Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was muß ich beim kauf beachten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was muß ich beim kauf beachten

    Ich möchte meinem Mann zu seinem 40.ten Geburtstag seinen Lebenstraum erfüllen er ist ein riesiger Landroverfan und möchte schon immer einen kurzen serie 3 haben. Am samstag gehe ich bei sigmaringen mehrere anschauen was muß ich da beachten (Rahmen etc.) Und kann man in einen kurzen serie 3 einen Gasumbau machen?

    lg Landroverfan:)

    #2
    AW: Was muß ich beim kauf beachten

    1. Er sollte sich den Land Rover selber kaufen. Alles andere ist eine nette Geste aber keine Herzenzwunscherfüllung.

    2. Nicht zum Händler gehen. Grund: man kann sich bei einem Landy keine gefühlte Garantie erkaufen. Man muss die Dinger Stück für Stück selbst prüfen und dann zuschlagen. Beim Händler wie privat. Das bedeutet: beim Händler zahlt man immer zu viel.

    Grüße, Guido

    Kommentar


      #3
      AW: Was muß ich beim kauf beachten

      Ach ja, einen Rat hätte ich dann doch: gib ihm einfach Carte Blanche, sag: mach es. Wann, wenn nicht jetzt? Das ist der unbezahlbare Teil des Geschenks, für den Rest gibt es die Visa. Mehr noch: das selbst aussuchen (dürfen) ist dann ein wesentlicher Bestandteil des Initiationsritusses, wenn Dein Holder ein echter Land Rover Fan ist. (Die Harten unter den echten Fans überführen die Kisten nach Ebay-Blindkauf auf eigener Achse von Schottland nach Friedrichshafen)

      Grüße, Guido

      Kommentar


        #4
        AW: Was muß ich beim kauf beachten

        Hallo,

        willkommen erst einmal und toll dass Du Deinem Mann diesen Traum erfüllen willst.
        Ich denke, dass Du sicherlich eine Ausnahme bist und sich viele Männer hier dies gewünscht hätten, dass ihre Frau ihnen zu einem Landy verhelfen.

        Ich gebe aber zu bedenken, das Du Deinem Mann einen großen Teil seines Traumes nimmst, wenn Du ihm einen Landy" hinstellst". Der Traum beschränkt sich in der Regel nicht auf "jetzt habe ich einen Landy", sondern ist viel umfassender. Gerade, wenn es das erste Mal ist, dass ein Lebenstraum in die Tat umgesetzt wird, so beginnt der Traum bereits viel früher. Für die meisten ist es lediglich das Problem, den ersten Schritt zu wagen und dieses Projekt überhaupt umzusetzen. Auch muß er reifen und immer konkreter werden. Es ist doch wie bei der Modelleisenbahn. Spielen ist irgendwann einmal langweilig. Planen, stöbern, Teile kaufen, tüfteln, umsetzen. Einfach kleine Erfolgserlebnisse haben, sind das Salz in der Suppe und die das Hobby am Leben erhalten. Nicht allein , das "einmalinderWocheindieGaragegehenundüberdenKotflüg elstreicheln".

        Hierbei wäre von Deiner Seiten bestimmt toll wenn bereits signalisiert wird, dass dieser Traum mit getragen und gefördert wird.
        Schließlich wird ihm das Fahren dann weniger Spaß machen, wenn man als Ehefrau nicht mitfahren will oder dann als Beifahrer nörgelt, dass die Kiste unbequem und laut ist. Das würde mir als Ehemann schon reichen. Wir sind ja schließlich genügsam.:D
        Wie wäre es denn, wenn Du ihm einschlägige Literatur zum Geburtstag schenkst? Oder ist er über diese Stufe schon hinweg?

        Jetzt zum Thema:
        "Was muß ich beim Kauf beachten" Eine Frage, auf die es keine kurze und einfache Antwort gibt.
        Eigentlich alles, was vermeidet, dass man eine Serie überteuert kauft und hinterher unglücklich ist.

        Aber erst einmal was will Dein Mann? Will er "Landrover fahren", d.h. braucht er ein alltagstaugliches und einsatzbereites Fahrzeug oder will er "Landrover erfahren", d.h. will er ein Bastelobjekt zum Restaurieren? Dazwischen gibt es jede Mege Abstufungen. Sicherlich hast Du ihn schon "ausgehorcht" um zu wissen, was er will.

        Da ich davon ausgehe, dass Du keine Erfahrung beim Autokauf hast und insbesondere auch nicht bei Serien Landrovern, wäre oberste Priorität jemanden dabei zu haben, der sich bei Oldtimern, am Besten bei Serien auskennt. Die Tücken sind auf den ersten Blick nicht offensichtlich und für eine Laien schon gar nicht im Hinblick auf Kostenfolgen überschaubar.

