damit da jetzt mal Grund reinkommt, mache ich daraus mal ein neues Thema.
Hier noch kurz mein Bericht über Mathy, für Quereinsteiger.
Die Tests die wir hier auf dem Motorenprüfstand gemacht haben waren überzeugend. Wir hatten alle nicht daran geglaubt, aber es funktioniert wirklich. Unser Testmotor war ein Daimler 220CDI Taxidiesel mit 235.000km Laufleistung. Die Ventile waren vor dem Test verdreckt und die Kolbenringen zum größten Teil verklebt, außerdem hatte sich ne ganze Menge Schwarzschlamm gebildet. Nach der Befüllung mit 10% Mathy hat der Motor auf dem Prüfstand mehrere testzyklen Stadt, Land, Autobahn und Vollast mitgemacht. Insgesamt wurde zunächst eine Laufleistung von 5.000km simuliert. Danach wurde der Motor wieder zerlegt. Ventile sauber, Kolbenringe frei kein Schlamm mehr da, sämltiche Kolben sahen aus wie neu, nur der Ölfilter saß natürlich durch die gelösten Stoffe ziemlich zu.
Deshalb würde ich auch empfehlen bei Motoren mit über 75.000km Laufleistung nach 2.500km den ersten Ölwechsel zu machen, um die gelösten Stoffe los zu werden.
Der Motor wurde wieder zusammengesetzt und mit 20% Mathy wurde ein Dauerbetrieb wie oben simuliert. Nach 300.000km!!! am Stück wurde er wieder zerlegt. Es wurden keinerlei a-typischen Verschließzeichen gefunden. Alle geschmierten Teile waren noch wesentlich besser erhalten als die Toleranzwerte von MB für Reparaturstufen vorgeben. Und das bei nun insgesamt 540.000km 8o.
Das Öl war auch noch nach 300.000km am Stück gut schmierfähig.
Die Tests haben mich echt überzeugt!!!
Im Resumee sind wir aber zum Schluss gekommen, dass es gesünder für den Motor ist immer nur 5-10% Mathy beizumengen, und die ursprünglichen Ölwechselintervalle nur um 5.000-20.000km (je nach Beanpsruchung) zu überschreiten.
So, wer Interesse an Mathy für vorläufig 39,85 pro Liter zzgl. Versand (4,10 Eur für Päckchen oder pauschal 5 Eur) hat, der antwortet hier bitte mit Mengenangabe, dann kann ich den endgültigen Preis klären.
Empfohlen sind 5-10% der Gesamtölmenge. Damit ihr euch grob orientieren könnt wieviel ihr braucht.
MfG,
Christian
Kommentar