Untertourig fahren spart Sprit und tut dem Motor gut.
das mit dem Sprit sparen stimmt, allerdings kann man noch ne Feinheit beachten. Mit mindestens 3/4 Gas schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit hochbeschleunigen, dann Tempo halten. Je mehr Gas man verwendet beim hochbeschleunigen je weniger spielt der Drosselklappenverlust eine Rolle. Wir werden immer angewiesen die Testdurchläufe im Labor deshalb genau so durchzuführen....in der Praxis hab ich allerdings noch keinen Unterschied festgestellt ----> funktioniert eh nur bei Handschaltern. Denn man mus niedertourig min 3/4 Gas geben, nicht den Motor hochjagen.
Aber dass das dem Motor wirklich gut tut stimmt nicht. Motoren brauchen häufiger mal richtig hohe Temperaturen und auch höhere Drehzahlen um sich "frei zu brennen". Ein Motor der ständig mit hoher Drehzahl und Motortemperatur gefahren wird, hat z.B. wesentlich sauberere Ventile, da die ab einer gewissen Drehzahl sich zu drehen anfangen (kein Scheíß)....
also im Normalbetrieb möglichst niedertourig fahren, aber trotzdem auf der AB immer wieder mal für ein paar Minuten 3500u/min und drüber fahren....hält den Motor eindeutig sauberer.
MfG,
Christian
P.S.: Absolut maximal hab ich bei meinem Disco II Td5 Automatik über 24 Liter gebraucht....mit 2,5to Hänger im tiefem Morast, fast dauerhaft "Anschlag" gefahren in der Untersetzung.
Kommentar