Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steigender Diesel Verbrauch TD4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steigender Diesel Verbrauch TD4

    Ich habe einen TD4 Automatik, BJ. 2004, 70.000km. Fahre viel Autobahn und Landstrasse. Ich hab mir den Freely Anfang September gekauft. Die ersten 2200km hat er 8,2 Liter verbraucht, auf den nächsten tausend hat er dann plötzlich um die 9,5 Liter verbraucht und seit dem letzten Tanken liege ich bei über 10 Litern. Zuerst hatte ich den Zuheizer im Verdacht und habe die drei 30A Sicherungen gezogen. Scheint sich aber nichts zu verändern - im Gegenteil.

    Jemand sonst noch Erfahrungen oder eine andere Idee?

    Ich weiss - es ist schon mal was zu diesem Thema geschrieben worden, aber ab Januar 2007 ist offensichtlich niemand mehr was dazu eingefallen;)

    Danke und viele Grüße

    #2
    AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

    Hi!

    Bei mir ist genauso während der kalten Monaten...Zuheizer verantwortlich!

    Kommentar


      #3
      AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

      Hei Hamlet,
      ich würde mir mal die Daten aus dem Steuergerät auslesen , ggf. ist da was zu sehen z.B. ( Kühlmittel Temp.Fühler zeigt falsche Daten an etc...) bei einem 2004 Modell sollte das jedes Auslesegerät schaffen.
      _________________
      Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
      Gruß aus Leverkusen
      H.Joachim

      Kommentar


        #4
        AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

        Hi,
        auch ich hab nen 2004er Automatik und liege regelmäßig, trotz eher ruhiger Fahrweise, auf 10 L/ 100 km. Auslesen in der Werkstatt brachte auch nix, allerdings haben die die Elektronik resettet. Es blieb aber bei den besagten 10 Litern. Allerdings fahre ich die ATs von BF Goodrich und ich denk es liegt an den Reifen.
        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

          Hallo,

          auch ich fahre einen TD4 Automatik. 10L/100km ist in der kalten Jahreszeit bei Kurzstreckenbetrieb in der Stadt o.k., auf Landstraße/Autobahn aber ein bißchen viel (ich liege da bei 8,5-9L/100km).
          Im Winter schluckt neben dem Zuheizer auch die Klimaanlage etwas Sprit - sie läuft mit, wenn man den Heizungsregler auf die Frontscheibe dreht, auch wenn man sie nicht explizit einschaltet.

          Andreas

          Kommentar


            #6
            AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

            Mach die Sicherung wieder rein den Zusatzheizer brauchst Du bzw Dein Motor bei diesem Wetter. Kannst ja auch mal den Luftfilter kontrollieren wie dieser aussieht. 10 Liter im Winter ist ok.
            Jetzt weiß ich warum ich einen Benziner fahre der braucht egal ob warm oder kalt auch nicht mehr Sprit:D:D
            Landrover Defender 110 SW

            grüsse jossidd









            Kommentar


              #7
              AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

              Bei mir lag der Verbrauch im Sommer bei moderater Fahrweise zeitweilig bei 7 Liter( mit viel Autobahn ). Im Anhängerbetrieb mit Pferd hinten drin und einer Fahrt ins Bergische bei knapp 10 Liter.
              Seit dem die Aussentemperaturen fallen, liege ich bei 9 bis 9, 5 Litern. Und das bei derzeit viel ( zum Teil unnötiger ) Kurzstrecke.
              Ich finde diese Verbrauchswerte für einen Freely Diesel voll i.O. Bis knapp über 10 Litern würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

              Gruß aus Kölle

              S. Bartz

              Kommentar


                #8
                AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

                Ich danke Euch für Eure Hinweise, Ratschläge und Erfahrungen. Nur das mit dem Zuheizer habe ich noch nicht verstanden (insbesondere @jossid). Der Schalter ist ja offensichtlich am Heizungsregler. Der Zuheizer schlatet ein, wenn ich die Mittelstellung von Kalt nach Warm überschreite. Welchen Sinn soll das haben (außer, dass es vielleicht schneller warm werden soll - was nicht unebdingt der Fall ist...)? Aber warum braucht der Motor dann den Zuheizer? Man merkt bei der Überschreitung der Mittelstellung beim Temperaturregler nämlich ganz leichte Drehzahlschwankungen und einen ganz leichten Spannungsabfall (Instrumente werden ganz leicht dunkler, Lüftersound verändert sich, Drehzahl geht kurz um ca. 50 Umin zurück...) Also man merkt schon, dass da was passiert. Und bei 90A scheint das Ding ja ordentlich zu ziehen... Rein rechnerisch über 1kW?! Also was macht das Ding genau?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

                  @qaywsx - Das mit der Klimaanlage wusste ich auch noch nicht. Interessant. Danke. Aber ehrlich gesagt halte ich das für eine gute gemeinte Fehlkontruktion, wenn die wirklich die ganz Zeit mitläuft. Klar schalte ich auch die Klimaanlage morgens ein, um den Lufttrockner zu nutzen und die Scheiben schnell frei zu kriegen. So wie es im Handbuch steht. Macht Sinn. Aber wozu brauche ich diese Funktion nach drei Stunden Fahrt, wenn's schon staubtrocken im Wagen ist? Gut jetzt könnte man sagen: "Brauchst es ja nicht auf die Scheibe zu stellen". Okay. Achte ich aber auch manchmal (jedenfalls bisher) nicht so drauf.
                  Ich möchte schon eigentlich gern selbst entscheiden, wann ich was mache bzw. welches Gerät ich wann einschalte. Und das gilt eben auch für den Zuheizer. Jedefalls aus meinem bisherigen Verständnis der Materie. Vielleicht hab ich aber auch nur keine Ahnung bzw. fehlt mir das Hintergrundwissen zu diesen Kontruktionen. Wer weiss mehr?
                  Zuletzt geändert von Hamlet; 19.11.2009, 13:36.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

                    Hallo Hamlet,

                    zum Thema Klima gibt es hier im Forum einen Thread in dem beschrieben steht, wie man das automatische Zuschalten verhindern kann (man muss einen Mikroschalter in der Lüftungsverstellung totlegen).

                    Zum Thema Zuheizer: Der Zuheizer dient primär dazu, die Aufheizung des Kühlwassers zu beschleunigen und somit die Kaltlaufphase des Motors zu verkürzen. Netter Nebeneffekt dabei ist eine schneller ansprechende Heizung.
                    Ich weiß gar nicht, ob es im TD4 auch einen elektrischen Zuheizer gibt. Gemeint war wohl eher der kraftstoffbetriebene Zuheizer (erkennbar an einem kleinen Auspuff hinter dem Kotflügel der Fahrerseite), der direkt mit Diesel läuft.

                    Deine Beschreibung mit Spannungsabfall, Drehzahlschwankung und Lüfterstart hört sich übrigens eher nach dem Einschalten des Klimakompressors an.


                    Andreas

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

                      Hallo Hamlet,

                      beim Freelander ist eine Standardklima verbaut und keine mit Regelautomatik. Bei Standardklimas läuft die Anlage immer zu einem kleinen Teil mit, bei Anlagen mit Regelautomatik schaltet der Kompressor teilweise wirklich komplett ab.

                      Zum Zuheizer bzw zur Frage gibts beim Freelander auch elektr. Zuheizer. Ja es gibt beim Freelander je nach Baujahr elektrisch betriebene Zuheizer. Zu erkennen, wie der Kollege schon beschrieben hatte, am kleinen Auspuff links unten zwischen Stoßstange und linkem Vorderrad.Wenn der fehlt=elektrisch; ist einer da=Kraftstoffbetriebener Zuheizer

                      Beim elektrischen Zuheizer geht die Drehzahl beim Zuschalten tatsächlich deutlich nach unten, das passiert beim Überschreiten des Heizungsschalters über die Mittestellung.

                      Meines Wissens wird beim Kraftstoffzuheizer die Steuerung def. nicht über den Heizungsregler sondern über die Aussentemperatur gesteuert.

                      Hoffe weitergeholfen zu haben....

                      Gruß Landynatur

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

                        Zitat von qaywsx Beitrag anzeigen
                        Hallo Hamlet,

                        zum Thema Klima gibt es hier im Forum einen Thread in dem beschrieben steht, wie man das automatische Zuschalten verhindern kann (man muss einen Mikroschalter in der Lüftungsverstellung totlegen).
                        .....
                        Andreas
                        Hallo Andreas ! gute beschreibung ! Wäre es dir möglich diesen besagten Thread als Link einzugeben ? Ich finde dazu nichts bzw weis ich nicht , wie zu suchen .
                        besten Dank Georg

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

                          @landynatur: Vielen Dank. Sehr interessant. Offensichtlich hab ich den elektrischen Zuheizer...

                          Man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen, wo es steht. Ich hatte es auch vorher natürlich schon mal nachgelsen (nur dann wieder vergessen). Im Handbuch meines Freelys steht nämlich:

                          "Zusatzheizung
                          Um die Erwärmung des Innenraumes zu beschleunigen, kann ein keramisches Heizelement vorgesehen sein. Diese Zusatzheizung unterstützt die normale Heizanlage vor allem nach dem Kaltstart. Sie tritt automatisch in Betrieb, wenn der Gebläseregler auf Stufe 1 oder höher steht und der Temperaturregler im roten Feld steht. HINWEIS: Bei Fahrzeuge mit Schaltgetriebe kann der Motor die Leerlaufdrehzahl erhöhen, um die Leistung der Heizanlage zu steigern."
                          Ausserdem gibt es einen Neben-Sicherungskasten für die PTC-Heizung.
                          Im Werkstatthandbuch für den Freelander ist PTC als positiver Temperaturkoeffizient übersetzt. Hilft mir aber nur begrenzt weiter. Weiß jemand von Euch, was PTC heisst oder wie das mit dem positiver Temperaturkoeffizienten passt? Eine Heizung um einen positiver Temperaturkoeffizienten zu erreichen?!

                          Und meine andere Frage an Euch nochmal: Ist diese Heizung nun für den Motor überlebenswichtig? Nach meinem Verständnis nicht, denn ich muss sie ja im gewissen Sinne manuell zuschalten in dem ich die Heizung auf WARM stelle.
                          Also sehr viel schneller wird es mit dieser Heizung auch nicht warm und da verzichte ich lieber auf diesen Spritfresser...

                          Viele Grüße und Danke
                          Jan
                          Zuletzt geändert von Hamlet; 20.11.2009, 07:50.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

                            Zitat von hatzienda Beitrag anzeigen
                            Wäre es dir möglich diesen besagten Thread als Link einzugeben ? Ich finde dazu nichts bzw weis ich nicht , wie zu suchen .
                            besten Dank Georg

                            Schau mal hier: Link.


                            PTC ist die Abkürzung für "positive temperature coefficient" und ist erst mal nichts weiter als die Bezeichnung für einen elektrischen Widerstand, dessen Widerstandswert mit steigender Temperatur steigt. Offensichtlich ist der elektrische Zuheizer also mit einem PTC-Element realisiert.

                            Der kraftstoffbetriebene Zuheizer jedenfalls wird erst unterhalb einer bestimmten Außentemperatur zugeschaltet, unabahängig von der Stellung des Heizungsreglers. Ich habe zwar nicht den Vergleich mit/ohne Zuheizer aber im Vergleich zu unserem anderen Auto (einem Benziner) ist der Landy erheblich schneller auf Betriebstemperatur. Der Dieselzuheizer hat aber bestimmt auch mehr Leistung als der elektrische.

                            Dass ein Abklemmen des Zuheizers bis auf den vielleicht etwas höheren Verschleiß durch die längere Kaltlaufphase schädlich für den Motor ist, kann ich mir nicht vorstellen.

                            Andreas

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steigender Diesel Verbrauch TD4

                              Aber wie Du schon geschrieben hast dauert länger bis er warm wird. Also Sicherung rein 1 Liter Diesel mehr aber dafür ist der Motor schneller warm und der Fahrgastraum auch. Der Motor wird es Dir auch danken.
                              Landrover Defender 110 SW

                              grüsse jossidd









                              Kommentar

                              Lädt...
                              X