Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Folgendes passiert bei meinem 2005er Disco III:
Bei ca. 80 km/h flattert leicht das Lenkrad, und wenn man dann bremst, wird das Flattern richtig heftig.
Und das ganze taucht nur spradisch auf.:evil:
Was kann das denn wohl für ne Ursache haben?
(Hab ich mit Sommerreifen auf 19" originalen Felgen und mit Winterreifen auf 18" originalen Felgen)
Warum ist das Lenkrad denn schon ohne Bremseingriff so unruhig? Wenn auch um Größenordungen geringer? Schlagen die Scheiben soo, daß sie schon ohne Bremseingriff durch die an ihnen schleifenden Beläge angeregt werden?
Kann ich mir in meiner (u.a. durch 10 Jahre Landrover-Fahren (Defender) so groß gewordenen) Phantasie schon vorstellen.
Rosi,
leider muss ich meinen Vorrednern da ein wenig wiedersprechen. Wenn das Lenkrad ab 80 km/h ohne Bremse flattert und beim Bremsen dann aber nur sporadisch mehr wird liegt entweder einen Reifenunwucht vor oder der Reifen hat ein Problem.
Ups sporadisch, da hab ich wohl nicht richtig gelesen.
Wenn Bremsscheiben verzogen (wellig) sind, Gelenke am Fahrwerk ausgeschlagen oder ein Wuchtgewicht vom Reifen gefallen ist, ist das Problem dauerhaft und reproduzierbar vorhanden.
Deine Aussage es vibriert bei 80 und wenn ich brems flattert es heftig, passt zu verzogenen Bremsscheiben.
Wenn dazu im Takt das Bremspedal unter Deinem Fuß "pulst" sind es die Scheiben, bleibt das Pedal ruhig ist das Problem eher im Fahrwerk zu suchen
Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.
Rosi,
leider muss ich meinen Vorrednern da ein wenig wiedersprechen. Wenn das Lenkrad ab 80 km/h ohne Bremse flattert und beim Bremsen dann aber nur sporadisch mehr wird liegt entweder einen Reifenunwucht vor oder der Reifen hat ein Problem.
Eine Unwucht oder eine sich lösende Reifenlauffläche sind auch immer da......mmmmhhhh nicht ganz einfach.
Ertrinkt der Bauer, hat immer die Badehose schuld.
aus erfahrung vom D1 und von 2 Defendern, tippe ich mal auf ausgeschlagen gummibuchse, an stabi, lenkungsdämpfer oder....
kenn mich leider noch nicht so mit dem D3 unterboden aus um mehr sagen zu können.
Ich habe gahnt, dass es mal wieder schwieriger wird.
Das mit dem Bremspedalpulsen, - ich hatte nicht drauf geachtet. Werde ich aber dann !
Und in der Tat, dass dass alles nur ab und an passiert macht mich nachdenklich. Ich fürchte, ich muss das Phänomen noch genauer beobachten und auf bestimmte Bedingungen festnageln (Temperatur, Wetter...?).
Das werde ich am Wochenende tun.
Ich danke Euch aber schonmal. Echt nette Leute hier!!!
Moin, mich hat bei meinem Dicken heute etwas ähnliches leicht beunruhigt:
bei leichtem Bremsen leichtes flattern am Lenkrad - sobald ich dann stärker bremse ist es weg - naja denk ich: mal bei der nächsten Bremsung drauf achten ... nix mehr, beim nächsten leichten Bremsen alles normal - ??? - kam dann erst später nochmal - eben ganz sporadisch und bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten...
ich würde sagen: alles richtig :-)
habs auch schon mit den Radlagern vorne gehabt, einmal mit Bremsscheibe HR (Sattel fest), mit den Spurstangen und jetzt mit der Scheibe HL (Sattel fest).
Die maximal zulässige Toleranz des Scheibenschlages hinten ist 0,09mm. Ich habe nur 0.07 aber das ist schon ab 80km/h deutlich zu spüren und wird wenn schneller gefahren wird immer schlimmer... der Sattel kostet aber beim freudlichen orilinal LR im AT komplett mit Kolben und Dichtsatz nur 100€
Nur 100 Euro , das geht ,bei Polo meiner Mama hat einmal Bremsen rundum Scheiben und Sättel und Klötze 1400 Euro gekostet .
Das Flattern , ist für mich schwer nachvollziehbar , ich hab nur ab und an ,wenn ich heftig den Anker werfe ein Vibrieren zumindestens mit Winterrädern.
Hat es geregnet oder bei trockener Fahrbahn ?
Wenn es nass ist , ist die Ansammlung von Wasser und Schmutz schuld
Ist der Dicke länger gestanden ?
Unter den Klotzen fängt es zu Rosten an , genügen schon 2 - 3 Tage
Würde erklären , dass es nur manchmal ist
Wenn es immer nur beim Bremsen ist , sind die Scheiben und Klötze zu tauschen !
Auch ein leichter Höhenschlag der Reifen kann schuld sein .
Würde mal mit den Reifen anfangen , bevor es teuer wird .
Ausgeschlagen Spurstangen und dgl. sind sehr selten daran schuld , weil diese beim Bremsen in eine Richtung belastet werden !
Am ehesten noch die Stossdämpfer .
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar