Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusatztank in 88

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusatztank in 88

    Hi,

    ich möchte gerne einen von außen? (evtl. drc. Anschluss an bestehendes Tankstutzenverbindungsrohr/gummischlauch ) betankbaren Zusatztank einbauen.
    Ort könnte die Fahrer LHD seite Sitzkiste sein, ohne jedoch an der Originalsubstanz Blech etwas wegzuschneiden.
    Tankbar wäre nach Verbindung der beiden Einzeltanks eben einfach mehr.

    Kanister sind mir bekannt.

    Gruß Klaus

    Hi Rockie 63, Martin, du hast scheinbar einen Tank unter dem F.sitz? ist der ohne Blechschneiden reingeflutsch?
    Zuletzt geändert von KlausH; 06.12.2009, 23:13.

    #2
    AW: Zusatztank in 88

    'n Abend Klaus,

    hab mir da auch schon Gedanken drüber gemacht. Habe einen SIia 88 iT (in Teilen) und das Hauptproblem ist tatsächlich die Betankung.

    Einen "normalen" Tank unter den Fahrersitz (also für uns kontinentalen links) ist nicht das Problem. Blechmäßig muß man zwar das hübsche kleine Staufach unter dem Fahrersitz opfern, aber das passt. Also wenn man denn einen zusätzlichen Outrigger einschweißt.

    Problem ist, wie gesagt, wie kriegt man den Tank voll? Option a) ist der klassiche Weg durch den Sitz. Also innen Sitz hoch, Tank auf und rein. Option b) ist den Schlauch vom (normalerweise) rechten Tankstutzen irgendwie "spalten" damit man beide Tanks gleichzeitig füllt. Option c) wäre ein neuer Tankstutzen (wie rechts) auf der linken Seite.

    Meine Option (Tank liegt schon in der Garage) ist Option a). Wenn meine Sitzkiste vom Lacker wieder da ist kannst mal vorbei kommen, dann kann man mal am lebenden (ha ha) Objekt schauen wie es aussieht.

    Ciao
    Pascal
    Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
    كنت غبية

    Kommentar


      #3
      AW: Zusatztank in 88

      Hallo Zusammen,
      Das ist bei mir auch in Plannung.Fahr einen RHD und Betanke ja von Aussen Rechts.
      Zweittank kommt,habe auch einen Umschalter, wie ich das aber alles Montiere und Anschliesse weiß ich noch nicht zu 100%.Mal Sehen ... Fände es aber Nicht so Schlimm wenn der zweittank mit Innen Befüllung wäre.Mann Tankt diesen ja nu Nicht Altäglich sondern nur auf Langstrecken/Touren. Grund ist die Teilnahme an der Serien Expidition in die Ukraine nächstes Jahr ;-)

      Gruß Ralf
      Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

      Kommentar


        #4
        AW: Zusatztank in 88

        Wie sieht es aus mit einer zusätzlichen Pumpe? ExTec hat für den 90er einen Durchlauftank im Programm der mit montierter Membranpumpe

        Wir bauen Reisefahrzeuge für Entdecker, Abenteurer und Individualisten.


        Wenn man beide Tanks im 88er verbindet läuft ja der Zusatztank gemäß dem Gesetz der kommunizierenden Röhren voll. Die Frage ist nur ob man einen Verbindungsschlauch einigermaßen horizontal verlegen kann. Denke es müsste abhängig vom Schlauchdurchmesser gehen.

        Insgesamt müsste man sich aber mal die Logik aufzeichnen. Geht ja weiter: aus welchem Tank wird der Vergaser versorgt? Sinnigerweise aus dem Zusatztank. Das heisst die komplette Mimik nach links (Geber, Pumpe, etc.). Dann wird sozusagen in Linie gefördert.

        Weitere Frage ist die Eintragung. Wenn ein zweiter Originaltank passt müsste es eigentlich gehen. Verbindungen, Punmpe, Elektrik bekommt man ja aus dem Regal mit Teilegutachten/ TÜV-Freigabe.

        Aber lösbar ist das schon.

        Gruss Dirk der immer noch nach einem 88er sucht.
        Aktuell... vakantio.de/the-icarus-experiment

        Kommentar


          #5
          AW: Zusatztank in 88

          Problem der Verbindung beider Tanks im Sinne der kommunizierenden Röhren ist, daß die Verbindung dann den gleichn Durchmesser wie der Befüllstutzen haben sollte. Sonst dauert es ewig bis der Sprit in den zweiten Tank rüberläuft.

          Dann macht ein zweiter Füllstutzen schon mehr Sinn. (Aussen ode runterm Sitz)

          Zur Entnahme kann man die ja über ein Umschaltventil zusammenschalten.
          Beim LR Umschalthahn (Militär) schaltet man ja gleich noch die Tankanzeige mit auf den zweiten Geber.

          Gruß
          heppsen

          Kommentar


            #6
            AW: Zusatztank in 88

            Hi alle,

            also, versprochen, wenn dein Tank fertig gelackt ist komme ich vorbei gucken.

            Ich würde am liebsten an der Originalenblechhaut/ Sitzkiste ect. nichts ändern und stelle mir daher einen Kunststoff oder Stahltank vor, der genau in das Fach der Sitzkiste passt. Möglich vorher die Sitzkiste zu entfernen und dann wieder aufzupoppen. Wie viel Liter das bringt? - ???. Vorteil man kann dann wirklich nur auf größerer Tour diesen Tank befüllen. Einen Umschalter? brauche ich den? Ich denke nein, wenn beide Tanks miteinander verbunden sind.

            Es spielt bei der Verbindung theor. keine Rolle welches Lumen sie hat. Denn komm. Röhren ist die Verbindg. wurscht. Nur bei kapillaren Durchmessern wirds eng.
            Es stimmt, das die Verbindung der Tanks etwas stärker als die Benzinleitung sein sollte, damit es keine Förderengpässe gibt. Voraussetzung der Zusatzt. bräuchte einen eigenen Tankverschluss.
            Werden beide Tanks nur durch den orig. Stutzen befüllt, muss die Verbindung relativ starklumig sein, sonst Tankvorgang langsam.

            Durch die Lage des von mir gedachten Tanks (höher als Hauptt.) würde Benzin immer in letzteren fließen (Durchlauf-Ablauflaufprinzip???). Natürlch ist der Zust. nur etwas höher so dass kein Sprit aus dem Einfüllstutzen fließt.

            Hauptproblem einen passenden Tank zu finden!:evil: - mal schauen, Tipps sehr willkommen!!!

            Gruß Klaus
            Zuletzt geändert von KlausH; 07.12.2009, 20:17.

            Kommentar


              #7
              AW: Zusatztank in 88

              Wenn Du zwei Tanks mit einer 10mm Leitung verbindest, erlebst Du bei der Betankung durch nur einen Füllstutzen Dein blaues Wunder. Dann stehst Du da recht lange und wartest jeweils bis sich die Pegel wieder angegelichen haben, Das will ja niemand....
              Deswegen: grosser Durchmesser als Verbindung. Glaubs mir.
              50mm mindestens.

              Gruß
              heppsen

              Kommentar


                #8
                AW: Zusatztank in 88

                Momentan verstehe ich diesen Fred so, daß der Zusatztank eigentlich nur eine Volumenerweiterung ohne zusätzliche Technik ist. So in der Art hermetisch abgeriegelt, am besten mit einer unteren und einer oberen (Luft) Verbindung zum eigentlichen Tank, der die Technik (Betankung, Benzinleitung, Geber) enthält.

                Die Versorgung des Haupttanks ist dann aber lageabhängig, oder? Also bei unguter seitlicher Neigung bleibt genau der Rest im Erweiterungstank, der bis zur nächsten Zapfsau (schwäb. Verniedlichung: Säule) fehlt.

                Könnte man da nicht das Prinzip der "Hauswasserwerke" übernehmen: Eine "Blase" im Tank auf der ein erhöhter Luftdruck lastet und die den letzten Rest rausdrückt?
                Gruß, Andreas

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zusatztank in 88

                  Hallo Zusammen,
                  Also ich möchte es so machen.....das ich die Kiste unter der Sitzkiste Beifahrersitz Entferne.Der Boden ist eh Durchgerostet. Dort den Zweittank Einbaue und das Ganze dann ja mit dem Umschalter/Hahn Verbinde/Anschliesse. Und d. Zweitentank dann Seperrat Befülle und Nicht über d. Einfüllstutzen des Haupttanks.
                  Sehe dort auch das Problem der Mangelhaften Entlüftung beim Tanken. Und damit Verbundenem Langen Tank Vorgang. Das ist schon beim 404 Unimog mit dem Geteilten 2x60 Liter Tank das Selbe.Die Letzten ca.30 liter gehen da nur mit Viel Geduld und Zeit rein. Und Entnommen wird von der Einen Benzinpumpe auch durch Umschalthahn.
                  Ob der Zweite Tank fürn Landy nu einer wird der von Innen Befüllt wird oder einer der dann auch noch das ganze Einfüllstutzen Gedönse bekommt von Aussen zu Befüllen ...weiß ich noch Nicht !