        Da Du gleich mal Richtung Donautal zum Anschauen von Landrovern gehst: Bitte wirklich nur schauen und Erfahrung sammeln. Nicht gleich kaufen. Dort kann man sicherlich ein Gefühl für eine Serie bekommen, was es so gibt, in welchem Zustand von schlecht bis "perfekt ??" es gibt und dass man eine Großzahl an Serien an einem Standort anschauen kann.
        Es ist jedoch allgemein bekannt, dass die dort gewerblich angebotenen Fahrzeuge "hochpreisig" sind und einen Zustand haben, für den viele im Hinblick auf die am Privatmarkt angebotenen Fahrzeuge wesentlich weniger Geld bezahlen würden.
        Nicht, dass es verwerflich wäre solche Preise zu verlangen. Schließlich lebt die Firma davon und das Drumherum sowie das Risiko der Mängelgewährleistung muß auch irgendwie einkalkuliert sein. Aber wessen Budget nicht üppig ist, der sollte bei der Anschaffung vieleicht ein wenig kleiner anfangen, da die Folgekosten meist höher sind, als man vorher denkt.
        Auch ist es dort für den Serienkauf wie in einem Supermarkt: Einfach bequem. Überspitzt gesagt: Man muß nur ins Regal greifen und bezahlen.

        Solltest Du jetzt nicht ins Wanken geraten und noch immer mit fester Kaufabsicht nach Sigmaringen wollen, so kann ich nur folgendes Anbieten:
        Auf dem halben Weg dahin steht meine Serie gerade teilweise zerlegt in der Garage. Als Anschauungsobjekt gerade richtig. Ich bin zwar auch erst Novize in Sachen Serie, aber wenn Du willst, kann ich Dir am Samstag vorher anhand dieses Fahrzeuges die wesentlichen Dinge aufzeigen.

        Gruß

        Rulaman
        Zuletzt geändert von Rulaman; 15.12.2009, 09:03.
        www.landy-planet.de

        Kommentar


          #5
          AW: Was muß ich beim kauf beachten

          Hallo Landroverfan,
          willkommen in der Anstalt! :D

          Herzlichen Glückwunsch zu deinem Vorhaben. Das wird deinen Holden sehr erfreuen. Ist genau das Alter für eine neue Aufgabe ...

          Wie meine Vorredner/ -schreiber schon treffend erklärt haben: Kiste auf den Hof stellen ist ungeschickt.

          Mein Vorschlag: Serie III Modell kaufen und dann mit der entsprechenden Anmerkung/Freigabe/Lizenz zur Anschaffung einer Serie von Landrovern (ich weiß wovon ich spreche :D) unter den Weihnachtsbaum.

          Dann zusammen anschauen und einen kaufen. Mit viel Zeit und Geduld, der erste wird nicht der Beste sein. Ausnahmen bestätigen die Regel.


          Der Weg ins schöne Sigmaringen ...


          ... ist zum Gucken bestimmt lohnenswert. Ein Verhalten wie beim Betreten einer Spielbank ist hilfreich ;)

          Achja, Gasumbau ist kein Thema, problemlos möglich, die Frage ist bei einem Kurzen immer: Wohin mit dem Tank.

          Serielle Grüße,
          oijoijoij
          … but, at least, I am sober …

          Kommentar


            #6
            AW: Was muß ich beim kauf beachten

            Nichts für ungut...aber das Thema wurde soo oft durchgekaut....
            Meine Definition von Glück? -Keine Termine und leicht einen sitzen. H.J.

            Kommentar


              #7
              AW: Was muß ich beim kauf beachten

              Und jetzt tun wir es wieder :D
              Willkommen in der Anstalt, Moefrida.

              Ich kann mich nicht erinnern, daß in den letzten zwei Jahren ein Landy von der Holden für den Holden unter den Weihnachtsbaum sollte. Von daher: Neu für mich.

