Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kulanz - bei LR ein Fremdwort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kulanz - bei LR ein Fremdwort

    Vor einiger zeit hatte ich im Forum mal angefragt ob jemand das Thema Durchrostung an der oberen Heckklappe beim RR III kennt. Die Resonnanz war leider nicht so groß.

    Jedenfalls habe ich sämtliche Möglichkeiten ausgeschöpft, um dem Problem zu Leibe zu rücken.

    Das Fahrzeug war im Febraur 6 Jahre alt, die normale Garantie gegen Durchrostung damit abgelaufen. Im Februar war der Wagen aber zuletzt bei Land Rover wegen eines neuen, vorderen Differentialgetriebes, welches aufgrund der Rückrufaktion ausgetauscht wurde. Dabei hatte man den Rost offensichtlich nicht festgestellt. Doch ... rostet eine Heckklappe von Februar bis August durch ? - Wohl eher nicht !

    Mehrere Besuche beim Freundllichen waren erfolglos, also habe ich mich an den Kundensupport von Land Rover Deutschland gewand.

    Zunächst war man sehr verständnisvoll gegenüber meinem Anliegen, schrieb mir jedoch, dass aufgrund der abgelaufenen Garantie eine Übernahme der Kosten für die Rostbeseitigung nicht möglich sei.

    Auch der zarte Hinweis, dass es bei anderen Herstellern sogar nach 8 Jahren und nicht durchgehend geführtem Wartungsheft Neuteile bei Durchrostung gibt, half nicht.

    Stattdessen kam folgende Antwort : " Ihre Verärgerung über die von Ihnen beschriebenen Schäden an Ihrem RR können wir gut nachvollziehen. Verständlicherweise wird bei unerwarteten Reparaturen zunächst ein Material- oder Herstellungsfehler vermutet. Je länger jedoch ein Fahrzeug in Betrieb ist, desto unwahrscheinlicher ist dies. Stattdessen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein unerwarteter Schaden durch Einwirkungen unterschiedlichster Art verursacht wird." (Schreiben LR Deutschland vom 13.11.2009)

    Ein Fahrzeug, dass den Neupreis einer Eigentumswohnung hat, sollte - zumindest nicht an dieser Stelle - nicht bereits nach 6 Jahren durchgerostet sein. Von plötzlich und unerwartet kann hier wohl auch nicht die Rede sein, denn Rost kommt nicht von jetzt auf gleich. Material- oder Verarbeitungsschwächen werden von vornherein bei Land Rover ausgeschlossen, denn was nicht sein darf, das auch nicht sein kann.

    Was schließe ich aus der Qualität der LR Werkstatt, die im Februar 09 das Getriebe ausgetauscht hat ? - Die Antwort bleibe ich schuldig, möge sich jeder seinen Teil dazu denken ...

    Fazit : Qualität der Werkstätten = 0
    Kulanz (wegen etwaigen imageschadens) = 0

    #2
    AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

    also ich bin immer kulant behandelt worden, auch nach der garantiezeit


    1. habe ich alle inspektionen vorschriftsmässig bei LR gemacht

    2. bei rost gibt es eine garantie regelung betreff durchrostung (das heisst LOCH!! und nicht oberflächenrost oder blasenbildung etc)
    und die garantie setzt die regelmässige rostvorsorge in der werkstatt voraus
    ...diese ist nicht in der normalen isprektion enthalten, sie wird extra in auftrag gegeben, und sie sollte dann übrigens auch im chequeheft dokumentiert sein

    3. nicht nachvollziehen kann ich, warum du nicht selbst, vor ablauf der garentie,
    die schäden bemängelt hast...
    hinterher kommen ist immer peinlich...oder gar arrogant..

    4 durchgerostet heckklappen, gibt es leider auch vor 6 jahren bei vielen namhaften autoherstellern, sogar bei den in deutschland beheimateten hochpreis fahrzeugen
    Zuletzt geändert von gustel; 28.11.2009, 14:12.

