Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
KFZ-Werkstätten müssen 1. versichert sein und 2. gehören sie einer Handwerkskammer an.
Diese Handwerkskammer hat einen Ombudsmann, also einen kostenfreien Schiedsmann für jedes Gewerk. Der hilft/klärt im Falle von Differenzen zwischen Kunden und Werkstatt, technisch, rechtlich, unbürokratisch.
Den mal anrufen, Termin vereinbaren und den ganzen Vorgang schildern.
Der wird Dir, der Werkstatt und deinem Wagen helfen....
erstmal hoffe ich das jemand aus der Werkstatt mitliest, glaube es aber nicht.
Würden die hier mitlesen wäre das ja als Anzeichen von schlechtem Gewissen zu werten und zudem auch als Indiz für Interesse. Das wäre dann das erst Positive was ich hier über die Leute erfahren würde.
Man hatte dann eine LR-Werkstatt angerufen und erfahren, dass der Motor hin ist, wenn die ZKD defekt war.
Ach so, die LR Leute haben also gesagt das alle Motoren welche einen ZKD-Schaden erleiden hin sind. Dann dürften hier viele nicht mehr fahren....
Entweder wollen sie dich derbe verarschen (Sorry für den Ausdruck aber das trifft es eben) oder sind total hohl. Eine andere Erklärung fällt mir für so ein Verhalten nicht ein.
Am Besten du unterhälst dich mal wirklich mit einen Motoreninstandsetzer und hörst dir dessen Meinung an. Der sollte dann mal mit "Deiner" Werkstatt reden. Ansonsten bleibt wohl nur der Rechtsweg, den ich auch stets zu vermeiden suche.
LG Fred
hier kann natürlich ein Fehler passiert sein, aber bei einem Benziner passiert mit etwas Glück nichts.
Das Problem bei dem zahnriemen wäre, daß die Auf-Zu-Bewegung der Ventile sehr genau auf den OT (oberen Totpunkt) des Kolbens abgestimmt ist.
öffnen die Ventile zu früh oder schliessen zu spät, kann es sein, dass der Kolbenboden gegen das Ventil stösst. Ergebnis sind krumme Ventile.
aber auch das ist kein kaputter Motor.
Auch wenns schön wäre, KEINE krummen Ventile zu haben... :D
Aber die Problematik ist beim Diesel viel gravierender. Dort ist ein versetzter Zahn ziemlich sicher ein Ventilschaden.
Der Benziner verdichtet bei weitem nicht so hoch, hat mehr Raum überm Kolben und somit einen grösseren Abstand zu den Ventilen.
Da wird i.d.R. nichts schlimmes passieren.
Aber das ist alles "leer Stroh gedroschen"
Fzg untersuchen lassen....und zwar von nem Fachmann.
Ich hab das auch mal gelernt.....vor 20 Jahren!
Zur Not würd ichs hinkriegen, aber was soll das Risiko!?!
Heutzutage würd ich die Finger von lassen.
ich hab mal vor 4-5 Jahren nen 200 Disco-Tdi aufgearbeitet, das hat mir gelangt....für so was gibts Leut, die das verstehen.
Die einzig sehr gute LR-Werkstatt, die ich in der Gegend kenne ist Butzbach. Meister Rene Koch anrufen. Da hab ich früher auch einen 110er schon bearbeiten lassen, Rene ist in der Szene bekannt und wird von Vielen geschätzt.
..aber das ist eine andere Sache. Regel erstmal die 1.Baustelle und danach den Karren nach Butzbach zum fachgerechten Reparieren.
Zuletzt geändert von delSilencio; 24.10.2009, 17:58.
Bei LR-Butzbach sind wir Kunde. Ich wollte halt blöderweise nicht so weit abgeschleppt werden, weil ich beim Abschleppen Rotz und Wasser schwitze. :o Und da die nahegelegene freie Werkstatt ja meinte, dass sie es kann, bin ich halt dort hin. WAS FÜR EIN FEHLER!
Übrigens hatte ich gestern mit dem ehemaligen Mitarbeiter von LR-Butzbach telefoniert, der mir die Sache mit dem Zahnriemen erklärt hat. Nur ist er mittlerweile 50 km weiter weggezogen.
