Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo Leute
Das Schiebedach an meinem Freely hat den Geist aufgegeben.
Wie es aussieht ist auf einer Seite der am Zugschlitten befindlicher Mitnehmer abgebrochen.
Laut dem Händler gibt es die Mechanik aber nur komplett.
Mir würde aber nur der Schlitten reichen. Ich meine mal gelesen zu haben, es gäbe den Schlitten einzeln.
Kann mir jemand helfen ? oder hat sogar noch so ein Ding rumliegen ?
das ist ein typisches Freelander Prob. Den Schlitten bekommst du wirklich nicht einzeln. Mir hat ein Bekannter weitergeholfen, der bei einem Formenhersteller arbeitet: Er hat mir den Kunststoffschlitten in Auluminium "kopiert". Ist zwar ziemliche "Futtelei" das Ding einzubauen, dafür aber deutlich billiger, als den gesamten Mechanismus zu tauschen und hält deutlich länger!
Wenn du das Schiebedach reparierst, schau dir auch gleich die Metallfassung der Scheibe an - die rostet ganz gerne!
Hallo Freesmart
Was meinst du mit kopiert.
Ein Aludruckgußteil (wäre sehr aufwendig) oder ein Fräßteil ?
Ich habe mal versucht das Teil aus PE mit einer kleinen CNC zu fräsen, bin aber schon an der Zeichnug gescheitert.
Hallo Asterix,
nunja, das ist auf einer Fräsmaschine hergestellt worden. Dese Maschine kann halt das alte Teil "abfühlen" und 1 zu 1 auf das Aluteil fräsen. Wurde mir Laien so erklärt! Bei der abgebrochenen Kabelführung muss man halt ein bisschen improvisieren und ggf nacharbeiten! Die Unterseite muß nicht dem Original entsprechen. Denk aber dran, je kleiner die Auflagefläche, desto geringer der Widerstand.
Hallo Leute
Hat denn zufällig jemand noch so einen Schlitten rumliegen ?
Das mit dem Nachbau ist doch etwas komplizierter.
Bei mir ist es schon an der 3D Zeichnung im CAD gescheitert.
Wäre super das Dach spätestens im Sommer wieder auf zu kriegen. (wir haben keine Klima)
Hat denn nun einer so einen alten Schlitten rumliegen.
@Freesmart : kannst Du mir so ein Ding nicht auch nachbauen ?
Da ich keine Klima habe und ich heute morgen in der Zeitung was von globaler Erwärmung gelesen habe wäre es gut diesen Sommer wenigstens ein funktionierenden Schiebedach zu haben.
Mein Tipp zu diesem Tema ist :
1. Ich hatte so viel und lange Spaß bei Ausbau der Schienen, das ich froh war die nicht auch noch zerlegen zu müßen, ausserdem war durch den defekt deutlich mehr kaputt gegangen als nur der klein Plastikschuh.
Im Klartext - kauf sie neu.
2. Vom Landrover-Händler nicht bequatschen lassen - man braucht nicht beide Seiten gleichzeitig auszutauschen. Wichtig ist nur die zweite ( alte Schiene ) vernünftig säubern und vor allem den bereits angesprochenen Tipp mit der Rostbekempfung ( siehe Freesmart ) befolgen.
3. Besorge Dir eine vernünftige Reparaturanleitung.
4. Meine Schiene war zum Schluß dann auch noch Flexibel verklebt, so das man immer das Gefühl hatte - alle Schrauben sind raus aber irgendwo habe ich etwas übersehen.
Um mal was weiter auszuholen.
Kurz nachdem wir den Wagen gekauft hatten, war auch schon das Schiebedach kaputt. Es ging nur sehr schwer auf und zu. Der Händler sagte das es da mit Fett nicht getan ist, es müßte komplett neu. Am nächsten Tag war das Auto halb zerlegt. Himmel raus Säuleverkleidungen weg usw. Die Gebrauchtwagengarantie wiegelte ab, sie würde nur einen defekten Schiebedachmotor oder Betätigungsschalter bezahlen.
Ich habe mich dann irgentwie mit dem Dealer geeinigt.
Ich glaube ein Jahr später gab es beim Öffnen einen Knall und das Schiebedach blieb offen.
Zuhause habe ich mir die Sache mal angeschaut und festgestellt, dass man da auch von oben drann kommt, also nichts mit Himmel raus. Man kann ihn etwas lösen. Die Schienen waren überings immer noch die alten, was ich deutlich sehen konnte X( (auch so ein Grund immer einen großen Bogen um LandRoverhändler zu machen)
Den Schlitten aus der Schiene auszubauen ist dann schon eine Sch.. Arbeit.
Ich brauche nur den Schlitten, der Rest ist noch wunderbar.
war lange nicht hier lesen, weshalb ich erst heute antworte. Sorry!
Ich hab' den Schlitten auch nicht selbst gebaut, sonder in einer Feinmechanikerwerkstatt einer größeren Formenbau-Firma "kopieren" lassen. Soll heißen, man braucht das alte Teil, das dann von Sensoren abgetastet wird und auf eine Fräsmaschine übertragen wird.
So eine Werkstatt gibt's bestimmt auch in deiner Nähe.
Noch ein Tipp aus eigener Erfahrung: Nimm beim Schmieren (bietet sich beim Zusammenbau an) kein grafithaltiges Fett. Ist bei mir steinhart geworden, weswegen ich mal wieder das Vergnügen zum Basteln an dem Teil hatte.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar