Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
"Ist ein Sinterelement welches wir da haben und in öl eingelegt lagern"
ist das jetzt richtig was die machen oder wieder sowas wie das der eine bei Vollmond sein Wagen wäscht und der andere auf Ringelblumentee als frostschutz setzt?
Was und in welcher menge muß jetzt auf das Pilotlager drauf? "Sollte" der Fachhändler ja eigentlich richtig machen.
es gibt im Industriebedarf Bronzebuchsen mit eingelassenen Graphitstabchen, welche extreme Notlaufeigenschaften haben. Kann man sich wie ein Sieb vorstellen, in dessen Löcher man Stifte eingesetzt hat. Den Fachbegriff kenne ich allerdings noch nicht.
Wenn man diese Buchsen zusätzlich schmiert, sollten die recht lange halten.
Hat schon jemand mit solchen Büchsen im Maschinenbau oder vielleicht sogar im Kfz Erfahrungen gesammelt.
Mein 90er macht auch geräusche kurz nach dem Start und ich gedenke mir so eine Buchse zu drehen.
es gibt im Industriebedarf Bronzebuchsen mit eingelassenen Graphitstabchen, welche extreme Notlaufeigenschaften haben. Kann man sich wie ein Sieb vorstellen, in dessen Löcher man Stifte eingesetzt hat. Den Fachbegriff kenne ich allerdings noch nicht.
Wenn man diese Buchsen zusätzlich schmiert, sollten die recht lange halten.
Hat schon jemand mit solchen Büchsen im Maschinenbau oder vielleicht sogar im Kfz Erfahrungen gesammelt.
Mein 90er macht auch geräusche kurz nach dem Start und ich gedenke mir so eine Buchse zu drehen.
Was haltet Ihr von der Idee?
Ich kenne diese Buchsen aus dem Maschinenbaubereich und finde sie sehr
gut. Sie müssen allerdings nicht extra geschmiert werden, denn das wird
durch den Graphitabrieb übernommen. Selbst kannst du Dinger jedoch
nicht herstellen und als Ersatz für das Pilotlager wird es wegen der
geringen Wandstärke nicht gehen.
Nächsten Monat kann ich nachsehen wie sie korrekt bezeichnet werden
und auch mal einen Blick in den Katalog werfen ob es nicht doch was in
der Größe unserer Pilotlager gibt.
.:D.
Fernprost :(
__________________
SAARLANDY ---- :evil: ---- Ich bin so wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich!
Hab’s grade hinter mir, ohne Hebebühne oder Grube. Hab mir nen Adapter gebaut mit dem ich beide Getriebe anheben und nach hinten fahren konnte.
Die Buchse hydraulisch raus schlagen, heißt Sackloch mit fett füllen und den zentriedorn einschlagen. Das Fett dreht den Schlag um und presst die Buchse raus. Achso OT Geber beim ausbau nicht vergessen! Sitzt rechts oben auf der kupplungsglocke hab bei mir das Kabel abgerissen...
Wenn ihr das Pilot Lager tauscht, bloß nicht fetten! Das Fett wird durch die Temperatur verharzen und dann heult es auch gleich wieder. Hab ich bei meinem Range falsch gemacht. Zum Glück ist der v8 schneller draußen als das r380 samt vtg. Alles sauber gründlich machen und dann beim Einbau Ölen.
Ab ner gewissen Fahrleistung empfiehlt sich gleich alles neu zu machen. Kupplung ausrücklager und zweimassenschwungrad. Kostet zwar etwas mehr macht aber echt Sinn wenn man schonmal da ist...
Die selbstschmierenden Buchsen gibt es z.B bei Sankyo Oilless Industries ( Weltmarktführer )
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hatte das Original Spigot Bush LFB500050LR "krumme" Maße. Sankyo hat nur "glatte" Maße im Programm.
Die selbstschmierenden Buchsen dürfen nicht geschmiert werden ( allenfalls mit einer Minimal-Initialschmierung um den Festschmierstoff zu aktivieren )
Ich verbaue die Buchsen beruflich häufig ( Maschinenbau ), dort haben sie ihre Berechtigung . Als Pilotlager am TD5 würde ich diese nicht einsetzten. Die Dinger haben ihre Tücken und reagieren auf hohe Radial- und Axialgeschwindigkeiten allergisch.
Ich stimme Ingo voll zu.... von solchen experimenten würde ich die Finger lassen. Das Originatleil kostet nur ein paar €, ist erprobt und bewährt ( und hat bei mir 280.000 km gehalten )
Bin etwas zu dämlich um hier bilde einzustellen geht es auch über Wattsapp?
Im Prinzip habe ich einen Adapter gebaut den ich von unten an die Aufnahme des Getriebe schrauben konnte. Der Schwerpunkt von VTG Und r380 liegt ein Stückchen 3cm vor den im Dreieck angeordnet den Sacklochbohrungen.
Meine Adapter Platte ist pendelnd gelagert so dass ich das Getriebe im ganzen hoch und runter kippen kann.
Aufgenommen wird die Adapter Platte samt Getriebe von einem Rangierewagenheber Den ich längst unter dem Fahrzeug platziert hat ruf Bedienung nach hinten unter der Achse durch.
ok Respekt das Ding ist dann schon komplizierter. Danke für die Bilder!
Das bekomm ich so ohne weiteres nicht gebastelt.
Ich hätte noch eine andere Frage, woher weiss ich ob ich ein Einmassen-Schwungrad habe oder ein Zweimassen-Schwungrad. mach wenn ich das richtig sehen für die Bestellung ja doch erheblichen Unterschied. Und wie sind die Erfahrungen sollte das Schwungrad mitgemacht werden bei 210.000 km. Ich weiss, das kommt immer auf den Zustand und Fahrstiel an, aber wie lange halten die im Schnnitt?
Der Td5 hat original ein Zweimassenschwungrad. Der Aufwand Motor und Getriebe zu trennen ist schon gewaltig.
Würde daher bei Laufleistungen über 200tkm das Schwungrad immer mit machen.
Ich hatte die Ersatzteile erst bestellt als ich alles auseinander hatte und selbst da obwohl das zms nur unwesentlich Spiel hatte hab ich’s mit getauscht. Kostet 800€ zusätzlich.
Fährt jetzt wesentlich sanfter an, ob’s am kupplungsautomaten oder am Schwungrad lag kann ich nicht sagen.
Ich würde auch jedem raten alles bloß gut vorzubereiten Kupplungsmitnehmer exakt zentrieren und sich zum absenken und anheben der Getriebe Gedanken machen. Sonst endet das Vorhaben im Chaos. Die beiden Getriebe sind Sau schwer...
Das ZMS ist nicht soooo teuer. Wenn sowiso alles offen ist, dann gleich mittauschen.
Gibts bei den einschlägigen Versendern auf der Insel :
Clutch Kit & Flywheel Td5 (Valeo) DA2357G £ 326.66
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar