Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kühlwasser Verlust ..........

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Kühlwasser Verlust ..........

    Moin,

    90577299

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #17
      AW: Kühlwasser Verlust ..........

      hi Birger Danke

      hast Du das schon mal getauscht benötige ich weitere Verschleissteile?

      Kommentar


        #18
        AW: Kühlwasser Verlust ..........

        Nabend ,
        also an dem Adapter / Verbindungsteil auf den das Heizungsventile kommt war bei mir noch ein Dichtungsring aus Kupfer drann. Habe ihn weggelassen und mit Ht Dirko Eingeschraubt Dicht ! Weiß jedoch net ob der da Orginal auch hingehörte.



        Noch was...wie Du auf dem Bild siehst ...kannst Du das Ventil Nicht Abschrauben ohne an das Thermostat Gehäuse zu Stossen mit dem Schlauchstutzen des Ventiles
        Gruß Ralf
        Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

        Kommentar


          #19
          AW: Kühlwasser Verlust ..........

          Da bei meiner SIII das Kühlwasser über Nacht meinte, daß es sich unterm Auto besser liegt als im dunklen Kühler zu schwappen hab ich diesen Beitrag per SuFu gefunden ... und sehe, daß es Ralf (yoeddy2) genauso erging. Soll ich das jetzt seltsam finden, daß soetwas nach ein paar Tagen Standzeit einfach so passiert oder ist 'ne Serie soo rücksichtvoll, daß sie mit ihrer Inkontinenz wartet bis sie wieder zuhause ist ... oder wäre ihr das auf der Landstraße einfach zu peinlich gewesen
          Naja was soll's abdichten und spülen bzw. andersrum steht also an.

          Geht die Motorblock-Ablaßschraube tatsächlich rechts rum auf und ist Dirko ohne weitere Dichtungen das Mittel der Wahl? ... und was ist mit dem von Ralf beschriebenen Kupferring, braucht's den?

          Dank und viele Grüße
          Olli
          Zuletzt geändert von olli130; 18.11.2012, 16:43.
          ... wenn ich men wüßte wie's müßte

          Kommentar


            #20
            AW: Kühlwasser Verlust ..........

            Die serienmäßige Ablassschraube öffnet man gegen den Uhrzeigersinn. Das Gewinde ist konisch und dichtet ohne Dichtmittel, oder wenn nicht mit Teflondichtband, bzw. klassisch mit Hanf und Fermit.
            Der von Ralf montierte Heizungsventiladapter hat ein gerades Gewinde. Da gehört ein Dichtring drunter. Das Heizungsventil hat wiederum ein konisches Gewinde.

            Grüße
            Udo

            Kommentar


              #21
              AW: Kühlwasser Verlust ..........

              Danke Udo,
              für die Tips, dann werd' ich mich um den Ventil-/ Thermostatblock und die Schläuche drumzu beim nächsten Zeithaben mal ausgiebig kümmern und mir noch fix 'nen neuen Thermostaten ordern
              ... das heizungsventil gab es bereits als E-Teil zur Serie dabei da es angeblich immer schon sabbelte ... nur seitdem ich sie habe hat sie sich stets ordentlich benommen, obwohl ich ihr immer wieder auf's Ventil geschaut habe ... und dann so, einfach so über nacht
              und da sag noch einer Landys seien komisch, ich jedenfalls fand's anständig von ihr die schönen Herbsttage noch abzuwarten.
              Grüße
              Olli

              edit: Warum eigentlich gibt es Thermostate mit 74 und 82°C für den 2,25l? Falls beide gehen, welcher ist zu bevorzugen? ... welcher jetzt drin ist, kann ich erst sagen, wenn ich's auseinander hab
              Zuletzt geändert von olli130; 18.11.2012, 22:15.
              ... wenn ich men wüßte wie's müßte

              Kommentar


                #22
                AW: Kühlwasser Verlust ..........

                Hallo,
                es gibt sogar noch ein 88Grad Thermostat. Mit den unterschiedlichen Öffnungstemperaturen gibst du vor, wie warm die Kühlwassertemperatur sein soll.

                Als "Alljahresthermostat" würde ich 82Grad empfehlen. Bei 74Grad funktioniert die Heizung ja noch schlechter...

                Gruß,
                Jürgen

                Kommentar


                  #23
                  AW: Kühlwasser Verlust ..........

                  Hallööölleeeee,

                  Also das Adapter Stück der fürs Heizungsvent. ist bis Heute Dicht mit HT Dirko ohne Kupferscheibe drunter. Hab das auch nur gemacht in ermannglung der Kupfersch. Aber gehen tut beides.
                  Das Thermostat mit 74 Grad ist ja ebenfalls noch drinn, weil das mal gemacht wurde von mir wegen der Temp. Anzeige..die immer sofort in Rot wandert.Auch mit 74 Grad geht die Heizung flott auf Warmmodus, kann da keinen Gravierenden Unterschied zum Verhalten mit dem 82 Grad feststellen bis Dato.

                  Gestern mal die Wasserpumpe gewechselt, da diese ja das Problem des Losen Lüfterflügels hatte. Und auch diese nicht mit der Orginal Dichtung aus Paper sondern mit Hylomardichtung Flüssig eingebaut, ebenso d. Thermo. Fühler im Motorblock gewechselt. Aber die Anzeige wandert nach kurzer Wegstrecke wieder gegen Rot durch....! Kann mir mal jemand erklären was das ist ??

                  LG Ralf
                  Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Kühlwasser Verlust ..........

                    Hey Ralle, weisst ja um meine Kühlwasserproblematik, nach dem ich soweit war und seitlich am Kühler, ( ist der vom 200 TDI ) Luftführungsbleche verbaut habe wurde es geringfügig besser. Wapu neu, Schläuche alle neu, Kühler jetzt knapp ein Jahr alt,damals neu gekauft.Thermostat Heizung neu,und ich habe den schon ohne Thermostaten gefahren, machen die in Afrika alle , weil die Angst haben, bei den Temp. wird der Kopf zu heiss. Heizungsventil neu, da es auch auf einmal ohne Vorwarnung tropfte. Habe ja Elektrolüfter und entsprechenden Thermoschalter , geht bei 74 Grad auf. Motor immer bei Autobahn kurz vor ( jetzt bei kalten Temp. ) oder im roten Bereich, teilweise bis ganz oben ( im Sommer ).Tinus hatte mich mal angerufen wegen dem gleichem Probl bei nem Suzuki Geländewagen, da war es die Zylinderkopfdichtung, also, vielleicht ist es ein weiterer Ansatz die mal zu erneuern. Ich habe es zwar vor fast einem Jahr gemacht, da ich ja Kolben draussen hatte, aber irgendwie scheint es zu spuken, hatte nie vorher diese Kühlwasser Problematik , auch nicht als der 200er TDI drin war, ich hatte ja auch nicht, nach dem Rückbau auf den Benziner nach der Marokko Tour, irgendwelche Probleme mit dieser hohen Temperatur.Seltsam , naechsten Freitag kommt der Kopf runter,verstehe das nicht.Ein alter KFZ Meister meinte dazu das wenn der Motor verschlissen wäre, könnte die Temperatur ansteigen,kann mir jemand erklären wie das gehen soll. : Denkansatz : weniger Reibung wegen Verschleiss, sollte doch dann nicht wärmer werden können oder ? Desweiteren soll verstelle Zündung und zu magerer Vergaser Auswirkung auf Temperatur des Kühlwassers ( also über die höhere Motorwärme ) haben. Gruss, Roland

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Kühlwasser Verlust ..........

                      Ralf
                      haste ordentlich entlüftet ?
                      Ich meine gelesen zu haben dass die Serie dazu hochgebockt sein soll ? (also vorne...)
                      Grüße
                      Tim
                      Ehramitglied im Tuningclub Hasaweiler

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Kühlwasser Verlust ..........

                        Habe mich heute mal etwas mehr mit dem Thema beschäftigt:
                        Das LR-WHB SIII sagt zu den Öffnungstemp. der Thermostaten:
                        2 1/4 L Motoren -> 70,5 - 75,5° C
                        2,6 L -> 75 - 80°C
                        Die grüne Bibel S2,2a,3 meint dazu:
                        2 1/4 L -> 85°C
                        2,6 L -> 87,5 °C

                        Die Unterschiede dieser Angaben liegen also im Bereich der für den 2 1/4L Motor verfügbaren Thermostaten ... wenn man aber demnach irgendeinen nehmen könnte, müßte es keine versch. geben !?
                        m.E. ist die Wahl des Thermostats von mehr als einer etwas besser funktionierenden Hzg. abhängig, ... nur wovon genau? 74 oder 82°C heißes Wasser dürfte da eigentl. beim Heizen keinen großen, merkbaren Unterschied machen ... da halte ich vollständiges Entlüften für wesentlicher.

                        Naja ein Ergebnis steht für mich für heute jedenfalls fest: destilliertes/deionisiertes Wasser im Kühlkreislauf ist kontraproduktiv und bietet keinerlei Vorteile gegenüber einem nicht allzu harten Leitungswasser, bzw. einem harten Ltgswasser mit entsprechender Entkalkungsspülerei nach entsprechender Gebrauchsdauer ... die fehlenden Ionen lassen das dest. Wasser alle ihnen zur Verfügung gestellten, passenden Ionen an sich ziehen und solche Ionen können auch metallischer Herkunft sein

                        blubbernde Grüße
                        Olli

                        edit:
                        @ Roland:
                        Kann deinem Schrauber nur zustimmen
                        ein zu mageres Gemisch oder eine zu frühe Zündung hat mit Sicherheit Einfluß auf zu hohe Temp. .... verbunden mit abbrennenden Zkerzen usw.

                        und wieso kommst du bei 'nem verschl. Motor auf:
                        "Ein alter KFZ Meister meinte dazu das wenn der Motor verschlissen wäre, könnte die Temperatur ansteigen,kann mir jemand erklären wie das gehen soll. : Denkansatz : weniger Reibung wegen Verschleiss, sollte doch dann nicht wärmer werden können oder ?"
                        m.E. macht ein Verschl. Motor mehr Reibung .... würde sonst in verschlissenen Motoren machen
                        nur bei ganz kaputt = Null Reibung wird's stimmen:p
                        Zuletzt geändert von olli130; 19.11.2012, 20:49.
                        ... wenn ich men wüßte wie's müßte

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X