Jetzt hab ich nur Bammel vor morgen. Ich mag keinen Ärger und hoffe auf gütliche Einigung dahingehend, dass wir den Wagen abholen und in erfahrene LR-Hände geben. Rechnung muss natürlich die Werkstatt übernehmen.
Wenn nicht, werde ich einen Schiedsmann ausfindig machen, wie es delSilencio empfohlen hat. Danke an dieser Stelle für den Tip, das hatte ich bis dato auch nicht gewußt.
Finde raus ob die Werkstatt in einer Innung ist, dann gehe dahin und lasse Dir helfen.
Wenn die den Freely nicht zum laufen bringen mußt Du gar nichts bezahlen.
Kurzer Tipp von mir:
Niemals zu zaghaft sein.
UNBEDINGT den Rechtsweg ansprechen, entweder die Schiedsstelle der IHK oder direkt einen Fachanwalt. Das soll sich die Werkstatt dann selbst aussuchen. Eine weitere Alternative darf sie nicht bekommen. Punkt.
Gruß
DeeDee
Tschuldigung, sehe grade, bin erst auf Seite 1 ... mal sehen, was noch kommt .....
...bevor ich gestern in die Werkstatt bin, hab ich erst mal die Kreishandwerkerschaft angerufen. Dort sagte man mir, dass dieser Betrieb kein Mitglied der Innung ist und somit auch kein Schiedsmann zuständig. Ich solle einen Sachverständigen anrufen.
Das hab ich gemacht. Um rechtlich keine Probleme zu bekommen, empfahl er mir, dass ich der Werkstatt die Möglichkeit der Nachbesserung einräumen sollte und danach den Freely zu einem LR-Spezialisten bringen. Dort sollte geprüft werden, ob alles ordnungsgemäß eingebaut ist. Wenn nicht, alle Mängel fotografieren (dann bräuchte ich später keinen Sachverständigen, da diese Fotos vom Gericht anerkannt werden) und nacharbeiten lassen. Kosten muss ich vorlegen, kann sie aber von der Werkstatt zurückverlangen.
Ich bin also mit einem Zeugen hin und hab ganz freundlich um Nachbesserung gebeten. Wir haben ihm sogar die Telefonnummer von LR-Butzbach und dem ehem. Mitarbeiter gegeben, die er vor einem erneuten Eingriff anrufen sollte.
Ohne irgendwelche Einwände oder Rechtfertigungen hat er zugestimmt. Er glaubt aber nach wie vor, dass es ein Konstruktionsfehler ist. Als ich ihn fragte, ob er denn kein Spezialwerkzeug für die Reparatur hatte, sagte er nein, er mache das alles per Hand, wie denn sonst.
Egal ob er es nun hinbekommt oder nicht. Ich werde dieses Auto nicht eher fahren, bevor es nicht auf Herz und Nieren geprüft ist. Dafür muss ich dann doch die 50 km in Kauf nehmen, was ich ja ursprünglich vermeiden wollte.
Das war Zeit sparen wollen am falschen Ende. Passiert mir garantiert NIE, NIE WIEDER!
Am liebsten wäre mir, er würde die Nachbesserung gleich in erfahrene Hände geben, was er, lt. Sachverständigem, auch tun kann. Nur kann ich das leider nicht einfordern, er muss es selbst veranlassen. Evtl. durch die Blume sagen, aber ich weiß echt nicht wie.
Ich selbst hab am Donnerstag Morgen Termin bei LR Saarbrücken, Fehler auslesen, löschen .... gucken halt, was iss.
Bin mal gespannt, ob DIE Leute nu Lust bzw. Ahnung haben.
DeeDee
also, wenn LR das nicht hinbekommt, wer dann? Ich wäre da guter Dinge.
Du gehst doch direkt zu LR und nicht wie ich in eine "Kann-alles-reparieren-Werkstatt".
Da muß ich Karsten recht geben. War einmal bei LR total überteuert dann habe ich mir ein frei Werkstatt gesucht die mußten dreimal nachbessern nun habe ich eine Vater Sohn Werkstatt gefunden und mit denen bin ich total zufrieden
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar