Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
leider hat die Suchfunktion keine Lösung gebracht.
Mein TD5 BJ 2004 mit JE Stage 1 quietscht seit geraumer Zeit extrem aus dem Motorraum. Der erste verdacht traf den Keilrippenriemen den ich nun getauscht habe. Leider brachte dies keine Verbesserung.
Das quietschen beginnt so mit ca. 20-30 km/h und endet bei ca. 40 km/h und setzt bei 80 km/h wieder ein. Ab 130 km/h hört es wieder auf.
Wer von Euch hatte dieses Problem auch schon mal und weiß woher das Quietschen kommen könnte.
Turbo? und wenn ja von wo dort?
Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von il_medico; 08.11.2009, 13:33.
das quietschen ist drehzahlabhängig aber da ich keinen Drehzahlmesser habe, kann ich das Drehzahlband in dem es quietscht nicht nennen. Ja auch im Stand quietscht es.
Mmmh,
also ich denke auch, dass es von irgendeinem Riemen oder einer Welle eines Nebenaggregats kommt. Wenn es denn sicher aus dem Motorraum kommt!! Ich habe auch länger mal nach einem Geräusch gesucht, welches in meiner ersten Annahme aus dem Motorraum kam. es stellte sich dann heraus, dass es aus der Türfalle der Beifahrertür kam!!
Ich würde mal bei geöffneter Haube jemanden langsam die Drehzahl erhöhen lassen und selber nachhören woher es kommen könnte.
bei mir war es die untere Umlenkrolle. Da quitschte es auch. Die Lager kannst Du nicht fetten, da diese gekapselt sind. Ich hatte vergangen einen Beitrag geschrieben.
Ein Fetten oder Ölen bringt nur kurzzeitige Besserung....
Wenn es das Lager ist, kostet die Reparatur ca. 3,-Schäkel - für ein neues Lager.
Das Quitschen war dann weg.
Das gab's schon bei den Tdi 300 - und Landrover setzt da auf Kontinuität :D.
Da hilft kein Fetten und auch kein Tauschen des Riemens. Das Geräusch kommt dadurch, dass die Spannrolle nicht fluchtend auf dem Riemen läuft.
Das kannst du ganz leicht testen in dem du während des Betriebes mit einem Montierhebel den Rollenarm nach hinten drückst oder nach vorne biegst. Abhilfe schafft ein kleines Blech das du hinter die Spannvorrichtung mit einbaust und dass den Spannrollenhebel quasi "schief" festzieht.
Das Problem hatte ich auch. Ich dachte der Keilriemen sei locker, da das quietschen abhängig vom Gasgeben ist. Meine Werkstatt hat dann aber sofort entdeckt, dass es eher ein pfeifen ist. Der Krümmer war verzogen und nicht mehr dicht. Also, meuen Krümmer rein, verstärkte Bolzen dran und das "quietschen" war weg. Hätte schwören können es wäre der Keilriemen oder irgendeine umlenkrolle aber so kann man sich irren :-)
War bei mir dasselbe wie bei defendertom. Hätte auch schwören können daß es der Riemen ist oder die Spannrolle nicht mehr richtig arbeitet. Riemen und Rolle gewechselt und das Pfeiffen war immer noch da. War auch der Krümmer. Krümmer geplant, neue Bolzen rein und Spannrolle zurückgewechselt und fertig... seitdem Spannrolle auf Reserve.
Aber nimm doch einfach mal den Riemen ab und lass den Motor mal an... entweder pfeiffst immer noch oder nicht mehr... Dann weisst Du ja wo Du weiter suchen musst...
Lucky
Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar