , abdrücken lassen und der Meister hatte nur an der Standheizung leichte Tropfenbildung gesehen,hat diese gleich mal ausgebautund mir in die Handgedrückt!Leider verlor er trotzdem noch den LiterJetzt bin ich am überlegen woran es liegen könnte ZKD vieleicht?oder doch ein riss im Block?
    kann mir einer sagen ob es eine möglichkeit gibt es ohne großen aufwand € zu testen was es sein könnte?
    Gruß Helge

    #2
    AW: Kühlwasserverlust 4,6l V8

    Bei ZKD oder Riss im Block muss ja irgendwas zusammenlaufen, Öl ist sauber?
    Kühlwasser ist auch sauber oder riecht es nach Abgasen. Man kann einen CO-Test mit dem Kühlwasser machen. Dazu wird einfach der Tester in den Ausgleichsbehälter gehalten und mittels kleinem Handbalgpumpe ein bischen vom Kühlwasser in den Tester gezogen. Gibts eine Verfärbung im Schauglas, ist Abgas im Wasser.
    Ansonsten geh mal von einer losen Schelle, Haarriss im Kühler, poröser Schlauch aus...
    G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

    Kommentar


      #3
      AW: Kühlwasserverlust 4,6l V8

      4,6 l mit Kühlwasserverlust, kuck mal im V 8 Forum, aber gefallen werden Dir die Antworten nicht........

      Gruß

      Andreas
      I'm very good in doing nothing!

      Kommentar


        #4
        AW: Kühlwasserverlust 4,6l V8

        Kühlwasserverlust ohne sonstige Begleiterscheinungen liegt wohl oft an porösen O-Ringen am Wärmetauscher. Dann ist es gerne im Beifehererfußraum schön feucht. Materialkosten quasi gleich Null, aber Wechsel soll SEHR aufwändig sein...

        Grüße
        Christoph

        Kommentar


          #5
          AW: Kühlwasserverlust 4,6l V8

          Forum habe ich ja schon durchstöbert, leider nur schlechte Nachrichten gelesen.Öl ist sauber, Wasser riecht auch nicht nach Abgase!Beifahrerfußraum ist trocken.
          Was ich aber im Sommer festgestellt habe, daß der Fahrerfußraum naß ist wenn ich die Klima laufen lasse.hat aber eher mit dem Verdampfer zu tun denn das Wasser ist klar und riecht nicht!Habe dann die Ablaüfe freigemacht und die schläuche kontrolliert zum Ablauf hin = ok!
          Ich dachte jetzt fahr ich mal bis vieleicht ein Pfütze unterm Auto erscheint oder ein schlauch halt doch den Geist aufgibt.
          Wenn ich nach der Kopfdichtung schaue lasse,sieht man da ob evtl. der Block einen Riss hat.Und was hat es denn mit dem abrutschen der Büchse aufsich.
          Manche schreiben sie hätten ihn ge T-Linert ???
          Wäre nett wenn mir da einer das erklären könnte.
          Gruß Helge

          Kommentar


            #6
            AW: Kühlwasserverlust 4,6l V8

            T-Liner sind Laufbuchsenbuchsen, die am oberen Rand nach außen *umgeschlagen* sind, sie haben also nen Rand, der sie gegen Absinken nach unten sichert, von oben drückt der Zylinderkopf drauf.
            So ist kein Verrutschen im Block mehr möglich.

            ...und untersuch mal den Beifahrerfußraum.

            Grüße

            Kommentar


              #7
              AW: Kühlwasserverlust 4,6l V8

              Hallo RRneuling!
              Deine Symptome decken sich mit denen, die auch mein RR hat... 1lt Wasserverlust nach ca. 500 - 600 km... keine Undichtigkeiten zu erkennen, normale Temperatur (solange Wasser drinnen ist) und normale Fahreigenschaften, kein Rauch vom Motorraum, lediglich hinten am Auspuff (aber bei den Temperaturen grad, denke ich recht normal wenn er etwas dampft).
              Ich hab nen L322 V8 4.4l Motor (scheint noch von BMW zu sein)... hab ihn gerade beim freundlichen in der Reperatur. Drucktest habe ich auch schon gemacht, alles i.O.
              Der Freundliche glaubt es sei der Wassertank der einen leichten Haarriss hätte (ich glaubs zwar nicht und gehe schon mal vom Riss im Motorblock aus... schlimmer kanns dann nicht werden).
              Der Wasserverlust ist echt nervenraubend, vorallem wenn man nicht sieht wo's rauskommt.
              Ich lass auch grad mal meine 8 Zündkerzen wechseln, da er am Morgen beim Starten meist so 20 Sekunden ruckelt wenn er auf Standgas läuft... die OBE Auswertung ergab Zündproblem beim ersten Zylinder (gelbe Motorlampe ging schon mal an). War das bei dir auch schon mit dem Ruckeln und der gelben Motorwarnlampe?
              Gruss
              Scout

              Kommentar

              Lädt...
              X