Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo , zu deinen Fragen : Ölsorte: ATF Dexron IID ( ich würde auch nicht umsteigen da einiges Restöl im Wandler verbleibt und man zwangsläufig mischen wird ) Ölmenge : 9,8 Liter ( wirst du aus vorher genanntem Grunde nicht kommen)
Zusätzlich würde ich bei dem Getriebe (ZF4HP22) unbedingt die Ölwanne abnehmen und den Getriebeölfilter wechseln ! Neue Dichtung für die Ölwanne nicht vergessen ! Viel Erfolg !
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
habe jetzt 108000km (Bj.4/2001) auf der Uhr und möchte auch das Automatiköl wechseln. Wie ist denn die Zugänglichkeit des Einfüllstutzens für das frische Getriebeöl?
Kommt man da relativ einfach ran? Aus der normalen 1Liter-Flasche ist das bei den anderern Getrieben (vorne und hinten plus Untersetzungsgetriebe) eine Fummelei
gewesen. Ok, im liegen auf der Strasse und ohne Bühne oder Grube ist sowas eh nicht wirklich geschmeidig.
also,
hab das prozedere grade hinter mir - ohne bühne, nur mit auffahrrampen. geht ohne probleme. Filter hab ich mit gewechselt - würde ich auch immer wieder tun. Nur die neue Dichtung hab ich mir geklemmt obwohl ich eine hatte. Die neue war so verknickt (gummi) das eine montage quasi unmöglich war. Die alte hält aber wunderbar dicht. Einziger tip für ein ansonsten unproblematisches unterfangen: besorgt euch eine pumpe fürs öl. Habe mir eine handbetriebene aus der Bucht besorgt. klappe wunderbar und es ist eben keine fummelei wenn ein zweiter mann zum pumpen da ist. Menge des entnommenen öls messen und mittes Pumpe das Getriebe mit eben dieser Menge Frischöl versorgen. Warhaft kein Hexenwerk - auch wenn die momentanen Temperaturen dazu nicht grade einladen.
reichen auch zwei 3,5t Unterstellböcke vorne für entsprechende Bodenfreiheit? Gehts auch ohne Pumpe beim II-er oder wo bekomme ich so ein Teil her? Braucht mann ja nicht so oft.
Wegen der Pumpe!
Eine neue Unkrautspritze für zehn Euro oder so im Baumarkt besorgen, und vorne das Sprührohr etwas biegen. Natürlich die Düse vorne abbauen. Öl rein und schon geht es los.;)
Würde wenn möglich beim Auffüllen die Unterstellböcke weg lassen, da der Ölstand sonst nicht stimmt.(Einfüllöffnung in Fahrtrichtung vorne)
Die Dextron-Ölflaschen haben einen herausziehbaren Rüssel, der aber zu kurz ist. Den mit 2 m Plastikschlauch verlängern, so daß man die Ölflasche neben dem Auto auf einer Höhe über dem Getriebe halten kann. Dann reinlaufen lassen bis es aus dem A-Getriebe wieder rausläuft.
Dann Schraube schließen, ein paar Kilometer fahren und danach in gleicher Weise nochmal nachfüllen. Und wer es ganz sauber haben will, läßt dann alles nochmal ab und befüllt es wieder neu.
Habe heute das Automatikoel auch gewechselt (Dexron llD). Da kam aber ne schöne braune Sauce raus....
Die neue Dichtung war auch verdreht. Leider musste ich, nachdem ich das frische ATF Oel drin hatte, das Oel wieder ablassen weil eben die neue Dichtung nicht richtig abdichtete :p und das Oel rauslief.......Teure Erfahrung. Der Liter kostet 10.- Franken.
Habe dann die alte Dichtung verwendet (die war noch gut) und nochmals aufgefüllt......
Und siehe da der Truck fährt sehr viel angenehmer als vorher. Der Oelwechsel hatt`s voll gebracht :kl
Soll ich nun nach 500 km das Oel nochmals wechseln, damit das alte Oel wirklich weg ist?
Wegen der Pumpe!
Eine neue Unkrautspritze für zehn Euro oder so im Baumarkt besorgen, und vorne das Sprührohr etwas biegen. Natürlich die Düse vorne abbauen. Öl rein und schon geht es los.;)
Würde wenn möglich beim Auffüllen die Unterstellböcke weg lassen, da der Ölstand sonst nicht stimmt.(Einfüllöffnung in Fahrtrichtung vorne)
Grüß Markus
Ich hatte auch eine unkrautspritze, aber die dinger taugen nur einmal und beim nächsten mal waren alle dichtungen hinüber. Das war jetzt die zweite, auch der kunsstoff der spritzen verformt sich. Ich werde mir jetzt eine richtige zulegen die auch wirklich ölbeständig ist. Das ist eine blöde sache wenn das ding, befüllt und aufgepumpt ist und plötzlich überall ( am handstück u. a der pumpe ) das öl rausläuft.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar