Ich hab das ganze Forum durchkreuzt und viele Infos zum u.a. Thema gefunden. Doch meist geht es um den Normalbetrieb auf Asphalt etc...
Ich quäle mich gerade mit meiner Kaufentscheidung.
Wie schon in einem anderen Beitrag gepostet, schwanke ich zw. Luftfederung oder Stahlfedern für meine Reisen in alle Herrgottswinkeln dieser Welt.
Nun beschäftigt mich noch eine wesentliche Frage:
Ist eine Automatik wirklich geeignet für Sand, Schotter und Stein.
Eigentlich sollte es ja die perfekte Lösung sein. Optimale Kraft auf den Achsen, keine "Kupplungslöcher". Aber halten die Systeme auch? Ist ein Freifahren - sofern man sich vergraben hat - besser oder schlechter als mit einem Schalter?
Ich fahre eine A6 quattro als Automatik und hab mir dabei in verschneiten Wintern schön öfters einen Schalter gewünscht (z.B für kontrollierte Drifts, etc...). Natürlich steht dagegen wesentlich höher der Komfort im Standardbetrieb bei einem Automatik und ich würd nie mehr Schalter kaufen.
Soo viele Fragen. Ich will euch nicht nerven. Doch für etwas mehr Komfort beim 2.Wagen würde ich mich von meinem umgebauten Defender trennen, was eigentlich schmerzt, aber 35.000 Kilometer jährlich mit dem "Büffel" sind doch etwas hart (ca. 8000 - 10.000 Km davon wird er zweckmässig für Reisen bewegt...).
Gibt es sonst noch ein "No No " oder "Absolut notwendig" für meine Einsatz-Zwecke?
Danke für Eure Antworten!
Mit grüßen aus dem noch schneefreien Österreich!
Michael
Kommentar