Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Sorry für die leienhafte Frage, aber wie schliesst man einen CB Funkgerät an die Batterie an?
Da ist ein Kabel beim Funkgerät (Alan 48 Plus) mitgeliefert worden. Dieser Kabel hat einen für Minus mit so einer Kleme (um mit einer Schraube es dran zu machen) und Plus ist einfach nur blankes Kabel. Braucht man dafür noch Adapter oder wie funktioniert das?
Am besten eine , besser 2 Sicherungshalter mit je 10 A Sicherungen (TRX output 50 WTTS) jeweils in schwarzen (Minus) Draht und in roten Plus-Draht (Plus 12 V) einfügen (einlöten) , Kabel verlängern (am besten Verlängerung anlöten , gut isolieren, ansonsten dicke Kabelklemmen) und die Stromversorgungsleitung gut isoliert direkt zur Autobatterie führen. Dort gucken ob Schrauben frei - falls ja , entsprechende Ringösen, Kabelschuhe im Bosch-Laden kaufen , beide an Plus -rot und Minus-schwarz-Draht anlöten und richtig gepolt an Batterie anschrauben - fertig.
Eine Kabelverlängerung bräuchte ich eingentlich nicht, der Mitgelieferte Kabel ist lang genug. An diesem mitgeliefertem Kabel ist am Plus eine Sicherung dran, aber der Kabelschuh nur am Minus (hat das speziellen Grund?). An der Batterie soweit ich sehen kann, ist so eine öse an der Plusklemme frei, allerdings ist an der Minusklemme nichts da, wo man etwas dranschrauben kann (zumindest sehe ich nichts), wie funktioniert es in diesem Fall?
@DL2MBG: der sinn von einer sicherung im massekabel erschliesst sich mir jetzt irgendwie ueberhaupt nicht....
@alex: das minuskabel kannst auch an den massepunkt am rahmen anklemmen. der ist in hoehe der
sitzkiste innen am linken rahmenholm. kannst eigentlich nicht uebersehen. da geht ein fingerdickes
kabel hin. auf das pluskabel quetscht eine m8 ringoese drauf und schraubst die an der batterieklemme
an dem freien platz an.
Alex - Ganghofer ? Großvater ? Diezel ? Raitenbuch ?
Wichtig ist halt, dass das "blanke Kabel" eine ordentliche , feste, dauerhafte Klemmverbindung zur Autobatterie bekommt, wennst das nur so provisorisch um den Batterie-Pol wickelst, ist das schlecht. So ordentliche Kabelschuhe gibts doch preisgünstig im "Bosch-Laden". Wer dort an der Batterie ein Provisorium anbringt, kann ein Feuerwerk , einen Funkenregen produzieren , zusammen mit dem Knallgas aus der Batterie sich selbst in die Luft sprengen: Also ordentlich verbinden.
Fatz - hast recht,
eine Sicherung im Plus-Kabel reicht eigentlich auch schon.
Bei allen meinen Amateurfunk-Transceivern ist ab Werk, also von der Firma YAESU, ICOM, Kenwood sowohl in der Masse-Leitung, als auch in der Plus-Leitung jeweils eine dicke 20 A Sicherung (50-100 WTTS HF output) von Haus aus eingearbeitet. Die haben sich auch was gedacht. (Elektronen fließen ja in der Masseleitung zum TRX, hat man erst entdeckt, als Plus schon rot markiert war). Aber das ist eine "Glaubensfrage", ob 2 Sicherungen optimal, oder ob 1 ausreicht. Hab natürlich selber viele Geräte, wo nur eine Plus-Sicherung vorhanden ist - besser als gar keine.
sicherung in der masseleitung ist nur sinnig bei 'positiv earth'. gibt's aber bei landies seit der serie 2
oder so nimmer. ansonsten bringt das rein gar nix, weil die sicherung in der masse eh keinen
strom abkriegt, wenn du n kurzen baust. und wenn die funke intern einen kurzen hat, langt die
sicherung in der saftleitung auch.....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar