Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

im Schneematsch gegen Touareg verloren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    im Schneematsch gegen Touareg verloren

    .. ganz blöde Sache:

    neulich wollte ich einem Kumpel mit Touareg zeigen, wer im Geländer der wahre Meister ist und musste mich Ende mit der Winde aus dem Schneeschlamm ziehen. peinlich, peinlich.
    Wir haben eine Testfahrt im Tiefschnee eines österreichischen Skiortes gemacht: lockere Schneebrocken, teilweise verdichtet, von einer Schneeraupe an den Rand einer Skipiste gefahren.. Länge ca. 50 m
    Ich also rein mit Sperre und Untersetzung und den tollen Cooper, ging ganz gut. Nach ca. 20 m dann festgefahren, mit vor - und zurück wieder freigekommen. Dann wurde der Schnee immer tiefer und es kam wie es kommen musste links vorne und rechts hinten keine Traktion mehr -> Stillstand ! Hab alles probiert, aber keine Chance. Also Winde raus, zum Glück gabs einen Mast in der Nähe und rausgewincht. Und jetzt das Unmögliche: Der Touareg ist voll gesperrt (hinten, vorne, Mitteldiff) einfach durchgefahren. Meine Super Verschränkung hat mir im Schneematsch natürich nix genutzt.

    Ich weiss, es gan schon diverse Achssperrendiskussionen, aber mich würde dennoch mal eure aktuelle Meinung zu dem Thema interessieren. Hilft es in der Praxis wirklich weiter oder hab ich einfach nur eine blöde Situation erwischt ?

    #2
    ich haette die untersetzung weggelassen und waere mit ordendlich zunder mit sperre im 1. gefahren.
    um festzustellen wer besser im gelaende ist eignet sich eine schneepassage eigendlich auch weniger, da kann man eigendlich besser verschiedene reifen/ketten testen.
    gruesse grosso

    Kommentar


      #3
      schlimme sache

      ich denke das hat sehr viel mit reifen zu tun - bei den verhältnissen eher weniger mit dem auto.

      ich bin mit meinem fender und den originalen reifen im schnee stecken geblieben und habe ihn dann mit meinem audi quattro rausgezogen.
      audi hat super wintereifen und vorallem breit (235er). sinkt nicht ein im weichen schnee. die originlaen m&s vom defender sind echt schlecht.

      dann habe ich auf die cooper discover winterreifen gewechslt. dort wo ich jetzt fahren kann - sieht man das dach vom audi nicht mehr =)

      ernsthaft: reifen!

      ich habe am kulm, bei der skiflug wm die selben verhältnisse gehabt: von der pistenraube mehr oder weniger festen schnee. habe dort jede menge autos rausgezogen, ua einen jeep vom orf - der in der kurzen voll gesperrt stand. der hatte einfach schlechte reifen.

      zu den sperren kann ich nur wenig sagen - meiner hat trc - wenn mir was durchdreht bringts trc in ordnung - im schnee ist das super!
      Gegen Defenditis hilft nur Roverin.
      Lg

      Thomas


      Kommentar


        #4
        Ich denke, in einer solchen Situation ist es schwer zu sagen, wer hier der wirkliche Sieger ist. Zum einen sind beide Autos bestimmt nicht in der selben Spur gefahren, und wenn, dann ist einer in der vom anderen bereits etwas fest gefahrenen Spur gefahren. Und Schnee ist nicht gleich Schnee, da gibt es harte Stellen und weiche...

        Ganz klar muss hier aber auch gesagt werden: Verschränkung hilft hier nichts. Sperren bzw. ETC schon....
        Signatur... Was schreib ich da nur?

        Kommentar


          #5
          Original von grosso
          ich haette die untersetzung weggelassen und waere mit ordendlich zunder mit sperre im 1. gefahren.
          Und warum ohne Untersetzung? Mit der Untersetzung kannst Du viel feiner abstufen. Ich kann in der Untersetzung auch im 2. Anfahren und dann direkt in den 4. schalten. Aber eben auch in den 3. oder in den 1. wenn's nötig ist....
          Signatur... Was schreib ich da nur?

