Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo zusammen..
Da stehe ich so beim Tanken und sehe einen Extrazapfhahn mit ARAL Ultra Diesel, um einiges teurer als der normale... Der Tankwart meinte: Viiieeel mehr Leistung, ist besser. Probieren geht über studieren dacht ich mir... Tank war voll, Börse leer. Nun dachte ich komme ich dafür auch ein paar Km weiter... Im vergleich (Tank ist nun leer) habe ich bei gleichen Strecken und Fahrweise mit dem ULTRA Diesel aber eher 20-30km weniger geschafft... Ultra-krass wuerd ich dazu sagen...
Was haltet Ihr von dem neuen Gebräu?
Hallo,
also ich seh edas etwas gespalten, (tanke nur zuhause das billige LKW-Diesel)
ich hatte ja mal gespräche mit Aral geführt, weil hier im Forum die Diskusion entsprungen ist ob LKW Diesel der gleiche ist wie normaler Diesel, und es ist nicht der gleiche, Lkw Diesel hat andere Zusätze wie der normale, ich denke das ist mit dem Ultra Diesel nicht anders,
aber bei unseren Motoren, die ja doch noch nicht ausgekitzelt sind bis zum letzten fällt es nicht ins Gewicht, hauptsache Diesel,
Meine Vermutung ist das es sicher bei manchen Motoren richtig ist mit der Mehrleistung, das sind dann aber die Motoren die aus halb soviel Hubraum wie beim Def das doppelte an Leisung raus holen.
es gibt hier ja wen, der bei denen arbeitet...vielleicht meldet der sich ja noch.
Ich hab ne ganze Zeit V-Power-Diesel getankt. Einen Unterschied kann man nicht beim ersten Tanken feststellen. Man muss Minimum 2-3 Tankfüllungen gefahren sein, dann kann mit unter einen Hauch Mehrleistung feststellen. Was ich aber angenehmer finde als mehr Kraft ist die bessere Laufruhe. Ich hatte nie gedacht, dass ein Td5 so kultiviert laufen kann.
Zusätzlich enthalen diese Super-Diesel noch Reinigungs- und Schmieradditive. Sie sind also für den Motor geringfügig besser. Wer das Geld hat, soll sie fahren, gibt vielleicht ein Quäntchen mehr Haltbarkeit und eben leiseren Motorlauf. Ansonsten ist es wurscht.
Den Unterschied zum normalen Disel merkt man erst wenn man nach 5 Tankfüllungen V-Power-Diesel etc. wieder auf normalen Diesel umsteigt. Dann kommt einem durch die höhere Geräuschkulisse und das etwas schlechtere Drehmoment sovor, als ob er an einem kleinen Gummiband hängt.
habe mal ausversehen diesen Power-Diesel bei Esso getankt, kamm dan ca. 100km weiter als mit dem normalen Diesel. Gut haben dadurch ein paar Euros gespart.:D Dachte, woll doch nicht so schlecht.
Ich dann wieder getankt und siehe dar war woll eine Eintagsflieg, ich weis zwar nicht warum, aber hat ;( mir nicht gebracht (Den Oelgesellschaften schon).
Fatzit für mich: Finger davon, kostent nur deine Mücken.
Gruß und eine Handbreit Luft/Wasser unter der Oelwanne
Laufruhe ist ja relativ. Aber moderne Diesel werden mit den Super-Dieseln durch moderne Additive wirklich wesentlich laufruhiger.
Und sie haben den Vorteil ,dass sie im Gegensatz zu Biodiesel und PÖl dem Motor keinen Stress machen.
Dass deine Serie mit dem High-Tech-Sprit ruhiger läuft muss nicht unbedingt sein. Die modernen Td5 aber ganz sicher. Für die ist Biodiesel eh tabu und PÖl sollte man sich wenn man den Motor lieb hat auch sparen.
Ist halt nur sehr teuer....trotzdem wer das Geld hat: Ist reinigungs- und schmiertechnisch erstklassig, das gleiche bei Laufruhe
also ich fahr im TD5 ab und an mal Biodiesel - gerade wenn ich Strecken fahre und kann nur bestätigen, dass der Motor bei einem Mischungsverhältnis 50:50 Bio:Nichtbio-Diesel wesentlich sanfter läuft.
Ich hab dann auch mal den Superdiesel von, ich glaube, ARAL getankt, da wurde die Karre lauter und ruppiger. Ich denke der Superdiesel verbrennt "leichte" als normaler oder gar biologischer, daher wohl ein wenig "mehr" Leistung; Sicher ist er in der Verbrennung sauberer, aber ob der Motor auf Dauer leidet, lass ich mal so stehen.
da es etwas neben dem Thema ist, nur ne kurze Anmerkung:
NIE abwechseld Biodiesel und normalen Diesel fahren.
Biodiesel lässt Dichtungen aufquellen, wenn danach wieder normaler Diesle getankt wird, wäscht sich der Biodiesel-Weichmacher aus den Dichtungen aus und sie werden porös. So kriegt man so ziemlich alles was Dichtung und normaler Schlauch ist kaputt. Abschilfe schaffen Spezial-Schläuche und Dichtungen.
Und nein, man merkt das nicht immer unmittelbar. Das kommt schleichend.
Wenn man den Wagen häufig im Leerlauf und Teillastbetrieb einsetzt ist Biodiesel zudem noch absolutes Gift fürs Motoröl. Bei Teillast zerstäuben die Düsen nicht mehr richtig, es gelangen Tropfen auf die Zylinderwand und somit auch in geringen Mengen ins Öl. Da es aber einen hohen Flammpunkt hat dünstet es nicht aus sondern bildet Lack im Öl.
Jeder der es für richtig hält soll bitte schön Biodiesel fahren...nur bitte auch sich über die Zusammenhänge informieren die in der "grünen Presse" nie genannt werden.
CU!
Christian
P.S.: Spuckie, nichts direkt gegen dich gerichtet. Aber mit der Kombi Biodiesel und Normal-Diesel wäre ich vorsichtig.
.... nun ist mein Tank leer und ich muss wieder Diesel zapfen...
aber SUPERDiesel kommt mir nicht mehr in den Tank! Das war ein Flopp.
Danke für Eure Beiträge,
schönen Tag, Landyx (Normaldieseltanker)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar