Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

    Hallo Range Rover Freunde,
    einige von Euch haben vielleicht in den letzten Tagen von meinen Problemen gelesen. Aufhängungsfehler b.z.w. HDC nicht Funktionbereit, oder so ähnlich. So die Anzeige im Display. Es war nicht´s zu erkennen. Das Fahrzeug fuhr tadellos. Es ließ sich in alle Stellungen herunter, oder auch herauffahren. Mein Gedanke "Der Computer Spinnt". Heute Abend, ich war auf der Rückfahrt von Essen Hauptbahnhof nach Hause. Habe Bekannte abgeholt. Plötzlich mal wieder einen Gong, im Display erschien, "Aufhängungsfehler". Wenige Minuten später, ein Gong "Motorsystemfehler", das war neu!!! Wenig später, ein Gong "Das Getriebe hat nicht mehr alle Gänge zur Verfügung" (oder so Ähnlich). In diesem Moment fing der Motor an zu ruckeln. In meinem Display leuchteten nun ganz ganz viele Lämpchen. Ich musste mich sehr auf den Verkehr konzentrieren, deshalb kann ich garnicht sagen, welche Lichter alle Leuchteten. In jedem fall in Gelb, Motorsymbol, Getriebesymbol, Berabfahrendes Auto in grün als Symbol. Als ich aus der Innenstadt heraus war, dachte ich, das ich besser mal anhalten sollte. Der Motor ruckelte immer mehr. Also ich fuhr Rechts ran und stellte den Motor aus. Nach einigen Minuten wollte ich Starten, in der Hoffnung, das nun wieder alles ok ist. DER SCHOCK, es rührte sich nichts mehr. Der Starter rückte erst garnicht ein. Also einfach nichts. Nun war ich erst mal Ratlos!!! Ich muss ehrlich sagen, nun gingen mir all die Geschichten und Berichte aus dem "Black Landy" Forum durch den Kopf. Unter anderem, Batterie abklemmen und eine Weile Warten. Also ran!!! Ich klemmte den Minuspol ab. War nicht ganz ungefährlich, da die Warnblinkanlage natürlich ebenfalls den Dienst einstellte. Ich habe etwa 10 Minuten gewartet, dann habe ich die Batterie wieder angeklemmt. Mit zitternden Fingern den Starterschlüssel gedreht.
    NICHTS einfach NICHTS. Nun blieb nur noch ADAC abschleppen u.s.w. u.s.w. Also ich rief den ADAC. Man teilte mir mit, das in etwa einer Stunde jemand vorbei kommt. Also warten. Beim warten, so dachte ich, kann ich die Batterie ja nochmals abklemmen, war ja eh egal. Ich konnte ja so oder so nicht´s machen. Also klemmte ich die Batterie ab und wartete auf den Gelben Engel. Dieser kam sehr viel früher als erwartet. Nach etwa 15 - 20 Minuten war er da. Ich habe Ihm alles erklärt, was vorgefallen ist. Er machte ein nachdenkliches Gesicht und meinte er wolle mal was durchmessen. Er vermutete, das die Lichtmaschine defekt sei. Ich erklärte ihm noch kurz, das ich die Batterie abgeklemmt habe.Er steckte den Minuspol kurz auf, ging in´s Fahrzeug und drehte den Zündschlüssel. Ich glaubte, in diesem Moment ein kurzes Geräusch zu hören. Dieses sagte ich dem Gelben Engel und bemerkte dazu, das ich den Minuspol nun richtig anschrauben würde. Er wartete derweil im Auto. Also machte ich mich daran, die Batterie wieder Anzugklemmen. Der ADAC - Mann startete,
    DER MOTOR SPRANG AN. Na ja, was soll ich sagen??? Bin dann mit eigener Kraft nach Hause gekommen. Der Wagen fuhr nur im 3. Gang, bin also maximal mit 70 - 80 km/h gefahren. Nun steht er in der Garage. Morgen werde ich mal mit einer Land Rover Werkstatt Kontakt aufnehmen. Noch habe ich Garantie auf den Range. Das Problem jedoch ist bei mir ein ganz anderes. Ich liebe diesen Wagen!!! Ich mag die Marke!!! Ich mag, wie er fährt!!! Ich mag die Optik!!! Die Farbe, die Innenausstattung. Ich mag einfach alles an dem Range Rover!!!! Und nun das!!! Ich weiß noch garnicht wie ich damit umgehen soll. Obwohl ich alles an dem Wagen mag, ich Denke, im Moment ist mein Vertrauen zu Range Rover völlig abhanden gekommen. Ich muß dazusagen, mir ist so etwas bisher niemals passiert. Mit keinem Auto. Ich kann nur hoffen, das mein Vertrauen zu dem Auto zurück kommt. Ansonsten werde ich meinen geliebten Range Rover gegen Q7, Cayenne, oder X5 wohl eintauschen müssen. Ich darf nicht mal daran Denken. Aber eines muß mein Auto in jedem Falle sein!!! ZUVERLÄSSIG, ZUVERLÄSSIG und nochmals ZUVERLÄSSIG!!! Wenn sich das nicht einstellt, muß ich mich trennen, auch wenn es Schmerzt.

    Hier möchte ich jedoch nochmals eines ausdrücklich erwähnen. Das der ADAC - Mann den Wagen startete, war ausdrücklich nicht sein verdienst. Das hat er mir ach noch bestätigt. Er hatte ja mit seiner "ARBEIT" noch garnicht begonnen.

    Das ich mit eigener Kraft nach Hause gekommen bin, ist ausschließlich EUCH, ja EUCH RANGE ROVER Freunden zu verdanken. Denn das, das mit dem abklemmen der Batterie, das habe ich hier aus dem Forum wie vieles andere auch. Ich bin nämlich kein Schrauber. Auf die Idee, die Batterie abzuklemmen währe ich niemals gekommen ohne Euch.

    ALSO DANKE AN ALLE, DIE IMMER WIEDER MAL WIRKLICH SINNVOLLE BEITRÄGE MIT HINWEISEN AUF LÖSUNGEN SCHREIBEN.
    Vielen Dank!!! Immerhin bin ich ohne fremde Hilfe Heimgekommen.





    Gruß Hans

    der seinen Range Rover sehr mag und nun sehr enttäuscht ist.
    Zuletzt geändert von Howie; 08.11.2009, 22:19.

    #2
    AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

    Hallo Hans,

    das ist wirklich bitter. Eigentlich gilt der LM ja als sehr zuverlässig, allerdings erinnert mich das alles an den LP. Da hatte ich auch immer so eine Unsicherheit im Hinterkopf, läuft er oder nicht. Sprich aber nicht gleich von Trennung.
    Zuverlässigkeit ist wichtig, ja und es ist ein tolles Gefühl, wenn man ein Auto fährt das immer ohne Probleme läuft. Ich habe das jetzt rund 40 Tkm ohne die geringste Kleinigkeit, noch nicht einmal Öl musste ich bisher nachfüllen. Aber das fantastische Fahrgefühl, das wirklich nur ein Range vermittelt, habe ich jetzt nicht mehr und es fehlt mir wirklich sehr, bei aller Zuverlässigkeit meines Autos.
    Meine Regierung sieht das eben anders und so werde ich wohl bei dem Zuverlässigen bleiben müssen, zumindest vorläufig.:(

    Möchte doch auch mal wieder Range fahren.
    Zuletzt geändert von Blauweißer; 09.11.2009, 01:39.
    Gruß aus dem Pott. ;)

    Peter

    Kommentar


      #3
      AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

      Lass mal hören was das nun war. Und mit einem anderen Wagen wird das mit der Zuverlässigkeit nicht besser. Es sei denn Du kaufst was low-tech artiges ohne Computer. Alles andere ist einfach zu voll mit technischen Kleinigkeiten die alle schiefgehen können.

      Das ist aber unabhängig vom Range. Das ist ein Problem aller modernen Autos.

      Also, lass mal hören was Sache ist.

      Mich hätte allerdings interssiert, wieviel Spannung die Fuhre hatte vor dem Starten, beim Starten und nach dem Starten.


      Gruß
      heppsen

      Kommentar


        #4
        AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

        @ heppsen

        Da ich ja schon einige Tage Meldungen im Display hatte, habe ich die Batterie natürlich geprüft. Das heißt, nicht durchgemessen, jedoch den Zustand anhand des Kontrollauges geprüft. Das zeigt sich eindeutig in "GRÜN"

        Gruß Hans

        Selbstverständlich werde ich Berichten was es war.

        Kommentar


          #5
          AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

          Hallo Howie,

          lass erst mal dein Fahrzeug überprüfen! (Fahrzeuge reagieren Heute sehr empfindlich auf zu geringe Batterienspannung / vielleicht sind alle Fehler schon mit eine neue Batterie behoben.
          Eigentlich ist der LM sehr zuverlässig.
          ich gebe allerdings heppsen recht!
          Alle von dir genannte Modelle (Q7 / Cayenne / X5) sind vollgepackt mit Elektronik.
          Wenn die Elektronik spinnt hast du ein Problem (und kann dir bei X5 / Cayenne etc. genauso passieren!)

          Gruss, tigerdisco
          Zuletzt geändert von tigerdisco; 09.11.2009, 08:12.

          Kommentar


            #6
            AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

            Lass auch Masseverbindungen prüfen: Motor-Karosse, Karosse-Batt.

            Kommentar


              #7
              AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

              Batterieprüfen kannst alles vergessen. hatte vor ca.2 jahren auch Probleme die auf die batterie zurückzuführen waren. Der Test in der Werkstatt ergab, dass die Batterie in Ordnung ist. Trotzdem neue rein, und seitdem alles wieder im Lot.

              Kommentar


                #8
                AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

                Lass erstmal messen was die Lima sagt und liefert. Deswegen auch die von mir vorgschlagenen Messungen vorher, während und nach dem Starten.
                Das grüne Feld in der Batterie heist nix, ausser das sie nicht mit Sicherheit leer ist....
                Wenn die Sulfatierng aufweist wars das, dann kann sie keine Ladung mehr aufnhemen und bleibt trotzdem Grün...

                Und erkundige Dich mal ob Du mit X5/Q7 wasweisich noch nach Hause gekommen wärst. Haben die alle einen limp-home mode?

                Gruß
                heppsen

                Kommentar


                  #9
                  AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

                  Hallo an alle,

                  vielen Dank für euere Antworten und Meinungen. Sie sind in jedem Fall Hilfreich für mich. Ermutigen mich ja auch, nicht gleich den Range zu Verteufeln. Ist mir schon klar, das das mit anderen High Tec Mobilen ebenfalls passieren kann. Aber wer schon mal ähnliches erfahren hat, weiß sicher wie ich mich gerade Fühle. Wohl gemerkt, es geht nicht um Geld!!!
                  Ist ja noch Garantie drauf. Ich muss mich wohl damit abfinden das das nun mal geschehen kann. Nun hat es halt mich mal getroffen. Also genaues kann ich noch nicht Sagen. Habe heute mit dem Händler telefoniert, bei dem ich den Range gekauft habe. Der Chef, sowie auch der Meister tippte auf Batterie. Der Chef ging gar soweit, in dem er sagte, ich solle die Batterie mal Laden, danach sei der Fehler behoben. Also ich habe keine Ahnung, aber das kann ich nicht Glauben. Dennoch ich habe die Batterie heute geladen. Das Ladegerät zeigte nach 2 Stunden an, das die Batterie nun voll geladen sei. Heute Abend habe ich dann das Ladegerät entfernt und versucht zu Starten. Er zeigt überhaupt keine Zündung an. Also eigentlich wie gestern Abend als ich stehen blieb. Habe jetzt den Minuspol wieder abgeklemmt und will es gleich noch mal versuchen. Also zur Werkstatt muss er in jedem Fall, soviel steht fest. Würde mir nur wünschen, das er anspringt und ich kann mit eigener Kraft zur Werkstatt fahren. Der nächst freundliche Land Rover Händler ist ungefähr 10 km von mir entfernt. Kann man einen Range überhaut abschleppen, wenn es sein muß? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Bei dem Gewicht.... Bremsen wird ja wohl auch nicht gehen..... u.s.w. Na, ja, was soll ich sagen. Der Händler in meiner Nähe, mit dem habe ich ebenfalls telefoniert, ist übrigens ebenfalls der Meinung es ist die Batterie. Er wollte mich heute zurückrufen wegen eines Werkstatt Termin´s. Das hat er nicht getan. Hat wohl zu viele Kunden und kann keinen NEUEN mehr aufnehmen. Ich Dachte in Zeiten der Wirtschaftskrise würde sich ein Händler über neue Kunden freuen. (Das ist wohl nur bei mir so! Ich freue mich noch immer wenn ein neuer Kunde kommt) Na, ja, ich will mal nicht Neidisch sein, das es dem Händler ja wohl Supergut geht. Ich werde daher morgen nochmal Gnadenvoll anfragen, ob er so nett ist und meinen Range wieder flott macht. Nachher will ich nochmal die Batterie wieder anklemmen, mal sehen ob es nochmal so funktioniert wie gestern Abend. Viel Hoffnung habe ich ja nicht. Insbesondere, weil er bei jetzt voller Batterie absolut keinen Muks gemacht hat. Ich selber glaube auch nicht mehr das es die Batterie sein soll. Ich kann´s mir nicht mehr vorstellen. Bis zu vorhin gemachten Startversuch konnte ich noch daran Glauben. Na ja, schaun wir mal. In jedem Fall werde ich noch Berichten.


                  Gruß Hans

                  Kommentar


                    #10
                    AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

                    also, ich hatte auch anfangs leichte Probleme, Fehlermeldungen, Federung inaktive usw.
                    Das magische Auge meiner Batterie war auch herrlich grün, sie war aber trotzdem hinüber.
                    Neue Batterie rein und seitdem keinerlei Fehler diesbezüglich mehr. Die Kühler/Kühlerschlauchpannen der letzten Woche scheinen nun ebenfalls der Vergangenheit anzugehören. Heute morgen 450km nach Stuttgart und gerade wieder zurück. Karre lief wie ein Schweizer Uhrwerk....

                    Fasse gerade wieder Vertrauen zur Karre....
                    G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

                    Kommentar


                      #11
                      AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

                      Ja das mit dem elektrischen Strom und den vernetzten Computern zur Regelung hat neben vielen Vorteilen eben auch seine Tücken.

                      Es sind auch schon Airbus A330 - deren Anschaffungspreis mit 60Mio€ etwas höher liegt als der unserer Wagen - wegen einem falsch anzeigendem Geschwindigkeitsmesser und in der Folge spinnenden Computern abgestürzt. Wenn man dann noch bedenkt das diese Maschinen wegen Sicherheit und Zuverlässigkeit wesentlich enger und präziser gewartet werden als nen Range... - kurzum: LR und insbesondere deinem Wagen ist hier kein Vorwurf zu machen. Ein ganz normaler Defekt im Computerzeitalter - Windows nennt das BlueScreen.

                      Neue Batterie, alle Massekabel im Motorraum prüfen, Kontaktstellen blank machen, Kabel montieren, Alles schön mit normaler Vaseline einschmieren.

                      Was auch empfehlenswert ist - ein gescheites Ladegerät wie die von Ctek. Eine der besten Anschaffung für Computerautos.

                      Ich hänge meinen alle 2 Monate einmal über Nacht dran. Das Ding lädt die Batterie wirklich zu 100% voll und beugt der schon genannten Sulfatierung vor. Zusätzlicher Vorteil - Batterie kann eingebaut bleiben.

                      Übrigens: ich fahr P38 und der hat mich echt noch nie im Stich gelassen - auch wenn diese Aussage manchen vielleicht etwas merkwürdig vorkommt ;-)
                      Lets drink some Gin… www.dicky-bird.de
                      www.shop.Strandwetter-destille.de

                      Kommentar


                        #12
                        AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

                        Hallo zusammen,

                        Das mit den Cetc ist etwas vom besten für die Autobatterie, jedes meiner Fahrzeuge ist mit so einem Ladeerhaltungsgerät ausgerüstet (Serie bei einigen Automarken).
                        Sie sind jeweils mit der Batterie fest verkabelt, beim LM wird der Strom vorne versteckt beim Plastik-Kühlergrill bei einer Steckkupplung angeschlossen.
                        Einfach perfekt und die Batterie ist immer 100% geladen.:)
                        Dadurch halten meine Batterien im schnitt 4-5 Jaher trotz den sehr niederigen Fahrleistungen im Jahr, bei manchen Autos bloss knapp 1000 km.:)
                        Seit über 10 Jahren habe ich solche Cetec Geräte, jeweils immer das neuste Modell beim Fahrzeugwechsel, das alte gebe ich immer zum Auto dazu.

                        So hat man wenig bis garkeine Elektroprobleme......


                        @howie

                        Lass den Kopf nicht hängen das wird schon wieder, der LR Händler hat warscheidlich viel zu tun, weil er zu denen mit gutem Service und Fachwissen gehört ( gehe ich jetzt mal davon aus...)


                        ________________________________

                        Gruss Roger
                        Zuletzt geändert von RANGE-FAN; 09.11.2009, 21:26.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

                          Alle bestätigen es. Der Fluch der Elektronic. Alles elektrisch, keiner weiss Bescheid. Mit meinem früheren RR 4,6 HSE hatte ich auch immer wieder Probleme mit dem Starten. Der Grund: Die Wegfahrsperre wurde aktiviert. Mal hat er es angezeigt, mal nicht. Es gab einen Parkplatz bei einem Einkaufzentrum, da hatte ich die Garantie, dass ich dort nicht mehr aus eigener Kraft weggekommen bin. Der Grund, wie sich später herausstellte: Vier Mobilfunkstationen, die um den Parkplatz gruppiert waren, hatten die Elektronic so gestört, dass nichts mehr ging.
                          Das Problem habe ich gelöst. Ich fahre Land Rover Serie 3, da gibt es keine Elektronic Probleme.
                          Grüße aus dem Schwarzwald
                          Sigi

                          Kommentar


                            #14
                            AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

                            @linksgewinde: Problem hatte ich früher auch (Discovery II Td5).
                            Da gb es bestimmte Parkplätze, die waren Tabu (Friseur / Bank).

                            Einzige abhilfe: Fahrzeug über Fahrertürschloss aufschliessen (Alarmanlage brüllt los / alle schauen zu!) und Fahrzeug ca. 50 Meter schieben. Dann abschliessen (FB) und wieder aufschliessen (FB) und losfahren.
                            Fehlerspeicher speichert übrigens Diebstahlversuch!

                            Der LM hat zum Glück soöche Probleme nicht mehr!

                            Gruss, tigerdisco

                            Kommentar


                              #15
                              AW: "ER" ist Stehengeblieben/Ich will´s einfach nicht Glauben

                              Zitat von linksgewinde Beitrag anzeigen
                              Ich fahre Land Rover Serie 3, da gibt es keine Elektronic Probleme.
                              Ich erinnere mich. Anfang 80er Jahre. "Eine Stunde Land Rover fahren = eine Stunde schrauben". Nur weil man sich am Computer die Hände nicht dreeckig macht ist er nicht die einzige Fehlerursache. Und ganz ehrlich - lieber stecke ich den Laptop an einen 38a, synchronisiere die Wegfahrsperre und er läuft, als die Serie immer wieder zusammenzuschweissen...
                              1 RR is never enough, just 1 runnin would be fine!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X