Ich hab`s probiert, bei meinem Discovery ist mit offenem System absolut kein Unterschied festzustellen (Außer daß die Kiste höllisch laut wird ;-)))) )
Wahrscheinlich verhindert der serienmäßig verbaute Hauptschalldämpfer eine bessere Leistungsentfaltung? Ich werde diesen zum testen nächste Woche mit einem Rohr versehen.
Bei meinem 6-Zylinder VM zeigt sich aber ein anderes Bild. Wenn ich die Ansaugung komplett offen lege, bringt der Turbo um einiges weniger Ladedruck!?
Das ist ein Zeichen dafür, daß der Motor mit dem K+N Luftfilter incl. Kasten vom 4-Zylinder zugeschnürt ist. (Hab dort keinen Platz für einen größeren Behälter). Offen kriegt er mehr Sauerstoff in die Brennkammer, so ist das Gemisch magerer und es kann somit auch nicht mehr mein Ladedruck von 1,1 Bar erzeugt werden. Da ist auch ein Absorbtionsschalldämpfer (komplett zum Durchsehen) verbaut.
Wie würde sich dieses Verhalten beim Td5 auswirken? Kann das Motormanagement das Gemischverhältnis erkennen, bzw. den Ladedruck anpassen falls durch mehr Sauerstoff weniger Ladedruck erzeugt würde?
Leider ist momentan die Ladedruckanzeige beim Td5 defekt. So kann ich nicht sehen, ob durch abmachen des Luftfilters auch der Druck runtergeht.
Könnte das mal Jemand testen?
Gruß Georg
Kommentar