    Kommentar


      #3
      AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

      genau, und wenn du dich die punkte eins bis drei hältst und drei monate nach ablauf der garantiezeit feststellst das die türen durchgerostet sind (sieht man erst nach demontage der innenverkleidung): dann bekommt man !nichts! von LR.
      das ist ne echte frechheit...
      gruß eric

      Kommentar


        #4
        AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

        Moderne Fahrzeuge sind Wegwerfartikel und nur einigermaßen zu retten, wenn man Vorsorge betreibt. Ob das sinnvoll ist......das muss jeder selbst entscheiden.

        Doch - eine Heckklappe kann innerhalb von 6 Monaten durchrosten, dann war die Heckklappe allerdings schon durch starken Rostansatz geschwächt.

        Der Werkstatt einen Vorwurf zu machen, halte ich in Anbetracht der durchgeführten Arbeiten (die scheinbar nichts mit Korrosionsmängeln zu tun hatten) für unbegründet. Wurden am Fahrzeug innerhalb der ersten 6 Jahre nachweislich Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz beim offiziellen LR - Dealer durchgeführt, wäre das zumindest ein Ansatzpunkt. Mann könnte dann meinen....... die ausführende Werkstatt hätte bei der HV geschlampt oder minderwertige Materialien verarbeitet.
        Zuletzt geändert von Silver Surfer; 28.11.2009, 14:35.
        "Wi' sind 'eich! Laute' Seste`ze! Wi' schwimmen da'in!"

        Kommentar


          #5
          AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

          Wie auch immer, wenn nach 6 Jahren die Heckklappe durchrostet, ist die Qualität einfach extrem schlecht. Garantie hin oder her. Konstruktionsfehler oder Materialfehler, wenn kein Unfall oder keine mechanische Einwirkung dort stattfand.
          Wenn der Hersteller dazu nicht steht, dass das nicht normal ist, dann soll er erst mal lernen, wie man Autos baut, die dem Preissegment entsprechen. Ich würde kein Fahrzeug wollen, was nach 6 Jahren durchrostet.
          Schon allein um mir als Hersteller solche Postings im Web zu ersparen, wäre ich dem Kunden entgegen gekommen. So liest jeder, die teuren Nobelschlitten rosten eher als ein 14000€ Golf. Peinlich!
          Die Gebrauchtwagenpreise und der Wertverfall sprechen ja auch eine deutliche Sprache.

          Kommentar


            #6
            AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

            sei so gut und

            zeig uns doch mal ein bild von deiner

            DURCH-Rostung !?!?!?


            bevor hier aus der mücke ein elefant wird..

            Kommentar


              #7
              AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

              1. Willkommen im Club!
              Das der Kunden nach Ablieferung des Kaufpreises Land Rover praktisch sch???egal ist, ist nun wirklich nicht neu. Das ist bei vielen andern Herstellern auch so. Nur hat Land Rover einen riesen Vorteil: Man braucht deren Support praktisch nicht, weil es auf dem Mark soviele "Freie Radikeale" Serviceunternehmen gibt - wo man für diese Fahrzeuge alles Kaufen kann.
              Versuch das mal bei B??, Popel, D???? oder Koyota.

              2. Wie Gustel es schon sagte - zeig uns mal ein Bild.

              Emil
              remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

              Kommentar


                #8
                AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

                hatt einen ähnlichen fall mal mit meinen firmen-kfz aus rüsselsheim.

                hier rostete stets die abdeckung über der fahrerkabine. ( corsa-kombo)

                aus der inspektion abgeholt, kein sterbenswörtchen bzgl. der sichtbaren rostpickel, die einwandfrei u n t e r dem lack entstanden. (nach 2 jahren!)
                habe den werkstattmeister mal direkt darauf angesprochen: "meister, wie sieht denn das mit der durchrostungsgarantie aus, wenn solche rostpickel nicht behandelt werde ?".
                antwort: die gilt dann nicht mehr! A H A!
                "meister, warum werde ich denn auf so etwas nicht von ihnen selbständig hingewiesen?"
                antwort: weil das nicht zum inspektionsaufwand gehört! A H A

                habe daraufhin eine mängelrüge an opel geschickt. bemängelung der erstlackierung. wurde dann zähneknirschend beseitigt. dabei behaupte ich, die haben seinerzeit lediglich derart dick lack übergejaucht, dass der untergründige rost mindestens nochmal 3 jahre braucht um da durch zu kommen.
                im nachhinein stellte sich heraus, dass diese hauben in england gefertigt und grundiert werden, dann per schiff (offensichtlich ohne ausreichend schutz vor der salzluft) nach portugal zum lackieren und montieren transportiert werden. dabei werden salzbestandteile einfach überlackiert, und treten dann später aus!

                fazit: von selbst werden die werkstätten/vertragshändler nicht tätig. den grund hierfür habe ich von einem wohnwagenvertragshändler:
                wenn ein hersteller bemerkt, dass aus einer seiner vws häufiger als im durchschnitt gewährleistungsmängel abgerechnet werden, kommt diese vws "unter beobachtung". das rating verschlechtert sich, und die ek-konditionen dito. ausserdem kann die vws für gewährleistung nicht den vollen satz abrechnen. von daher per se ungeliebtes kind.

                fazit: immer selbst dranbleiben!!!

                grüsse helmut
                DER SACHE GEHEN WIR JETZT AUF DEN GRUND!

                Kommentar


                  #9
                  AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

                  Ein VW Golf II nach 3 J Rost an der Oberkannte Heckklappe. Kommentar des Werstattmeisters: warten se doch bis se abfällt. Dann gibets bis 6 J doch eh ne neue...
                  Gleicher Hersteller Scharan nach 5J und 362 Tg Durchrostung der Tür hinten rechts oben (!) festgestellt. Garantie 6 J, also musste ausgetauscht und beilackiert werden. Trotz Inspektionen war nie etwas bemerkt worden.

                  Seitdem nur noch Toyota, z.Zt ein Avensis Kombi und bis März 09 noch ein MR2. Garantie auf Durchrostung geben die 12 (in Worten zwölf) Jahre. Hatte aber nie auch nur Flugrost irgendwo. Es geht also. Vom Neupreis der Fahrzeuge ganz zu schweigen. Wiederverkauf problemlos.

                  Deswegen wurde ich ja wohl auch übermütig und habe einen meinen Dicken gekauft, da kommt keine Langeweile auf.
                  :D:D:D

                  Gruß
                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

                    zum Thema LR und Kulanz:

                    mir wurde nach 9 Jahren und 190.000km mein Lenkgetriebe auf Kulanz getauscht, weil ein Lunker an der Bruchstelle der Lenkwelle zu sehen war. LR wußte sogar, das mein Fahrzeig im Gelände heftig bewegt wurde.
                    folge unserem Rennteam auf FB: "Wood Force Racing"

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

                      Zitat von X-Country Beitrag anzeigen
                      Ein VW Golf II nach 3 J Rost an der Oberkannte Heckklappe. Kommentar des Werstattmeisters: warten se doch bis se abfällt. Dann gibets bis 6 J doch eh ne neue...
                      Gleicher Hersteller Scharan nach 5J und 362 Tg Durchrostung der Tür hinten rechts oben (!) festgestellt. Garantie 6 J, also musste ausgetauscht und beilackiert werden. Trotz Inspektionen war nie etwas bemerkt worden.

                      Seitdem nur noch Toyota, z.Zt ein Avensis Kombi und bis März 09 noch ein MR2. Garantie auf Durchrostung geben die 12 (in Worten zwölf) Jahre. Hatte aber nie auch nur Flugrost irgendwo. Es geht also. Vom Neupreis der Fahrzeuge ganz zu schweigen. Wiederverkauf problemlos.