                  Wo Bestellt Ihr die es auch Vorhaben d. Zusätzlichen Ausleger für den Zusatztank ?

                  Gruß Ralf
                  Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zusatztank in 88

                    Moin,

                    den Ausleger RTC7211 gibt es nicht mehr. Ist aber ein einfaches Blechteil, 3 mal um 90° kanten und zwei Schweißnähte. Wird mit insgesamt 4 Schrauben am Rahmen befestigt.

                    Happy rovering - Birger
                    Land-Rover Series - serious!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zusatztank in 88

                      Hallo Birger,
                      Danke für die Information, hast Du da mal Bilder von dem teil das Du Dir Gebaut hast ?
                      Und Du Schreibst das Du den Ausleger mit Vier Schrauben an den Rahmen Geschraubt hast. Muss also Nicht Zwingend Angeschweisst werden ! Gut zu Wissen .

                      Danke Ralf
                      Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zusatztank in 88

                        Moin Ralf,

                        Ich habe mir dieses Teil nicht gebaut (mein 109er hat den Zusatztank unter dem rechten Sitz). Du kannst aber im Optional Equipment Catalogue sehr schön sehen wie alles zusammen hängt und aufgebaut ist, auch die Befestigung am Rahmen (3 x an der Rahmenseit, 1 x auf der Oberseite). Die Maße ergeben sich aus dem Zusatztabk und seinen Befestigungspunkten.

                        Happy rovering - Birger
                        Land-Rover Series - serious!

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zusatztank in 88

                          Hi alle,

                          zu Heppsen, mein Reden, siehe mein Zitat: (Werden beide Tanks nur durch den orig. Stutzen befüllt, muss die Verbindung relativ starklumig sein, sonst Tankvorgang langsam.)
                          AustriaWolf, ja so etwa denke ich mir die Sache, aber eigentlich sogar ohne Druckblase, denn mal abgesehen von relativ unwahrscheinlichen Dauerschräglagen während der Fahrt, sollte der Sprit von selbst einen identischen Pegelstand in den beiden Tanks haben. Dadurch, dass der linke auch noch etwas höher sitzt, sollte auch die Restentleerung gewährleistet sein.

                          Hat das WIRKLICH NOCH NIEMAND mal erfolgreich gemacht???

                          Gruß Klaus

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Zusatztank in 88

                            Zitat von yoeddy2 Beitrag anzeigen
                            ... Also ich möchte es so machen.....das ich die Kiste unter der Sitzkiste Beifahrersitz Entferne. Der Boden ist eh Durchgerostet. Dort den Zweittank Einbaue und das Ganze dann ja mit dem Umschalter/Hahn Verbinde/Anschliesse. Und d. Zweitentank dann Seperrat Befülle und Nicht über d. Einfüllstutzen des Haupttanks. ...
                            So ist das serienmäßig beim Lightweight: Unter jedem Sitz ist ein Tank. Betankt wird jeder Tank vom Innenraum aus, d. h. man muß das jeweilige Sitzkissen abnehmen. Vor dem Beifahrertank ist ein Umschalter, wenn der eine Tank leer ist, schaltet man auch während der Fahrt auf den anderen Tank um. In beide Tanks zusammen gehen 90 Liter. Die meiste Arbeit wird wohl das Installieren der Schläuche für den Umschalter sein.

                            Viele Grüße

                            Sailor
                            Land-Rover Lightweight Diesel,
                            ex Königl. Landmacht der Niederlande

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Zusatztank in 88

                              Hallo ...Nabend,
                              Ja der Umschalter d. ich Bekomme ist wohl auch aus einem Militär LR.
                              Wo ist der Genau Eingebaut beim Lighty ? Bild ?

                              Gruß Ralf
                              Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X