Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

optimierte Luftansaugung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: optimierte Luftansaugung

    Ich hab`s probiert, bei meinem Discovery ist mit offenem System absolut kein Unterschied festzustellen (Außer daß die Kiste höllisch laut wird ;-)))) )
    Wahrscheinlich verhindert der serienmäßig verbaute Hauptschalldämpfer eine bessere Leistungsentfaltung? Ich werde diesen zum testen nächste Woche mit einem Rohr versehen.

    Bei meinem 6-Zylinder VM zeigt sich aber ein anderes Bild. Wenn ich die Ansaugung komplett offen lege, bringt der Turbo um einiges weniger Ladedruck!?
    Das ist ein Zeichen dafür, daß der Motor mit dem K+N Luftfilter incl. Kasten vom 4-Zylinder zugeschnürt ist. (Hab dort keinen Platz für einen größeren Behälter). Offen kriegt er mehr Sauerstoff in die Brennkammer, so ist das Gemisch magerer und es kann somit auch nicht mehr mein Ladedruck von 1,1 Bar erzeugt werden. Da ist auch ein Absorbtionsschalldämpfer (komplett zum Durchsehen) verbaut.

    Wie würde sich dieses Verhalten beim Td5 auswirken? Kann das Motormanagement das Gemischverhältnis erkennen, bzw. den Ladedruck anpassen falls durch mehr Sauerstoff weniger Ladedruck erzeugt würde?
    Leider ist momentan die Ladedruckanzeige beim Td5 defekt. So kann ich nicht sehen, ob durch abmachen des Luftfilters auch der Druck runtergeht.

    Könnte das mal Jemand testen?

    Gruß Georg

    Kommentar


      #32
      AW: optimierte Luftansaugung

      Das der Ladedruck bei sinkendem Ansaugwiderstand runter geht ist für mich unlogisch. Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler.

      Mit Tuning merkt man auf jeden Fall deutlich ob die Ansaugung verbessert wird. Das ist wiederrum deutlich spürbar und nicht nur messbar.

      Original habe ich es beim TD5 nicht probiert. Aber wenn ich mir den Luftbedarf für 122PS bei 4200 rpm herhole und mit dem vergleiche, was dann durch das 52mm Röhrchen angesaugt werden müsste habe ich deutlichen Unterdruck vorm Turbo. Und das muß der Turbo ja erst mal wieder wettmachen. . Also habe ich bei hohen Drehzahlen auch weniger effektiven Turbodruck, (also Luft) und somit auch evtl weniger Leistung als möglich wäre. Beim Defender TD5 wird der Ladedruck ja nicht geregelt sondern nur durchs Wastegate begrenzt. Er gibt ja nicht mehr Ladedruck weil mehr Unterdruck da ist. Der aufgebaute Ladedruck bleibt gleich, nur der effektive nutzbare zur Ansaugung hin wird geringer. Berichtigt mich wenn ich falsch liege...

      6-Zylinder: Einem Diesel ist es aber doch völlig egal wie mager er gefahren wird... Zuviel Luft schadet nicht. Beim Benziner ist das anders, er braucht den Sprit zum Kühlen. Zuviel Luft erhöht hier die AGT. 800° Celsius erscheinen mir aber als AGT eigentlich schon viel zu viel.

      Gruss Lucky
      Zuletzt geändert von Landvogt; 17.07.2011, 12:22.
      Wenn ich auf das rechte Pedal trete, wird die Landschaft irgendwie schneller!

      Kommentar


        #33
        AW: optimierte Luftansaugung

        so, nachdem ich jetzt vom alten Zeugs endlich alles draußen habe...
        für alle die sich die Luftführung im Def Td5 noch nicht so genau angesehen haben, quasi als Ergänzung zum Foto von Defekter - hier noch ein Bild von der kompletten Original-Luftführung

        der Pfeil zeigt auf den "baumarktmäßigen" Knick vor dem Wasserabscheide-Rüssel, der wahrscheinlich strömungstechnisch noch katastrophaler ist als der "Rüssel" selbst

        PS: das von dem Kotflügel-Anschlussstück so grob weg gesägte Eck ist natürlich nicht original, aber anders hätte ich den Teil nicht durch die Kotflügelöffnung raus gebracht
        Angehängte Dateien

        Kommentar


          #34
          AW: optimierte Luftansaugung

          Na na, sach mal hier nix gegen Baumarktknicke! Snd allemale besser als die von Landrover!:D

          Der Slandy
          :v Je mehr Menschen ich kennenlerne, umso mehr komme ich zu der Erkenntnis,
          dass der HIRNTOD nicht zwangsläufig das Ende des LEBENS bedeuten muss!-

          Kommentar


            #35
            AW: optimierte Luftansaugung

            Zitat von Volumex Beitrag anzeigen
            Joop verstanden, wirklich einleuchtend! Dennoch noch eine Frage, von Equipe gibt es einen blauen Luftfilterkasten. Hat den schon jemand verbaut. Sieht der in blau nur nett aus oder ist er auch so aufegbaut, dass es von der Anströmung der Luft her sinnvoller ist?

            Vielleicht hat jemand hier Erfahrungen. Ein solcher Kasten mit entsprechendem Rohr sollte doch dann eine praktikable Lösung sein.

            Viele Grüße,

            Michael

            Hallo,
            um nochmal auf die Frage von Michael zurück zukommen. Gibt es Erfahrungen mit dem Luftfilterkasten von Equipe?
            Wie sieht es denn hier in Richtung Eintragungspflicht/ -fähigkeit aus?

            Danke und Gruß Moritz

            Kommentar


              #36
              AW: optimierte Luftansaugung

              hab auch umgebaut, inkl. selbstgebauten ansaugzyklon.
              deutlich schnelleres ansprechverhalten fühlbar.
              kompletten bericht gibts unter:


              lg oliver
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              Lädt...
              X