Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wer hat noch ein MSB-Steuergerät und würde mir eines verkaufen/vermachen/schenken?
Wieso?
Ich bin der Meinung wenn man einen Chip im Steuergerät ümlötet, kann man damit ein MSB-ECU auf ein NNN-ECU umbauen. Voll funktionsfähig auch mit Tempomat. Das will ich ausprobieren. Da ich leider mein Original-MSB-ECU verkauft habe, bräuchte ich also wieder eines. Es wäre mir auch egal ob es aus einem Defender oder einem Discovery stammt.
Wenn es klappen sollte (und ich bin mir ziemlich sicher das es funktioniert), könnte es derjenige auch gerne wieder zum selben Preis zurückhaben. Risiko wäre also bei mir.
Danke Lucky
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
Ich muss erstmal ganz doof fragen: Was ist eine MSB-ECU, was eine NNN-ECU und worin besteht der Unterschied? Ich kenne nur ECU also Engine Control Unit...
Sind beides Steuergeräte - also Engine Control Units (ECU) für den TD5 Motor.
Bis 2001 (also TD5 ohne Kat) wurden die MSB-Typen verbaut. Ab ca. 2001 eben die NNN-Typen. Hinter MSB oder NNN stehen immer noch 6 Buchstaben.
Bei den NNN waren es:
NNN000120 und NNN500020 für die Defender und Discovery Schaltgetriebe
NNN000130 und NNN500030 für die Discovery Automatikgetriebe
Bei den MSB gab es viel mehr Varianten:
je nachdem ob Defender, Discovery, Schalter, Automatik, Europa, Asien, Rest of World.....
Die alten MSB-ECUs haben den Nachteil, das auf Ihnen nur ein Eprom sitzt und nicht per Schnittstelle in der Software geupdatet werden kann. Es können also z.B keine neueren Einspritzdüsencodes (der neueren Motortypen) einprogrammiert werden, keine andere Fuelmap (also z.B Chiptuning oder einfach nur neuere LR-Kennfelder) per Schnittstelle aufgespielt werden und noch ein paar andere Nachteile. Hauptnachteil ist aber halt das man für einen neueren Motor auch unbedingt dann ein neueres Steuergerät braucht. Beim Defender kann man mit dem neueren Steuergerät z.B auch Problemlos den im Steuergerät vorhanden Tempomaten des Discoverys im Defender nutzen.
Auf den neueren NNN-Ecus sitzt ein Flash-Eprom das dies alles ermöglicht.
Jetzt will ich eben den Datensatz eines NNN-Ecus auf ein Flash-Eprom brennen und in ein MSB-Steuergerät einlöten. Damit müssten alle alten MSB-ECUs wieder auf den Stand der Zeit sein, wenn es denn so funktioniert wie ich denke. Diese MSB-Ecus kriegt man mehr oder weniger hinterhergeschmissen weil alle (zukunftssicher) ein NNN wollen. Die NNN-Ecus kosten (falls man eins bekommt) meist um die 250 Euro....
Gruß Lucky
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
es war dann doch nicht so einfach wie gedacht... Mit einem Eprom alleine tauschen hat die Sache nicht funktioniert. Auch gehen wohl nicht alle MSB-Varianten. Zumindest hatte ich eine ECU bei der es nicht funktioniert hatte. Allerdings war das auch eine Automatik-Disco-ECU und ich konnte sie vorher nicht testen. Vielleicht hatte sie ja auch vorher schon einen Defekt gehabt.
Aber ich habe mittlerweile 2 MSB-ECUs am laufen, die jetzt nahezu wie NNN-ECUs funktionieren.
d.h.
-neue Düsencodes gehen zu programmieren
-Tempomat geht
-beim Auslesen wird ein NNN-ECU erkannt.
-mapfile lässt sich auslesen
aber:
-leider lässt sich ein Mapfile nicht per Nanocom oder anderem Diagnosegerät aufspielen... aber das war mir eigentlich schon dann klar als ich das NNN-Eeprom und das MSB-Eprom erstmalig ausgelesen hatte. Leider gibt es keinen Eeprom, der dieselbe Größe hat wie man für den MSB-Sockel benötigt. Es muß also wieder ein Eprom verwendet werden.
...d.h. Der Chip der in das MSB-NNN-ECU eingelötet wird lässt sich nur einmalig beschreiben (Eprom) und nicht mehrmalig elektronisch mit einem Diagnosegerät ändern (Eeprom). Per nanocom das mapfile ändern wird mit den MSB-NNN-Clons also nicht funktionieren. So eine MSB-NNN-ECU mit deinem File als Reserve zu haben, bzw. gleich beim Beschreiben des Eproms ein Tuningfile draufzumachen, das geht natürlich.
Gruß Lucky
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
danke für die Info.
Noch eine Frage, gibt es denn die Map die JE, Matzker &Co aufspielen in einer Form das man das auf so ein MSP NNN Steuergerät aufspielen Kann?
Oder hast Du selber genung Erfahrung das Du weißt wo da "gedreht" werden muss. Höre immer wieder das nach einem Tuning alles auch viel ruhiger läuft, mehr PS nehem ich auch gerne aber, Laufkultur, Spritersparnis und Drehmoment stehen da weiter vorne auf der "nice to have" Liste
Den moralischen Aspekt unterdrücken wir mal. das führt sonst zu weit.
beim tuning meiner D2 ist der chip vom platine ab gelötet, und statt der chip, ist da ein fuß auf die platine gelötet, der original-chip kann da drin, und jetzt is ein mit tuning drin...
also, nicht der chip, sondern ein fuß drin löten..danach kann man tauschen ohne löten
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar