Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Kann mir jemand mal mitteilen wie stark die Frontscheibenheizung abgesichert ist. Td4 bzw. Td5
Ja Ja ich weiß schau doch ins Bordbuch meiner hat keine Frontscheibenheizung bin ich mir am nachrüsten.
Habe die gunst der Stunde genutzt und habe eine Scheibe mit Heizdrähte einbauen lassen.
MfG
Dennis
ps.
die alte Scheibe kann man noch brauchen,falls jemand bedarf hat
Ich habe mir vor 2 Jahren in meinem 2000er auch die beh. Frontscheibe nachgerüstet. Vorgesehene Absicherung war für die 2-Draht-Scheibe 30A.
Sowie ich jetzt gelesen habe werden aber neuerdings Scheiben mit drei Anschlüssen verbaut (also vermutlich 2x Plus und 1x Masse). Jetzt würde ich auch vermuten, daß jede Plusleitung auch eine separate Absicherung in der Zuleitung bekommen sollte... habe allerdings auch kein neueres Elektrohandbuch. Meines ist von 2003. -> da war es halt auch noch die 2-Draht-Scheibe.
Lucky
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
Ich habe eine neue Scheibe mit 3 Anschlüssen letzte Woche eingebaut bekommen... wurde in England bestellt und ist wohl laut LR keine orginale...
Müsste mal nachsehen, wie die abgesichert ist. Angeschlossen hab ich die wie die Alte. Ein Kontakt recht und einen links. Den Mittleren hab ich nicht angeschlossen. Scheibe funktioniert trotzdem und bei mir fliessen ca. 4 Amper bei eingeschalteter Frontscheibenheizung.
Also Absicherung bei der Original-2-Draht-Landrover sind auf jeden Fall 30A. Schon die Heckscheibenheizung wird mit 20A abgesichert.
Stromaufnahme der Originalen habe ich aber nie gemessen. Zuleitung muss laut LR 4mm² sein. Diese 4mm² wären dann aber (wenn auch die Originale Scheibe 4A Stromaufnahme hätte) völlig übertrieben... in ihren Stromlaufplan haben die Engländer halt leider auch keine Stromaufnahme oder Leistung reingeschrieben... wenn man die FSH ohne laufenden Motor und ohne Zeitrelais betreibt geht die Batterie aber ziemlich schnell in die Knie... was aber mit 4A (also ungefähr 50 Watt) eigentlich nicht passieren dürfte... also behaupte ich mal da müssten deutlich mehr Ampere fließen...
Lucky
Zuletzt geändert von Lucky-one; 17.11.2009, 14:24.
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
...das kann wohl sein, das da mehr fliessen muß, es waren bei mir aber nur die 4A . Gut möglich, das der Widerstand der Scheibe zu hoch ist und deshalb in der Mitte noch ein Anschluß ist. Dann würde die Belegung von li nach re sinn machen + - + ! ich muß gestehen das die Scheiben bei den jetztigen Temperaturen auch noch nicht wirklich stark beschlagen waren und dafür die 4A reichten. Muß mal abwarten, was im Winter passiert.
Ansonsten kann ich von der Scheibe mit 3 Anschlüssen nur abraten ( zumindest die die ich drin hab). Die Drähte durchziehend das Glas in Wellen- Nachteil im Dunkel sehen Scheinwerfer oder Lichter immer so aus, als wenn es regnen würden. Nervt ein wenig. Man hat immer den Eindruck den Wischer einschalten zu müssen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar