Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Ich hatte das gleiche Problem.
Bin dann vor die Sicherungen unter dem Amerturenbrett.
Da ist genug Paltz die Relais unterzubringen. Ich habe je Seite eins für Standlicht / Abblend - und Fernlicht verbaut.
Das sind alles 40A Relais aus der Flugzeugtechnik. Habe die mit den entsprechenden Sockeln bekommen.
Einbau war ne sache von etwa 30 min.
Ich habe auch noch 6 qmm Leitungen zu den Scheinwerfern gezogen damit dort mehr Leistung ankommt.
Die Leitungen kommen direkt von der Batterie.
Hallo,
ich möchte mir die auch die Relais fürs Lich einbauen. Relais, Kabel usw. alles da. Nun schaue ich unters Lenkrad um an den Lichtschalter zu kommen und frage mich, wie soll das gehen!!! Die 4 Schrauben habe ich gelöst, aber das kann doch nicht alles sein... Wer kann mir einen Tipp geben (es geht um einen TD4)? :o
Besten Dank, zatto
Hat sich erledigt, ich habe die Verkleidung runter!:D
Hab die Fertiglösung vom Offroad.......de verbaut. 4 er kabel direkt von der Batterie, 2,5 er Kabel vom Releiskasten zu den Lampen und jeweils ein 2.5 an Masse. Vorne kommt der volle Saft an. Standlicht/Bremslicht/Kennzeichen auf LED`s umgebaut insgesamt 12 Watt + 8 Watt Bremslicht.
nein, ich bin kein Leichenschänder, muß jetzt aber nochmal den alten Fred ausgraben.....
Je mehr ich gelesen habe, um so größer wurde meine Verunsicherung. Brauche ich jetzt 2 oder 4 Relais? Kann hier einer vielleichtdie Anleitung von DL2MGB noch mit ein paar Bildern erweitern und so eine Art Einkaufsliste erstellen? Das wär sehr hilfreich.
Oder wenn jemand aus der Nähe ist, darf er mir gerne bei dem Umbau helfen ;-) Ich hab's ja nicht weit in die Brauerei.......... Trockene Luft gibt's bei mir nicht.
.... Du brauchst nur 2 Relais. Diese verbindest Du wie in dem Schaltplan von DL2MGB erläutert mit den Kabeln und steckst sie hinter die Lenkradabdeckung. Ist auch für Nichtelektriker easy und keine Hexerei. Viel Erfolg.
Auch bei mir gab es auf der Autobahn einen Lichttotalausfall, ich habe den Schalter nach Reiners Anleitung repariert, allerdings ohne ihn zu zerlegen mit dem Lötkolben hinten reingedrückt bis die Kontakte auf Niveau waren, gleichzeitig die Lasche verlötet und dann den Kunstoff oben mit einem Teppichmesser entfernt.
Jetzt denke ich nat. an meine (seine) Zukunft und habe in einem ital. Forum einen Schaltung mit einem Relais gefunden, da ich kein Profi auf dem Gebiet bin wollte ich euch fragen was gegen diese einfache Schaltung spricht:
Hmm wollte mir auch ein Relais einbauen lassen. Händler hat nur lapidar gesagt: umsonst. TD4 ab neueren Baujahr hätte bereits Relais serienmäßig. Er wusste jedoch nicht ab welchen Produktionsdatum. Bei mir wäre das so.
Das mit dem Relais würde sich mit meinem Gehör decken:D:D:D. Licht einschalten macht ein leichtes Klick im Relaiskasten. Mein Schalter wird auch nicht warm.
Die haben wohl so einiges in der Produktion geändert. Die neueren TD 4 haben auch alle eine andere Vakuumpumpe die erstens 2 Dichtringe hat und zweitens nur noch 150 Euronen kostet.
Wann das alles war weiß ich net. Aber am besten bei nem Freundlichen mal den Lageristen fragen. Die Jungs sehen in Ihrem Computer welche Relais ab welchem Baujahr und Serialnummer anders sind. Zumindest bei der Vakuumpumpe stehts dabei.
Pat
Der Unterschied zwischen Existieren und Leben liegt in der Gestaltung der Freizeit - Lebe Deinen Traum
Различие между существованием и жизнью лежит в оформлении свободного времени - Жи твою мечту
Hallo alle miteinander, ich fürchte, das Relais das man beim TD4 hört ist nur für die Hauptlicht Abschaltung wenn die Zündung abgeschaltet wird. Der Laststrom geht leider immer noch über den Lichtschalter. Dies kann man auch ganz gut im Schaltplan TD4 erkennen.
Gruß
Werner
Hallo Leute,
man kann die Relais hinter die Scheinwerfer bauen. Scheinwerferstecker abziehen und von dort die Relaisspulen ansteuern. Dickes Kabel mit Sicherung von der Batterie nach vorne zum Schaltkontakt des Relais. Und von dort zu den Scheinwerfern. Wenn man den Schaltkreis mit 2,5 oder 4 mm² verdrahtet, kommt da auch mehr Saft an. Hab ich bei mir gemacht. Der Erfolg war sichtbar. Der Lichtschalter vom Landy wird entlastet, da er die Hauptscheinwerfer nicht mehr versorgen braucht.
Gruß Norbert
P.S. H4 Sockel mit Klemmanschluss kann man für kleine Kohle kaufen. Dann kann man jederzeit zurückrüsten.
welch ein Aufwand für die Scheinwerferverdrahtung. Ob das mit den Relais hinter den Scheinwerfern das Gelbe om Ei ist?
Da ist es doch logischerweise hinter der Instrumententafel am Einfachsten. Zumal die Verkabelung in den richtigen Dimensionen schon vorhanden ist. Es geht doch um die Schwachstelle "Lichtschalter", nicht um: "sind die Adern dick genug".
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar