Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
defender disco wie sind sie im gelände?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
RE: defender disco wie sind sie im gelände?
Also im Gelände ist der Defender, vorallem der 90er, schon besser als der Disco, da er u.a. bessere Böschungswinkel hat, also z.B. beim Disco 1 ist va. der hintere Böschungswinkel etwas zu klein ( nur serienmässig 30° gegenüber 53° beim Defender 90) , beim Disco 2 und 3 ist es nicht viel besser. Aber der Disco ist, wie schon geschreiben, vor allem mit Umbau, schon recht geländegängig siehe: http://www.discoweb.org/.
MFG Martin
Kommentar
-
RE: defender disco wie sind sie im gelände?
würd auch klar sagen der 90er ist könig!
beim 110er bin ich mir nicht ganz einig. hat zwar mehr bodenfreiheit, aber beim böschungs winkel tut sich da nicht viel im vergleich zum disco I (wobei er schon größer ist). dafür ist der 110er n ganzes stück größer als der disco I. der disco II ist wiederum schlechter als discoI und dem 110er...
mal meine persönliche rangliste
1. 90er defender
2. disco I/ 110er def
3. RRC (quasi gleichwertig mit disco I wenn der V8 nur wasser vertragen würde)
4.p38 RR
5.disco II/ 130def
zu RR/RRS und disco 3 kann ich leider nichts sagen... wobei ich sie glaub ich schlechter einstufen würde (übersichtlichkeit gewicht etc)
gruß eric
Kommentar
-
RE: defender disco wie sind sie im gelände?
Original von rr83
mal meine persönliche rangliste
1. 90er defender
2. disco I/ 110er def
3. RRC (quasi gleichwertig mit disco I wenn der V8 nur wasser vertragen würde)
4.p38 RR
5.disco II/ 130def
gruß eric
danke für den 5ten Platz ;) ;) ;) :D :D......
Wenn Du zu unserem Pfälzer Treffen kommst, können wir ja mal zusammen in den Schlamm gehen.... :D :D :D
Grüße,...Robert
Kommentar
-
Bevor Ihr Euch schlagt ;),
bei der Diskussion vermisse ich die Definition von Gelände!
Zugegebenermaßen bin ich kein Geländefahrfreak - um es präziser zu sagen - ich glaube mein 110-er kann bei Gefälle und Steigung mehr ab, als meine Nerven (das üben wir noch) 8)
Und dann ist da noch die Bereifung und das fahrerische Können und die Erfahrung und und undGrüße vom Sionnach
Kommentar
-
RE: defender disco wie sind sie im gelände?
um-gottes-willen nicht schlagen es sollte doch eine ganz sachliche diskussion werden
ich denke der 90 ist der könig aber ich war sehr überrascht wie gut ein 110 im gelände geht,da ich vor meinem dicken einen 90er hatte kann ich es schon beurteilen wobei er federn lassen muß bei der wendigkeit aber das ist mir schon klar wegen der größe,aber was ich nicht wußte bis ich es gesehen hatte wie gut ein 130 geht wenn er will meiiiine herrn hätte ich nicht gedacht,danke thomas G auch locke genannt für die erfahrung :))
zum disco fällt mir noch ein...ich glaube er hat eine etwas schlechtere übersetzung oder irre ich da ??
Kommentar
-
RE: defender disco wie sind sie im gelände?
ach so hatte ich vergessen
hatte auch mal die frage hier gestellt
viermalvier
echt interessant
Kommentar
-
RE: defender disco wie sind sie im gelände?
Ich denke auch das es auf die Art des Geländes ankommt, ich hatte selbst den Praxisvergleich machen können, einen 90er SW gegen meinen 130er,gleicheer Fahrer(ich) und gleiches Gelände (Camp-4-Fun)
der 130er muß ganz klar bei der Größe zurückstecken wenn es um die Wendigkeit geht, bzw der hintere Überhang,
aber auf der anderen Seite ist die Länge auch von Vorteil wenn es z.b. um die Traktion in Steigungen geht, da sich der Schwerpunkt nicht so viel richtung HA verlagert,
man muß nur die eine oder andere Kuppe mit etwas mehr schwung nehmen damit man diagonal drüber kommt(wenns geht)
oder man spendiert dem 130er eine 100% Sperre, mit der Hilfestellung gab es nur die kurzen-tiefen Löcher die ich mit dem 130er nicht fahren konnte, weil der Überhang hinten einfach viel zu lang ist.
Aber mann muß auch einfach sehen das es sich selbst bei der Defender Familie schon um verschiedene Arten handelt, der 130er hat ganz andere Vorteile, z.b. Anhängerbetrieb oder so dinge...
zum Thema zurück:
Ich glaube man kann die Fahrzeuge nicht so direkt vergleichen, alle haben irgendwie Ihre Vorteile.
gruß
Thorsten
Kommentar
-
Hallo,
will auch mal meinen Senf dazugeben. Ich denke auch man sollte erstmal festlegen was wir so unter Gelände verstehen. Dann denke ich spielen Reifen und Aufrüstung der Fahrzeuge auch nicht eine unbedeutende Rolle, ebenso die Fähigkeiten und der Mut des Fahrers, denn die Meisten von uns müssen ja mit dem Dicken auch am nächsten Tag noch zur Arbeit fahren.
Gruß
Jens
Kommentar
-
ungültige Mailadresse bitte beim Admin melden
- 28.11.2004
- 943
- 38179
- LR Defender 90 MY 05 ( Gary the snail )
@ Klaus. S
Nur die Straßenübersetzung ist etwas Länger. Die geländeuntersetzung ist die gleiche. Zumindest bei den " alten Discos ".
@ Discorookie
Bei einer solchen Frage kann man glaube ich davon ausgehen, das hier nicht der mit Sperren und all dem anderen netten zubehör außgestatteter 90`er gegen Opas Disco mit 205 `er Slics antritt.
Man solllte natührlich für gleiche Testbedinnungen sorgen und auch nur wenige Fahrere ( im wechsel ) verwenden so wie oben von Thorsten beschrieben.
Ich gehe aber mal davon aus das Klaus das vorraussetzt...sonst bringt die ganze Diskusion nix.... So nach dem Motto : Ja aber mein Disco kommt mit den Mog Portalachsen überall durch und dahr sind Discos im Gelände besser als ein 90`Defender ! ;)
Dann bleibt noch die Frage des "Geländes". Auf den staubigen Pisten Afrikas würde ich den Disco IIa auf jedenfall nem Defender ( egal wie lang ) vorziehen ! in den zu betrailenden Wäldern Polens o.Ä. steht man mit nem 90`er besser da....
Ist halt mal wieder ne Glaubensfrage und meiner Meinung nach nicht zu Pauschalisieren. 90`er ist wendig dafür nimmt der 110 oder 130 die Steigungen mit weichem untergrund viel lockerer. Was ist denn hier nun "besser" ?(
Klar ist hier nur eines, einen einzigen Land Rover zu besitzen reicht definitivum nicht aus !!! :D :D :D
-oely-
Kommentar
Kommentar