Jedenfalls habe ich sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, um dem Problem zu Leibe zu rücken.
Das Fahrzeug war im Febraur 6 Jahre alt, die normale Garantie gegen Durchrostung damit abgelaufen. Im Februar war der Wagen aber zuletzt bei Land Rover wegen eines neuen, vorderen Differentialgetriebes, welches aufgrund der Rückrufaktion ausgetauscht wurde. Dabei hatte man den Rost offensichtlich nicht festgestellt. Doch ... rostet eine Heckklappe von Februar bis August durch ? - Wohl eher nicht !
Mehrere Besuche beim Freundllichen waren erfolglos, also habe ich mich an den Kundensupport von Land Rover Deutschland gewand.
Zunächst war man sehr verständnisvoll gegenüber meinem Anliegen, schrieb mir jedoch, dass aufgrund der abgelaufenen Garantie eine Übernahme der Kosten für die Rostbeseitigung nicht möglich sei.
Auch der zarte Hinweis, dass es bei anderen Herstellern sogar nach 8 Jahren und nicht durchgehend geführtem Wartungsheft Neuteile bei Durchrostung gibt, half nicht.
Stattdessen kam folgende Antwort : " Ihre Verärgerung über die von Ihnen beschriebenen Schäden an Ihrem RR können wir gut nachvollziehen. Verständlicherweise wird bei unerwarteten Reparaturen zunächst ein Material- oder Herstellungsfehler vermutet. Je länger jedoch ein Fahrzeug in Betrieb ist, desto unwahrscheinlicher ist dies. Stattdessen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein unerwarteter Schaden durch Einwirkungen unterschiedlichster Art verursacht wird." (Schreiben LR Deutschland vom 13.11.2009)
Ein Fahrzeug, dass den Neupreis einer Eigentumswohnung hat, sollte - zumindest nicht an dieser Stelle - nicht bereits nach 6 Jahren durchgerostet sein. Von plötzlich und unerwartet kann hier wohl auch nicht die Rede sein, denn Rost kommt nicht von jetzt auf gleich. Material- oder Verarbeitungsschwächen werden von vornherein bei Land Rover ausgeschlossen, denn was nicht sein darf, das auch nicht sein kann.
Was schließe ich aus der Qualität der LR Werkstatt, die im Februar 09 das Getriebe ausgetauscht hat ? - Die Antwort bleibe ich schuldig, möge sich jeder seinen Teil dazu denken ...
Fazit : Qualität der Werkstätten = 0
Kulanz (wegen etwaigen imageschadens) = 0
Kommentar