          Kommentar


            #6
            Reifen: ich hab nagelneue cooper daran kanns nich liegen. eher am tempo, evtl. bin ich das ganze etwas zu langsam angegangen

            hat jemand eine meinung zu achssperren ?

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              könnte das Problem nicht einfach daran liegen, daß der Defender durch die Starrachsen und Differentialkörbe eher im Schnee festsitzt als der hochgepumpte Touareg mit Einzelradaufhängung?
              Gruß
              Matthias

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                eine Achssperre oder gar 2 helfen bei dieser Situation natürlich schon weiter,ich jedoch glaube,dass dein "Problem" einzig und alleine daran lag,dass du in der Untersetzung gefahren bist...das ist nicht gut im Schnee.....Zu viel Kraft auf den Rädern und dadurch zu schnell durchdrehende Räder!!!

                Aber dazu gibt es sehr viele verschiedene Meinungen...

                Ohne Untersetzung,welche der VW ja auch nicht hatte, wäre das "Duell" wahrscheinlich ganz anders ausgegangen.....der VW würde wohl schon beim Händler stehen wegen FZG wechsel auf Land Rover.... :D ;)
                Liebe Grüße

                Olaf / 300 TDi

                Kommentar


                  #9
                  Hy,

                  die wahren unterschiede kommen nicht in so einer kurzen Track test zum vorschein ( leider ) was wir früher mit n´em Audi 200 im gleichen Gelände wie ich jetzt ( besser gesagt auch füher) mit dem 90er gemacht habe war schon erstaunlich .
                  Achssperren bringen auch in soeiner Situation n´menge und eine Hinterachssperre halte ich für absolut empfehlenswert. ETC ist bei mir ein muss beim Neuwagenkauf und in der Schneesituation ist Einzelradaufhänung nicht unbedingt nachteilig. Es kommt auf die Konstuktion der Aufhänung an . Wenn sie sehr tief und ausladend ist hat sie hier keine Vorteile. Ein praxis nachteil der Einzellradaufhänung ist das wenn man so eine Karre auf Grund setzt , dann liegt sie gleich mit dem gesamten Bauch auf.

                  Und ohne Untersetzung währe ich hier gefahren um mehr Schwungmasse einzusetzen. :P

                  Wobei dann die Stopps auch etwas abbrubter sind




                  Also kauf Dir ne Hinterachssperre!
                  Das war doch der hintergedanke beim themenstart, oder :D


                  Sad regads.
                  Chr.

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ...ganz klarer Fall: Im Schnee KEINE Untersetzung - die frisst den Wagen fest. Bin häufig im Schnee unterwegs - uch auch ab und zu auf euner gewalzten Piste, da hilft nur: Mittlerer Drehzahlbereich mit etwas gasreserve, ordetlich Schwung und Sperre - aber eben KEINE Untersetzung.

                    probier's mal auf einem verschneiten Feld aus: Mit der Untersetzung sitzt Du nach wenigen Metern fest - ohne kommst Du problemlos durch. Ich fahre meistens im zweiten.

                    Viele Grüße!
                    Grillen kann man Lernen: barbecue-academy.com
                    Grillen kann man auch essen: strandhaus.li
                    Ach ne, dann heisst es ja: "Gegrilltes", sorry:-) :o

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn beiden Antriebsachsen jeweils ein Rad durchdreht gehts nur noch mit Sperre (mechanisch oder elektronisch ETC)) weiter. Wenn dein Defender Achssperren hätte und vergleichbare Reifen, wärst Du genauso gut durchgekommen. Den großen Vorteil beim Defender mit der ausgezeichneten Verschränkung konntest du in dem Moment nicht ausnutzen. Dein Defender kommt dafür in wirklichem Gelände wesentlich weiter 8) 8) als der Touareg mit seinem steifen Fahrwerk. :P :P

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        ich war letztes Jahr im Sommer bei http://www.stolz-rostfrei.ch/ in der Schweiz. der hat seine Werkstatt so weit oben.... mir ist heut noch mulmig vom hochfahren.
                        Der kann im Winter mit keinem Produkt aus dem Hause Landrover zu sich hochfahren....
                        Nur der Subaru packts :(

                        So ein Tuadreck ist doch kein Auto :D ;)
                        hat einfach keinen Stil :P

                        Kommentar


                          #13
                          Original von columbo
                          Hallo,

                          ...ganz klarer Fall: Im Schnee KEINE Untersetzung - die frisst den Wagen fest. Bin häufig im Schnee unterwegs - uch auch ab und zu auf euner gewalzten Piste, da hilft nur: Mittlerer Drehzahlbereich mit etwas gasreserve, ordetlich Schwung und Sperre - aber eben KEINE Untersetzung.
                          Was soll denn bitte aus Sicht der Antriebskraft der Unterschied zwischen Untersetzung in höherem Gang und ohne Untersetzung in niedrigem Gang sein??? Solange ich mich im Geschwindigkeitsbereich bis maximal ca. 50 km/h befinde kann ich getrost die Untersetzung nehmen. Ich habe dann den Vorteil, dass ich die z.B. vom 4. Gang in den 3. einen wesentlich kleineren Unterschied in der Übersetzung habe, als ohne Untersetzung vom 2. in den 1. Gang. Ich kann also mit Untersetzung feiner abstufen.
                          Signatur... Was schreib ich da nur?

                          Kommentar


                            #14
                            Moin,

                            ich war vor 2 Wochen im Wintercamp Berwang.
                            Da war Tiefschneefahren angesagt.

                            Mein Fazit des Wocheendes:

                            Untersetzung raus, Straßengang rein! So bekomme ich sanfter mehr
                            Schwung, und er gräbt nicht so! Trotz A/T Reifen.
                            Habe mich am Anfang am Berg mit Untersetzung festgefresse,
                            kein vor oder zurück mehr. Also sagt mir mein Freund (Nissan - Fahrer....), nimm mal den Straßengang mit Sperre (Mitteldiff.), und siehe da..... weg war ich! Also bin ich das ganze WE im Straßengang durchs Gelände gewühlt.
                            Aber ohne ETC wäre ich wohl nicht soweit gekommen.....

                            Aber, ein Patentrezept gibt es nicht, immer wieder der Situation anpassen!
                            Schnee ist schon recht gemein......

                            Zum Tuarek oder wie auch immer:
                            ich habe das Fahrzeug letztes Jahr im Leipziger Tagebau erlebt, 3 Tage lang. Der Fahrer war ein Profi, aber wirklich überzeugen konnte das Fahrzeug nicht. Sicher er kam mit seinem V10 recht weit (meist mit gewalt) aber was da so zu bruch ging....... Wo mein Landy in Zeitlupe
                            langfuhr....flog er.....oder hing..... Sicher ein geiles Autobahnfahrzeug mit recht guten Geländeeigenschaften....aber eben nur eine Eierlegende Wollmilchsau....
                            Mein Bruder fährt auch einen....er fahrt nicht mehr ins Gelände....
                            Rep-kosten ; nur durch 4 Ausritte (Orga. von VW) 2004-5
                            ...nun ja ein guter Gebrauchter Defender TD5 hätte er sich dafür kaufen können.....

                            Schönes WE 8)

                            Carsten

                            Kommentar


                              #15
                              Original von cohiba
                              Untersetzung raus, Straßengang rein! So bekomme ich sanfter mehr
                              Schwung, und er gräbt nicht so! Trotz A/T Reifen.
                              Habe mich am Anfang am Berg mit Untersetzung festgefresse,
                              kein vor oder zurück mehr. Also sagt mir mein Freund (Nissan - Fahrer....), nimm mal den Straßengang mit Sperre (Mitteldiff.), und siehe da..... weg war ich! Also bin ich das ganze WE im Straßengang durchs Gelände gewühlt.
                              Hi Carsten,

                              ... genau so ist's... mIt Untersetzung kann man's komplett vergessen.

                              Viele Grüße!
                              Grillen kann man Lernen: barbecue-academy.com
                              Grillen kann man auch essen: strandhaus.li
                              Ach ne, dann heisst es ja: "Gegrilltes", sorry:-) :o

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X