ich trau mich ja gar nicht in das "Allgemeine Forum" deshalb bleib ich mit dem Thema viel lieber hier , denn die Hardcore Fraktion trifft es eh nicht ;)
Also, um auf dem Stand der Technik zu bleiben oder besser gesagt um sich nicht immer über die eigene Ohnmacht zu ärgern, habe ich mir ein OBD2 Auslesegerät Typ ELMCan -USB gekauft - mit leicht gemischten Gefühlen habe ich es erst mal an dem Opel Corsa der Frau ausprobiert - und was soll ich sagen - es tritt mit der Bordelektronik ohne jegliche Probleme in Verbindung - gestärkt durch den ersten Erfolg , habe ich das gleiche auch mit meinem Freelander 2 durchgezogen und ...... keine Probleme !
Man bekommt jede Menge Informationen über den Zustand des Fahrzeugs (z.B. auch Live Daten über eine Menge Betriebszustände- genaue Analyse folgt noch )
Gut - bis jetzt habe konnte ich mich nur die abgasrelevaten Daten anschauen , aber auch das waren schon eine ganze Menge...Luftmassenmesser, Temperaturen,Fehlercodes zu allen möglichen Themen etc. etc. bla, bla, bla... ( mein Freelander war sauber- nix Fehlermeldungen :D:D:D !!!!!)
So , nun werde ich mal im Hellen verschieden "Scan-läufe" durchführen , denn auch die Subsysteme wie ABS etc. sollten sich ja via CAN Bus unterhalten - und was die so melden interessiert mich ja schon sehr :).
Wenn ich dann durch bin , werde ich mal eine Liste mit dem was machbar ist hier ablegen.
P.S. Falsch machen kann man eigentlich nichts ,man greift mit der mitgelieferten Software nur lesend auf alle Systeme zu - also keinerlei Garantieverlust ! Einzige Ausnahme : Man kann den Fehlerspeicher löschen - aber was bringt das , wenn der Fehler nicht gefunden wurde !
Ich würde mich freuen wenn noch mehr Erfahrungen zu dem Thema zusammen kommen würden. Für meinen Teil werde ich gerne die Forumsmitglieder bei der (hoffentlich nicht notwendigen !) Fehlersuche unterstützen !
Kommentar