Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

    @Erzengel: Wenn Du mal in die Inhalte der Wartungsarbeiten unter dem Link in paar Seiten vorher schaust, wirst Du sehen, dass der Freundliche nicht nur das Öl tauscht. Bei uns schaut er unter anderem auch nach, ob es neue Software Updates gibt und spielt die ein.

    Es ist sicherlich Ansichtsache, ob man dies alles möchte und auch ein wenig Glück, ob man eine gute LR-Werkstatt in der Nähe hat. Dies hat aber nach meiner Einschätzung keinen Bezug zu verschenktem Geld.

    Wenn ich ein hochwertiges Fahrzeug erwerbe mag ich es auch gerne hochwertig gewartet haben. Solange ich das Gefühl erhalten bekomme, dies sei bei meinem Vertragshändler gegeben gehe ich beruhigt davon aus, dass mein Geld gut angelegt ist.

    Gruß
    Stefan

    Kommentar


      #47
      AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

      hochwertig gewartet habe ich mein fahrzeug auch. außer daß mein mechanikermeister keinen blaumann mit dem green oval an hat. mein getriebeöl z.b. war auch original von landrover, obwohl man das auch im fachhandel bekommt. und ich lege keinen besonderen wert darauf, nach dem service mein auto gesaugt und gewaschen zurückzubekommen. zahlt man ja eh ungesehen mit. desweiteren bekomme zumindest ich beim kfz-handel die selben ersatzteile, wie alle anderen fachbetriebe aus der umgebung auch. ich habe mal ein jahr lang im kfz-großhandel gearbeitet und weiß, wo selbst die tollsten werkstätten in süddeutschland unter anderem ihre ersatzteile herbekommen. und aus meiner freien werkstatt gehen ich nicht mit schlechterem gefühl raus, als beim vertragshändler. aber mit nicht so leichter brieftasche.

      aber jeder wie er will ;)
      gruss,

      erzengel

      Kommentar


        #48
        AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

        Zitat von StefanK Beitrag anzeigen
        Solange ich das Gefühl erhalten bekomme, dies sei bei meinem Vertragshändler gegeben gehe ich beruhigt davon aus, dass mein Geld gut angelegt ist.
        Sorry, muss mich kurz mal selber Zitieren (gibts da eingentlich 'ne Regel gegen? Sollte es wahrscheinlich...).

        Zitat von SteveMfr Beitrag anzeigen
        Die Qualität des Personals ist immer vom Einzelfall abhängig. Ein Vertragswerkstatt-Schild ist keineswegs ein Garant für gute Leistung. Wer so was glaubt, irrt.
        Wenn das Gefühl nicht nur am Schild liegt, ist es ja gut.

        Kommentar


          #49
          AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

          Halli Hallo allerseits,

          Also verschenken will ich mein Geld sicher nicht, aber es ist halt ein Unterschied ob man es via Landrover Werkstatt oder über eine freie Werkstatt organisiert.
          Alleine die vorderen Bremsbeläge kommen auf 200 CHF Plus Sensoren für 40.70 CHF ohne Montage.
          Zum Oelwechsel kamen nur noch kleinigkeiten wie Lenkrad einstellenund Heckklappe neu justieren dazu.
          Kostete 1'192.- CHF
          Klar ist das im krassen Gegensatz zu @erzengel's Preisansagen und ich freue mich natürlich für Ihn das er einen guten Schrauber gefunden hat.8)
          Meine langjährige Erfahrung sagt mir aber, das für die meisten ein RR ein heisses Eisen ist das man lieber NICHT anfasst.
          Darum hab ich für mich im laufe der Zeit einfach die besten RR Werkstätten ausgesucht bei denen man auch was fürs Geld bekommt.


          _______________________________

          Gruss Roger

          Kommentar


            #50
            AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

            So isses. ^^

            Ich kann es mir nicht leisten, zu einer Wartung zu kommen, dann festzustellen die Bremsen müssen neu und dann sind die notwendigen Teile nicht vorrätig.
            Ich mag es mir nicht leisten, eine Werkstatt ohne Testbook aufzusuchen, aus nachvollziehbaren Gründen. Es kostet mich zuviel, wenn ich mit dem Wagen nochmal los muss, weil die freie Werkstatt an irgendwelche Daten nicht ran kommt.

            Das muss jeder für sich entscheiden, natürlich kann man Bremsteile für weniger als die Hälfte im freien KFZ Teilehandel holen und an der Tanke verbauen lassen. Das geht sehr gut. Man muss es nur wollen.

            Und ich will es nicht. Ich will einen lR Stempel im Scheckheft haben und die Gewissheit, dass meine Werkstatt schnell begreift, daß downtime bei mir zu teuer ist. Das Ding ist kein Hobby, sondern muss laufen.

            Geld zu verschenken habe ich auch nicht, aber ich kann mir eben kein rumgehühner leisten. Und unterm Strich sparts am Ende doch nix, weil man als guter Kunde beim Freundlichen auch mal "eben" Hilfe bekommt, wenns brennt. Als "der kommt nur wenns um den Computer geht" Kunde zahlr man das jedesmal und muss einen Termin machen.... so stell ich mir das jedenfalls vor. Hier gibts schlicht keinen freien LR Schrauber, der mit Testbook ausgetstattet ist und den Service bieten kann, den ich beim Freundlichen bekomme. Fängt beim Kaffee an und hört bei Werkstattersatzwagen auf.
            Und selbstverstädnlich lege ich Wert auf ein gereinigtes und gewaschenes Auto, wenn ich es abhole.

            Service kostet Geld, aber solange das Gefühl stimmt, passt das schon.
            Und solange ich in der Stunde mehr verdiene als der Freundliche haben will, ist nur eins wichtig:
            Das Ding muss wieder auf die Strasse, weil ich damit "arbeite". - in der Servicebranche und wie schon werwähnt, Service kostet Geld...:-)

            Wenn man das Gefühl bekommt, die machen einen Portemonnaie-Strip, ist das natürlich was anderes.

            Über den Literpreis fürs SLX müssen wir allerdings das nächste Mal vorher sprechen. Das ist ja die Entdeckung einer Ölquelle.....:-)


            EInen Stundelohnvergleich mit der Offroad Manufaktur in HH (der einzige mir bekannte "freie" LR Schrauberladen) kann mein lokaler Freundlicher locker halten.
            Vermutlich weil er nicht in HH ist, sondern auf dem platten Land.


            Gruß
            heppsen
            Zuletzt geändert von heppsen; 04.12.2009, 08:09.

            Kommentar


              #51
              AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

              Meine langjährige Erfahrung sagt mir aber, das für die meisten ein RR ein heisses Eisen ist das man lieber NICHT anfasst.
              Darum hab ich für mich im laufe der Zeit einfach die besten RR Werkstätten ausgesucht bei denen man auch was fürs Geld bekommt.
              habe ich vielleicht wirlich glück gehabt, denn in meiner werkstatt werden ohne probleme chevrolet, dodge, nissan - was die offroader angeht - repariert, und der zweite "alte hase" an bord ist spezialist für porsche....die gehen an jedes auto ran. ein komisches gefühl hätgte ich, wenn die sich an manche automarke nicht rantrauen würden.

              natürlich kann man Bremsteile für weniger als die Hälfte im freien KFZ Teilehandel holen und an der Tanke verbauen lassen. Das geht sehr gut. Man muss es nur wollen.
              sehr dramatisch ausgedrückt. zum einen - ich rede jetzt mal von mir - bekomme ich im kfz-handel genau die selben bremsbeläge wie der landrover händler. jedoch biliger, weil sich jeder händler die beschaffung bezahlen läßt.

              Ich kann es mir nicht leisten, zu einer Wartung zu kommen, dann festzustellen die Bremsen müssen neu und dann sind die notwendigen Teile nicht vorrätig.
              in der heutigen zeit kann sich kaum eine werkstatt die lagerhaltung von nahezu allen ersatzteilen leisten. das weiß ich sogar von landrover händlern. das macht dann wieder der kfz-teilehandel, wo der werkstattfahrer mal eben hin fährt und deine bremsbeläge abholt.

              Wenn man das Gefühl bekommt, die machen einen Portemonnaie-Strip, ist das natürlich was anderes.
              wenn ich für die selbe leistung bei landrover um die 40% mehr zahle ist das ein portemonnaie-strip.

              aber eben jeder wie er will. ich genieße dafür den service, daß meine werkstatt auch mal nach wehwehchen schaut, ohne daß ich dafür zahlen muß, und immer unangemeldet hinkommen kann. ach ja - ersatzwagen bekomme ich da auch.

              @heppsen: was zahlst du für den liter SLX?
              gruss,

              erzengel

              Kommentar


                #52
                AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

                Hallo,

                beim Land-Rover Händler mehr zahlen ist für mich kein Problem (Zuschlag bis ca. 30 %), vorausgestzt die Leistung stimmt!!

                -Früher war ich in Münster (Brandes + Dchüdow ) : Abzocker! (1993 - 1995)-gibt es inzwischen nicht mehr
                -Danach war ich in Rheine (Autohaus Pelster) (ab 1997?): Preise waren in Ordnung / Meister war kompetent. Ich war da sehr zufrieden . Leider hat Pelster zugemacht.
                -den jetzigen Range habe ich in Lingen gekauft (damals Land-Rover Händler/inzwischen auch nicht mehr) - Preise waren akzeptabel, jedoch hatte der Meister m.E. keine Ahnung.
                Es wurden mehrfach auf Verdacht Teile ausgetauscht ohne Erfolg.

                Da bin ich dann beim 1A gelandet hier vor Ort.
                Der Meister hat Ahnung / er kann fast alle Fehler auslesen -wenn nicht fährt er damit zum Land-Rover Händler / Preis-Leistung ist voll in Ordnung. Es gibt kein Ersatzwagen, brauche ich aber nicht weil noch 2 Fahrzeuge zuHause rumstehen.
                Er hat auch die ganze Werkstattaustattung von Autohaus Pelster übernommen (inkl. Software/Hardware/Sonderwerkzeug etc.
                Inzwischen sind fast alle Landyfahrer aus Umkreis 30 - 40 Km seine Stammkunden.

                Leider sind in unsere Region die Land-Rover Händler alle weggestorben.
                Es gibt keine Alternativen mehr (es soll ein Händler in Coesfeld sein, bin ich aber noch nicht gewesen.

                Prinzipiell würde ich mein Range auch lieber bei Land-Rover warten lassen. Ich brauche aber einen kompetenten Meister, und den habe ich im Moment gefunden (ist allerdings kein Land-Rover Händler). Die Ersrtzteile werden jedoch zum Teil direkt bei Land-Rover bestellt.

                Gruss, tigerdisco
                Zuletzt geändert von tigerdisco; 04.12.2009, 11:11.

                Kommentar


                  #53
                  AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

                  Zitat von heppsen Beitrag anzeigen
                  Ich kann es mir nicht leisten, zu einer Wartung zu kommen, dann festzustellen die Bremsen müssen neu und dann sind die notwendigen Teile nicht vorrätig.

                  Ich mag es mir nicht leisten, eine Werkstatt ohne Testbook aufzusuchen, aus nachvollziehbaren Gründen. Es kostet mich zuviel, wenn ich mit dem Wagen nochmal los muss, weil die freie Werkstatt an irgendwelche Daten nicht ran kommt.


                  Ich will... ...die Gewissheit, dass meine Werkstatt schnell begreift, daß downtime bei mir zu teuer ist. Das Ding ist kein Hobby, sondern muss laufen.
                  Das ist aber genau das, was ich jetzt zum dritten mal in diesem Thread versuche klarzustellen: ein LR Schild ist kein Garant für irgendeiner dieser Sachen. Und, ich behaupte mal nach Deinen Formulierungen, Du bist aber ziemlich sicher, dass alles oben auf frei Werkstätten zutrifft...

                  Und erzengel hat zu 150% recht. Teile werden einfach nicht mehr auf Lager gehalten - Premium Automobile, der große LR-Händler in Freiburg, hatte vor kurzem weder Bremsklötze noch einen Luftfilter oder einen Dieselfilter für mein TD6 auf Lager.

                  Und der Stundenlohn besagt wenig - es sind die kleinen Kosten: 50% mehr bei den Teilen, 150% bei Ölen oder andere Chemie, und 400% bei Kleinkram. Ich war beim Händler schon hinter der Theke. Ich weiß wie das geht.

                  Wie ich schon ziemlich ausführlich versucht habe zu sagen (S.2 im Thread), ein Schild ist weder ein Garant für Qualität noch ist eine Freie ein Garant für Günstig.

                  Aber die Vorurteile ärgern mich X(

                  :p

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

                    Moin,
                    sind ja keine Vorurteile (wie ich es bereits eingangs beschrieb) sondern hier wo ich wohne eben schlichte Notwendigkeit.

                    Beim freien kann ich den Service nicht bekommen, den ich haben will. Sagt er selbst.
                    Meinen Benz darf er machen, den Range will er gar nicht.

                    Wie sich das mit den Kosten verhält ist mir klar.... ich kenne die Branche auch.

                    Ich mag nur die generelle Verteufelung des "Freundlichen" nicht.
                    Man weis doch vorher auf was man sich mit so einer Fuhre einlässt.

                    Und wenn ich einen Inspektionstermin habe, erwarte ich, daß solche Sachen wie Bremsen und Filter da sind. Wenn er sie nicht braucht und nicht lagernd halten will, kann er sie ja zurück schicken.




                    Gruß
                    heppsen

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

                      Zitat von SteveMfr Beitrag anzeigen
                      Das ist aber genau das, was ich jetzt zum dritten mal in diesem Thread versuche klarzustellen: ein LR Schild ist kein Garant für irgendeiner dieser Sachen.
                      das hat auch glaube ich jeder beim ersten Mal verstanden. Nur ist ein Landrover Schild schon mal eine gute Chance, dass dahinter jemand schraubt der sich mit einem LM auskennt.

                      Mit einem Händler bin ich zufrieden und ich habe auch schon LR-Händler gesehen, bei denen ich dies nicht war. Deshalb bin da auch nicht mehr hin.

                      Die einzige freie Werkstatt die ich hier kenne und die auch LR macht, hat früher begnadet an meinen Serien geschraubt - die habe ich aber auch nicht jeden Tag benötigt und konnte deshalb damit leben, dass die dort ewig rumstanden.

                      Ich glaube es gibt hier bei einigen schlicht und einfach nicht die Bereitschaft zu einer beliebigen freien Werkstatt zu fahren. Sollte es eine gute freie Werkstatt geben, die analog zu einer guten LR-Werkstatt arbeitet würde sich sicherlich keiner dagegen sperren. Das Problem ist nur abhängig von der Region eine solche (und leider auch eine vernünftige Vertragswerkstatt) zu finden.

                      Gruß
                      Stefan

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

                        Ich muss jetzt endlich mal an den Ölwechsel...

                        Frage:

                        Was nehmt/bezahlt ihr für 10L ÖL für den 4.4LV8 BMW-Motor?
                        Habe jetzt schon mehrfach gelesen, dass der Motor wohl das 0W40 und auch 5W40 von Mobil S1 nicht besonders mag(obwohl BMW - Spezifikation).Er reagiert darauf wohl mit Ventilklappern. Und das agressive Spülöl Castrol RS will ich ihm auch nicht antun.
                        Bei uns ist ja nicht besonders kalt, also kann ich wohl auch Vollsynthese 5W40 fahren?!
                        Zuletzt geändert von delSilencio; 04.12.2009, 16:36.
                        G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

                          IN meinem ist laut Serviceheft seit Anbeginn Castrol SLX 5W30 drin. Dann geht wohl 5W40 auch...
                          Gruß
                          heppsen

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

                            Hallo zusammen

                            Bei meinem wurde das gleiche Oel eingefüllt Castrol 5W30,

                            Beim nachsehen habe mal in der Service Historie des Fahrzeuges geblättert, von 75'000 km - 105'000 km wurden für 7000.- CHF ( 4700 Euro ) Verschleissteile
                            beim freundlichen ersetzt Inkl. Kühler und Oelfiltergehäuse wegen undichtigkeit.

                            Eigentlich ist @erzengel ein Gückspilz......



                            ____________________________________

                            Gruss Roger

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

                              Jemand Erfahrungen hiermit:



                              und für Gasfahrer:





                              So habs kurzerhand über die Bucht bestellt:



                              Das sind doch mal ordentliche Preise
                              Zuletzt geändert von delSilencio; 05.12.2009, 13:01.
                              G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Inspektionskosten RR LM 4.4 beim Freundlichen?

                                Mein P38 kriegt auch Fuchs-Öl vom Ölscheich.
                                Auch mein Porschelein wird mit entsprechenden Ölen vom Scheich befüllt. Porsche Freigabe natürlich Ehrensache.

                                Prima Preis-Leistung; kann ich ölstens empfehlen.

                                Grüsse vom See
                                Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X