Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
DIIa Fensterheber gebrochen
Einklappen
X
-
DIIa Fensterheber gebrochen
War auf der Fahrerseite schon mal gebrochen(die drei Pktschweissstellen am "Halbmond")Jetzt auf der Beifahrerseite und ich möchte es jetzt selber reparieren.Hab auch alles wieder zusammengebaut.Mir die stelle aufgezeichnet,wo die drei Pkt zu sehen sind ,erst mal geheftet.Aber das Fenster öffnet und schliesst nicht richtig .Kann mir einer vielleicht die Reihenfolge erklären wie man die Teile zusammenbaut?-fährt man rückwärts gegen einen Baum,verringert sich der Laderaum-Stichworte: -
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
Ist eigentlich kein Ding, ich habe meinen in der Fahrertür schon zweimal repariert, nachdem die erste Reparatur nicht allzulang (1Jahr) gehalten hat.
Was an der Sache sehr wichtig ist, ist der genaue Winkel zwischen dem Zahnkranz und dem Arm. Wenn der leicht abweicht, greifen die Zähne vom Antriebs-Getrieben am Ende des Zahnkranzes nicht mehr richtig ein und rutschen durch, oder umgekehrt wird der Abstand zu klein und der Antriebs-Widerstand wird zu groß. Das Interpretiert die BCU dann als "Fenster ist zu" und hält den Motor an.
Am besten ist, den Motor während der Reparatur abzuschrauben (sind nur zwei schrauben) und den Mechanismus zwecks Kontrolle zu bewegen, so dass man sehen kann, ob sich der Abstand zur Antriebsritzel-Position verändert.Zuletzt geändert von Thomas1104; 15.11.2009, 18:25.
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
Als Reihenfolge des Einbaus gibt es ansich fast nur eine Lösung:
Erst die Fensterscheibe weit nach oben bewegen und fixieren, z.B. mit Klebeband oben am Fensterrahmen festpappen. Dann hat man unten genug Platz zum Werkeln.
Als nächstes fummelt man den zusammengebauten Heber-Mechanismus in die Tür hinein, wobei man am besten davor darauf achtet, dass er nicht irgend wie verdreht ist.
Dann schraubt man den Mechanismus an der Tür fest und steckt den Stecker an den Motor, was man, je nach Länge des Kabels, auch schon vorher machen kann.
Danach nur noch die Scheibe lösen, herunterlassen und in mit der waagerechten Schiene des Mechanismus verschrauben.
Das sollte es eigentlich gewesen sein, falls ich was vergessen habe, einfach fragen.
Grüße,
Thomas
Kommentar
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
Danke,probier ich.Ich hatte gestern zwar die 2 Schrauben gelöst,sodas der motor frei,locker war,und die Scheibe war oben.Aber anscheinend war der Winkel zueinander nicht richtig.Bei betätigen des Schalters verspannte sich das ganze immer mehr.Hatte aber nur geheftet,vorsichtigerweise
gruss Günter-fährt man rückwärts gegen einen Baum,verringert sich der Laderaum-
Kommentar
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
Hab ich vor Jahren auch schon mal geschweißt und, wie Thomas beschrieben hat wieder eingebaut. Hat gut gehalten.
Jetzt hat sich bei mir auf der Beifahrerseite eine der beiden Plastiklaufrollen aufgelöst. Habe sie provisorisch erst mal durch eine Unterlegscheibe ersetzt.
Grund für die Auflösung könnte eine unzureichend gewordene Schmierung gewesen sein. Also fette die ganze Konstruktion nach Repartur unbedingt neu am Zahnkranz und an der der unteren Schiene und mach das am besten auch an der anderen Tür.I am driving in stealth mode
Kommentar
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
Nur so ne Frage:
Hast du den Mechanismus zur Reparatur ausgebaut? Wenn nicht, würde ich dir diesen Schritt unbedingt empfehlen. Man kann das ganze zwar auch in der Tür drinnen zusammenfummel, aber dann würde ich mich nicht wundern, wenn's nicht ausreichend genau wird.
Falls du tipps zum ausbauen brauchst, einfach posten.
Grüße,
Thomas
Kommentar
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
Hallo Thomas,
Nein, ich hab den Machanisnmus diesmal nicht ausgebaut. Das Kunststoffrad ist vernietet, gibt es sicher auch nicht einzeln. Freund @rangie_v8 hat aber aus seinen P38 einen alten Fensterheber rumliegen, an dem das Rad dran ist. Den kann ich bekommen und wahrscheinlich ist er ziemlich baugleich.
Entweder wird das Rad dann abgetrennt und ich kriege es in meinen Fensterheber mit einer Schraube verbaut oder ich flexe einen Teil dieses Armes ab und schweiße ihn an meinen dran. Einstweilen geht´s aber mit der Unterlegscheibe als Führung, die theoretisch nur jederzeit rausspringen kann.I am driving in stealth mode
Kommentar
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
Hallo Landy Treiber,
den Fensterheber vorne rechts – links habe ich mit zwei neuen „Heberädchen“ aus der Kabelführung für Kräne funktionsfähig gemacht,
das sind die Rollen auf denen die Kabel in den Kranschienen geführt werden, ich habe
diese per Zufall bei einem Demag Kran gesehen als ich gerade am Tag vorher den Ausfall hatte.
Diese Rollen ähnlich eine Vorhangrolle passen als seien sie dafür gemacht sind aber aus Metall und haben sogar
eine „Lagerbüchse“ ich habe einfach die Original Plaste entfernt, das neue Rädchen aufgesteckt und mit einer
Schraube gesichert.
Zum Gebrochenen Fensterheber, ich habe diesen beim Disco I repariert, dabei ist natürlich unbedingt darauf zu achten den Scherenmechanismus
100% an der gleichen Stelle anzuschweißen.
Beim Disco 2 habe ich den Mechanismus noch nicht repariert aber bei meinem Disco I Heber war eine
Markierung auf der „Schere“ leider weiß ich nicht mehr was diese Markierung anzeigte aber wenn man den
Heber ganz ausbaut sieht man damit, wie der Heber „stehen“ soll.
Ich hoffe das das beim Disco 2 genauso ist ich habe auch erst zwei mal ein ausgebaut und das Fenster
machte was es wollte bis ich die Markierung entdeckt habe.
Kommentar
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
Von einer besseren Variante ist mir nichts bekannt, aber mir ist bekannt, dass der blöde Mechanismus sauteuer ist... Vor allem, wenn man bedenkt, wie simpel/primitiv das Ding ist. Wenn nicht der Motor oder das Getriebe hin sind, lohnt sich meiner Meinung nach die Reparatur allemal, und ist kein Hexenwerk. Klar, neu kaufen ist immer einfacherund hält unter Umständen länger, aber an der Stelle habe ich (inzwischen) erfolgreich und gerne gespart.
Grüße,
Thomas
Kommentar
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
:D
Was willst du denn für einen Rep-Satz anbieten, wenn die drei Schweißpunkte brechen? (was ja meistens die Ursache ist)
Mein erster Home-Made Repsatz bestand aus drei M3er Schrauben+Muttern, da ich kein Schweißgerät habe und es kalt und regnerisch war, d.h. Fahren mit offenen Fenster war keine Option.
Ich habe die Punkte Durchgebohrt und schön primitiv verschraubt... Hat, wie gesagt, etwas länger als 1 Jahr gehalten. Dann haben sich anscheinend die Schrauben ein bisschen losvibriert, so dass der Zahnkranz wieder spiel hatte und durchgerutscht ist. Wenn ich es nochmal schrauben würde, käme ein Tropfen Schraubenfestiger dazu...
Diese Art von Mini-Reparatur kostet (ohne Aus-und Einbau) 10 Minuten und ein paar Cent für die Schrauben. :)
Habe es beim zweiten mal dann aber schweißen lassen, ich denke, das hält jetzt.
Grüße,
Thomas
Kommentar
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
im Augenblick regnet es seid Tagen wie S.. Meine Werkstatt ist voll mit anderen sachen,so das es noch warten muss.Meine Schweisstelle hält zwar für den Augenblick,muss aber nochmal neu verschweisst werden.Ausgebaut hab ichs nicht,und ne <Markierung??Ich weiss auch gar nicht wie ich den salat da raus bekomme.Ich mach vielleicht mittig von den 3 Schweisspkt eine M5 Schraube rein,wenns dann klappt wirds verschweistt.-fährt man rückwärts gegen einen Baum,verringert sich der Laderaum-
Kommentar
-
AW: DIIa Fensterheber gebrochen
Eine Markierung gibt es da nicht. Zumindest habe ich keine gesehen... Das Ding auszubauen ist meiner Ansicht nach wesentlich unproblematischer (und zielführender), als in der Tür drinnen rumzutüddeln. Da bricht man sich immer alle Finger.
Mit der Schraube musst du ein bischen gucken, denn die darf nicht allzu stark auftragen, da sie sonst den Mechanismus blockiert. Deshalb wurden es bei mir auch fummelige M3er Schräubchen, die ich auf der einen Seite sogar versenkt habe, damit nichts hängen bleibt.
Ausbauen ist simpel: Erst die beiden Schrauben am unteren Ende der Festerscheibe lösen, dann kann man diese von Hand nach oben ziehen/schieben
Dann ein paar Schrauben an der Tür lösen, die gut zugänglich sind, stecker am Motor abmachen, und das Ding aus der Tür holen.
Grüße,
ThomasZuletzt geändert von Thomas1104; 17.11.2009, 22:12.
Kommentar
Kommentar