Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dachträger bekannt ? Erfahrungen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dachträger bekannt ? Erfahrungen ?

    Hallöchen,

    habe die ganzen threads zum Thema Dachträger schon durchforstet und bin noch zu keinem wirklich Ergebnis gekommen. Die Meinungen und Erfahrungen gehen da verstärkt auseinander ?(

    Da ich mir aber einen anschaffen möchte und eigentlich keine Böcke habe, 1000 Mücken auf den Tisch zu blättern habe ich mal ein bischen geforstet und einen (zumindest optisch) für mich preislich ansprechenenden gefunden. Hier mal der Link: www.connectstores.com/lr/sp_2473.html

    Wie gesagt, Preis inkl. Versand (habe ich natürlich schon erfragt) wäre absolut ok.

    Nun noch die Frage: Kennt das Ding jemand ? Wenn ja, wie sind die Erfahrungen damit ? Habe keine allzugroßen Zuladungen, max. 50 - 70 KG in Aluboxen.

    Feedbacks wären nicht so schlecht :D :D
    Angehängte Dateien
    viel Grüße

    Jörg

    *Nur die Harten kommen in den Garten*

    #2
    Hi!
    Dein zu transportierendes gewicht ist eine Sache- aber auf was für Straßen? Sollte es Offroad oder gar auf Pipelinepisten vorwärts gehen, hätte ich mit nur 6 Füssen auf für den ganzen Dachgarten über das komplette Dach etwas Bedenken.
    Aber die Preise bei denen wirken zunächst erst einmal fair!
    Grüße

    Kommentar


      #3
      Ich habe glaube ich alle Träger-Threads in allen Foren gelesen und bin sehr wohl zu einem Ergebnis gekommen: Dass die gepulverten LR/Bearmach-Träger offenbar frühzeitig rosten. Und dass es genau einen Träger gibt, über den jederzeit von jedem bei jedem Einsatz nur Gutes berichtet wird:

      Den klassischen verzinkten Gitterträger von Brownchurch (z. B. LR3), auch erhältlich als HD-Ausführung mit zusätzlicher Abstützung. Gibt's ähnlich von Bearmach (BA 007).

      Wenn ich hier wieder nichts anderes lese (und endlich eine Lagermöglichkeit finde), werde ich mir so was holen.

      Norbert


      Kommentar


        #4
        servus als das ding sieht aus wie der dachträger denn lr beim sondermodell tomb raider vervaut hat.. von der qualität oder sonstiges kann ich dir nicht berichten.. haben selber auf dem 90er einen arb der etwa 3/4 der dachlange einimmt... kann ich nur empfehlen.. wie von arb gewont top qualität kein gammel nix... gibts auch noch in anderen größen das ding...


        grüße aus dem sauerland..

        Kommentar


          #5
          Der Träger vom Tomb Raider sieht etwas anders aus (eben, nicht wannenförmig). Der in der Anfrage ist von Bearmach, alias original Land Rover Zubehör.

          Kommentar


            #6
            TombRaider= Safety-Devices

            Kommentar


              #7
              @klassischen verzinkten Gitterträger von Brownchurch

              ich habe so ein Ding drauf...

              Vorteile:

              - viele (insges. 12) Auflager-/Befestigungspunkte (110er)
              - Ladung gut verzurrbar, wg. vielen Streben längs und quer
              - "relativ günstig"
              - robust
              - ziemlich korrosionsfest
              - sieht nicht so monströs aus wie z.B. ExTec

              Nachteile:

              - Windgeräusche
              - nicht mal eben kurz an+abgebaut (12x M10er Muttern lösen+Leiterdemontage)
              - recht schwer
              - sehr verwindungssteif (für Gelände doof...)
              - einige scharfkantige Stellen durch das Zink (Tropfnasen)

              Bei mir war auch kein Scheuerschutz dabei, die den verzinkten Stahl von der Rinne trennt. Da kann man sich aber kostengünstig mit durchsichtigem Gardena-Schlauch und Resten von LKW-Plane behelfen....

              Wo man beim Kauf drauf achten sollte (neu oder gebraucht) ist, dass das Ding nicht verzogen ist und die Auflagerpunkte in der Dachrinne alle auf einer Ebene sind, sonst zieht der Träger die Rinne krum....

              Grüße

              Lars
              ...nicht lachen hilft auch nicht... ;-)

              Kommentar


                #8
                RE: Dachträger bekannt ? Erfahrungen ?

                Ich habe diesen Dachträger auf meinem Landy. Der Nachteil ist, dass er innen ziemlich rostet, was bei mir kaum eine Rolle spielt, da ich nur auf nichtgesalzener Straße fahre. Mein Vorbesitzer tat das nicht und die Rohre waren nach 2 Wintern innen schon ziemlich rostig. Zur Stabilität: Das Problem ist nicht der Träger, der ist stabil genug sondern die Dachrinne vom Landy. Ich transportiere mit dem Träger ein Dachzelt (auf zwei Streben). Habe ihn dafür umgebaut und die Querstreben durch normale Winkelrohre ersetzt. Wenn du nur 2 Aluboxen zu transportieren hast, würde ich mir aus Alu irgendwas selbst schlossern, vor allem wegen des Gewichts. 1 Kilo am Dach brauchen 10 Kilo mehr unten wegen der Stabilität. Man merkt das deutlich(!) im Fahrverhalten (Kurven, Schrägfahrten).
                Grüße

                Kommentar


                  #9
                  RE: Dachträger bekannt ? Erfahrungen ?

                  Hallo,
                  ich kann Dir von dem Teil nur abraten. Ich hatte selbst einen original LR Träger - da kann man beim Rosten zuschauen. Da braucht es nicht mal Streusalz dazu.

                  Kommentar


                    #10
                    RE: Dachträger bekannt ? Erfahrungen ?

                    .... naja jetzt bin ich auch nicht schlauer :D :D

                    Was tun sprach Zeus ????? Ich denke ich werde mich mal nach einem gebrauchten von Ex-Tec oder so umschauen. Aber mehr wie 500 Steine möchte ich nicht ausgeben.

                    Kann man das Teil vor der Montage eigentlich nicht behandeln, damit er nicht gleich wegrostet ???? Hätte da einen Verzinker an der Hand. Da der Träger inkl. Fracht gerade mal 400 Mücken kostet, könnte man ja noch ein paar Scheinchen fürs "Behandeln" legen.

                    Was meint Ihr ????
                    viel Grüße

                    Jörg

                    *Nur die Harten kommen in den Garten*

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!
                      Ich habe den Dachträger von Hanibal. Ist neu zwar nicht ganz billig, dafür sehr robust, relativ leicht, rostet nicht,...
                      Kurzum- bin sehr zufrieden!

                      Gruß Alex

                      Kommentar


                        #12
                        ich wiederum bin ganz zufrieden mit brownchurch.
                        hab in einen alten dachträger mal bilder von meiner materialprüfung am träger gepostet.
                        ("vorsicht: nicht jugendfrei.") :D

                        Kommentar


                          #13
                          servus also wie ich oben schon geschrieben hab ist der arb top.. bei eibay ist sogar im mom. so einer zu verkaufen... guck ihn dir mal an.. unser ist jetzt 5jahre drauf und keinerlei gammeln oder nur denn ansatz von gammeln... wenn du nicht allzu viel hast was aufs dach musst ist der top...hier mal die artikel nummer:8030358204


                          für die admin.. ich bin weder der verkäufer noch einer meiner verwandten oder bekannten...

                          schöne grüße aus dem sauerland...

                          Kommentar


                            #14
                            RE: Dachträger bekannt ? Erfahrungen ?

                            Ich habe den selben Träger in der längeren Version (4 Querträger) als org. LR Teil (Expeditionsträger) auf meinem 110er Station. Optisch finde ich ihn gut, Windgeräusche macht er kaum. Er ist sehr stabil. Nach fünf Jahren fing er an, permanent Rostsuppe abzugeben, da er natürlich von innen nicht geschützt war. Die Übergänge der Rohre warfen Rostblasen. Als mir das ganze auf den Keks ging, habe ich ihn komplett zerlegt, sandstrahlen lassen, verzinkt und wieder schwarz gepulvert. Er sieht aus wie neu und hält jetzt wahrscheinlich länger als alles andere ... Kosten ca. 400 Euronen, meine Arbeitszeit nicht mitgerechnet. Ich würde es immer wieder tun, da es sich aus meiner Sicht sehr gelohnt hat.

                            Der Vorteil desTrägers liegt darin, dass er trotz hoher stabilität nicht so klobig wirkt. Für ein Dachzelt ist er sicher nicht so gut geeignet, müßte umgebaut werden. Ansonsten klappert nichts und er ist sehr flexibel zu handhaben. Ich transportiere Aluboxen, einzelne Kisten, meine Kanu etc. Durch eine 1x1,6m große draufgeschraubte Riffelplatte (4mm) und darauf befestigten Verzurrschienen ist er für nahezu alles zu gebrauchen und sehr gut begehbar. Nur. je mehr auf dem Dach befestigt ist, desto stabiler muss das Fahrwerk sein. Man merkt die Last schon beträchtlich.

                            (M)eine Alternative wären einfache schwarze Träger (gesehen bei Därr), welche bei Bedarf drauf gebaut werden und damit sehr variabel eingesetzt werden können. Die Teile sind HD stabil und werden quasi als einzelne Träger auf der Dachrinne angebracht - so wie ein normaler PKW Träger. Je nach Bedarf kann man dann 1, 2 oder wenn man möchte 5 Träger drauf bauen. Der Auf und Abbau ist relativ easy und kann vorallem ganz locker alleine gemacht werden, im Gegensatz zu einem größeren Träger. Da wird ganz schnell mal das Dach in Mittleidenschaft gezogen.

                            Landy on!

                            Tom

                            Kommentar


                              #15
                              RE: Dachträger bekannt ? Erfahrungen ?

                              Hallo,

                              ich hab eine Gepäcktäger von www.woick.de, den Truck Dachträger 904 von La Prealpina. Ist auf der Webseite nicht drauf, aber im Katalog. Das ist ein modulares System, ausbaufähig, auch was die Last angeht, da genau angegeben ist was jeder Fuss nimmt auf Strasse und Piste. Ich hab den Träger ausführlich in Island getestet, er hält. Mit einer Platte drauf kann man auch drauf gehen, etc. . Ich hab ein Bild angehängt. Der Träger ist aus Stahl, verzinkt. Manchmal aber nicht gut genug. Du bekommst aber für rund 400 EUR einen Dachträger der ok ist. Die Leiter hab ich allerdings von einem Hannibalträger. Das bietet sich an, ohne Leiter ist es bitter.

                              ado
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X