              Angestellte Grüße,
              oijoijoij
              … but, at least, I am sober …

              Kommentar


                #8
                AW: Was muß ich beim kauf beachten

                Nichts für ungut...aber das Thema wurde soo oft durchgekaut....
                Welches Thema nicht? Serien sind ja keine Nasaprojekte. Es gibt auch nichts neues, weil die letze Serie vor Jahrzehnten vom Band lief. Die Entwicklung ist eingestellt, Alles was danach kam, war alles was danach kam, aber eben keine Serie. Der Themenkreis erschöpft sich recht schnell. Das Werkstatthandbuch hat 349 Seiten inkl. Inhalt, Schlagwortregister, Einleitung und Referenz. Diese 349 Seiten erklären einfach alles, wenn man sie nur liest. Trotzdem sind im Seriebereich mittlerweile 6.044 Themen mit über 70.000 Beiträgen. Doppelungen sind da nicht die Ausnahme, sie sind Programm. Als Moderator sehe ich es mittlerweile als das DLUM, das Daily Landy User Mantra: die zigste Frage nach den Ursachen fürs Nachdieseln, die zigste Nachfrage zum Kauf, die zigste Diskussion wie man die Spartabrettchen durch Sitze ersetzt, in denen auch der geriatrische Serierist schmerzfrei seiner Liebe fröhnen kann.

                Glaub einem altgedienten Moderator: Alles, alles, alles war schon mal da. Auch Dein Beitrag von eben. Gerade der. Seltsamersweise.

                Wenn es Dich nicht interessiert, spring zu einem Thema, dass Dich interessiert. Besser mach es wie all die anderen vor und nach Dir: teile Dein Wissen, Deine Begeisterung mit denen, die nach uns kommen. Das ist im übrigen der effektivste Weg die Landys vor dem Aussterben zu schützen.

                Also keep the good dlum up.

                Grüße, Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: Was muß ich beim kauf beachten

                  Das muß Liebe sein. Gott sei Dank habe ich auch so eine Frau. Sie gab mir auch eines Tages den "Befehl", mir meinen Traum von einem Oldtimer zu erfüllen, nachdem ich ihr lange Zeit in den Ohren lag und sie meinen Dackelblick beim Anblick meines Traumes nicht mehr ertragen konnte.
                  Tolle Idee, die vergisst er sein Leben lang nicht.
                  Gruß Christian

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Was muß ich beim kauf beachten

                    Alles, alles, (alles) war schon (mal) da....
                    ...das hört sich an, als ob unser Betreuer ernstem Verschleiß unterliegt....müssen wir uns Sorgen machen? Hat das Forum doch noch eine Zukunft...Ich sage ja!

                    .....mein Tip:

                    Nimm doch erstmal ne camera mit!
                    Die Lösung ist fast trivial,
                    stell einfach dein neues Material
                    ganz schnell hier in das Forum ein
                    dann gibt es eine Kaufberatung, die ist bestimmt ganz fein.

                    Und mache so viele Bilder, wie es eben nur geht,
                    .vom dem Objekt was euch bewegt,
                    Überhaste dabei nicht den Vertragsabschluss,
                    das erspart Euch späteren Verdruß,
                    der Lohn deiner Müh ist Dir und uns gewüß,
                    der h sagt zunächst mal Tschüss, Tschüss, Tschüss


                    lg h
                    Zuletzt geändert von highway; 15.12.2009, 11:53.
                    -------------------------
                    Die Pattex Bruderschaft

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Was muß ich beim kauf beachten

                      Schön, daß Du Deinem Mann diesen Wunsch erfüllst.

                      Aber wie oben schon mehrfach steht: Nicht vorher kaufen. lass ihn dabei sein. Denn er soll am Adoptivkind schrauben, oder? Dann ist´s besser ihn mitentscheiden zu lassen.

                      Aber ein Komplettpaket wird draus wenn Du alles vorbereitest, also Termine zur Besichtigung, einen Account hier im Forum mit dem Hinweis, daß er schon im erlauchten Serie-Kreis aufgenommen ist, ggf. Literatur wie schon oben erwähnt, vllt. einen Blaumann und eben das Versprechen ihm zur Seite zu stehen wenn die alte Dame mal spinnt...

                      Vermutlich träumen davon viele Männer...
                      Gruß, Andreas

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Was muß ich beim kauf beachten

                        Der mit dem Hammer gereimte Tipp mit den Photos ist richtig gut. Aber bitte beachten:

                        Wichtige Bilder sind:
                        1. Aussen total 1xschräg von vorne, 1xschräg von hinten (Jeweils die andere Seite) Mehr aussenbilder braucht es nicht.
                        2. Alles was man von Unter dem Wagen sehen kann: Rahmen, Achsen, etc.
                        3. Motorraum
                        4. Fußbleche im Innenraum (Das Blech unter(!) den Matten)
                        5. Dashboard (Das Ding wo das Lankrad drinsteckt)
                        6. Alles was einem fraglich vorkommt.

                        Insgesamt kommen so etwa 10 bis 15 Bilder zusammen. An dieser Bilder kann man schon eine Menge sagen und eine grobe Einschätzung vornehmen.