                      Deswegen wurde ich ja wohl auch übermütig und habe einen meinen Dicken gekauft, da kommt keine Langeweile auf.
                      :D:D:D

                      Gruß
                      Peter
                      moin Peter,
                      da holste aber olle Autos aus der Versenkung, bei Rostgarantie sollte der Kunde, wenn er ihn Feststellt schon mal selber sagen das da was ist, dann wird es auch behoben, hat bei deinem Sharan ja geklappt, und damals beim Golf hätten sie dir auch getauscht. Heute hast du gängig 10-12 Jahre Rostgarantie von den Herstellern. Und wie schon beschrieben, die Vorsorge ist nicht im normalen Wartungsheft mit drin, ein Blick in die Servicemappe sollte für jeden Fahrzeugbesitzer pflicht sein. Da stehen einige Infos drinnen. Aber viele wissen ja nicht was diese Mappe überhaupt ist. Wenn man allerdings keine mehr hat, weil man einen Gebrauchten gekauft hat, so sollte man sich ruhig mal an den Hersteller wenden, oder, an die Ortsansässige Vertretung.

                      Einen schlechten Service hat nicht nur Landrover, das zieht sich durch alle Anbieter, meist liegt es aber auch an den Werkstätten selbst, hab ich selbst schon erlebt, da kann mancher Hersteller aber nichts für. Und, es gibt auch wieder Vertretungen die einiges wieder Wetmachen, was den schlechten Service angeht.

                      lg Karsten

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

                        wie Karsten es schreibt... der (vermeintlich) schlechte Service hat nicht unbedingt etwa mit dem Hersteller zu tun. Hier ist es so, das die lokalen Vertreter in der Werkstatt schon richtg ticken müssen. .. und in der Interaktion von Menschen gibt es nun mal die Möglichkeit das sich da zwei "nicht riechen" können.. das darf man nicht dem Hersteller ankreiden..

                        Und bei einem hochwertigen RR denke ich mal, das man da im Zuge der Fahrzeugpflege schon auf Roststellen aufmerksam wird... Der Autowäscher meines Vertrauens hat mir jedenfalls die Rostpocke an der Beifahrertür eines 3.5-Jahre alten Audi mit goßem Ernst gezeigt..

                        Hobie, der sich nicht vorstellen kann, das eine Heckklappe von heut auf morgen abrostet
                        Zuletzt geändert von Hobie; 30.11.2009, 10:38. Grund: Anpassung an die deutsche Rechtschreibung

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

                          nörgeln
                          ohne fakten anzeigen
                          ist peinlich querulant

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

                            Wenn jemand auf die Durchrostung seines RR hinweist ist das ok denke ich. Wenn andere dann auf ähnliche Erfahrungen mit sonst gern als teuer aber zuverlässig titulierten deutschen Fahrzeugen hinweist auch. Auch der Vergleich mit tatsächlich zuverlässigen fernöstlichen Produkten ist konkret und zulässig - denke ich.

                            Querulant und mehr als peinlich sind hingegen Schüsse aus der zweiten Reihe ohne jede weitere Ausführung zum Thema. Wolltest aber sicher auch mal was dazu sagen...

                            mfG
                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Kulanz - bei LR ein Fremdwort

                              Zitat von gustel Beitrag anzeigen
                              sei so gut und

                              zeig uns doch mal ein bild von deiner

                              DURCH-Rostung !?!?!?


                              bevor hier aus der mücke ein elefant wird..
                              Wenn ich kommenden WE wieder in der Heimat bin, mache ich mal ein Bild davon, allerdings ist es jetzt provisorisch geflickt und übergestrichen, denn peinlich finde ich, mit ner gammilgen Karre durch die Gegend zu fahren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X