                        Grüße, Guido

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Was muß ich beim kauf beachten

                          Oooooohhhhhhhhhhhhhhhhh.........

                          dazu habe ich erst heute ´was in der virtuellen Nachbarschaft geschrieben... Neu ist mir lediglich, daß "von unten" nicht außen ist :D :D

                          Ich zitiere mich dann mal selber und denke, daß das nicht gegen mein Urheberrecht verstößt

                          - Schräg von vorne Fahrerseite
                          - Schräg von hinten Beifahrerseite
                          - Motorhaube offen in den Motorraum
                          - Durch die Fahrertüre in den Innenraum vorne mit Armaturenbrett
                          - Durch die Hecktüre nach vorne
                          - Durch die Beifahrertüre nach hinten
                          - Unterseite von vorne nach hinten und von hinten nach vorne
                          - Besondere Merkmale Reifenprofil, Aufkleber, Winde etc)

                          Immer drauf achten, daß das Licht (Sonne!) nicht genau von hinten kommt, schon gar nicht von vorn, am besten 22,5° achterlicher als querab.

                          Nicht nachts und nicht mittags knipsen. Nachts ist zu wenig Licht, mittags ist´s zu hart! Am besten vormittags oder nachmittags. Innenaufnahmen mit Blitz aufhellen. Aber wohldosiert. Probeaufnahmen machen. Überladener Blitz ist genauso doof wie Mittagssonne.

                          Achte auf Dinge, die am Bildrand sind. Manchmal genügt ein kleiner Schwenk und das Bild wirkt besser. Und das Bessere ist des Guten Feind! Achte auch auf Spiegelungen in Lack, Scheiben, Spiegeln. Die können doof wirken, ablenken, aber auch kreativ genutzt werden. Kommt immer drauf an was man beabsichtigt...

                          So, das ist das Wichtigste in Kürze. Ich hoffe Dir damit ein paar Hinweise geben zu können.

                          Die TIEFENSCHÄRFE und die SCHÄRFENTIEFE.

                          Also wenn Deine Kamera manuelle Einstellungen von Blende und Zeit zuläßt, dann lass sie die Zeit automatisch wählen und spiel mat mit der Blende. Ganz auf (kleine Zahl): Nur wenig Schärfe bis zu ganz unscharf außerhalb der mittleren Bildtiefe und eben auch umgekehrt. Dabei natürlich kein Weitwinkel verwenden. besser im Telebereich arbeiten und etwas weiter weggehen.

                          Und das alles wieder nur außen ohne Blitz. Beim Blitz wäre dann die Synchrnzeit zu beachten... blablablaaaaaaaa....

                          Jedenfalls kannst Du Dich für die Außenaufnahmen vom Auto entfernen und ranzoomen. Wirkt natürlicher als Weitwinkel

                          Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

                          Ich weiß leider nicht welche Kamera Du hast und was die kann...
                          Gruß, Andreas

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Was muß ich beim kauf beachten

                            Mahlzeit!

                            Dann will hier auch mal meinen Senf dazugeben.

                            Du solltest Dich aufmerksam durch dieses Forum arbeiten, und viele Fragen stellen. Und wie mein Mentor sagte: Laß Dir Zeit beim Kaufen!

                            Es gibt viele Landys zu kaufen, die aber nur einen Bruchteil des Preises, den man zahlt, wert sind.

                            Deshalb lesen, suchen, suchen, suchen und irgendwann wird man mal fündig. ;)
                            Viele Grüße

                            Uwe :D

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Was muß ich beim kauf beachten

                              Servus,

                              ich muss jetzt hier auch mal antworten, da ich vor 3 Jahren die gleiche Situation hatte, allerdings war es der 50. Geburtstag. Meine Frau kam auch auf die "wahnsinnige" Idee mir einen Serie III zum Geburtstag zu schenken.
                              Nach einem Ausflug zu "bei Sigmaringen" kamen mir heftige Zweifel, ob das die Wirklichkeit ist. Soviel Geld für so ein Fahrzeug ??? Wieder zurück habe ich in Ruhe zuhause die Angebote sondiert und nach ca. 8 Wochen ein Fahrzeug gefunden, das ich dann in einem wirklich guten Zustand von Privat gekauft habe. Ich habe für meinen Serie III nur gut die Hälfte von "bei Sigmaringen" bezahlt und bin bis heute nicht enttäuscht worden.

                              Fazit: Lass deinem Mann die Freude sich selbst mit dem Suchen/Kaufen zu beschäftigen - er wird es dir danken !

                              Gruß
                              AKK
                              Angehängte Dateien
                              Der Alu-Kisten-Kutscher

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X