Dr. Tranny? Nie gehört.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Wandlerüberbrückungskupplung spinnt
Einklappen
X
-
AW: Wandlerüberbrückungskupplung spinnt
Wie sehen die Drehzahlschwankungen bei euch aus? In etwa so wie auf diesem Video: https://drive.google.com/file/d/14R-...w?usp=sharing?
So verhält sich meiner - insbesondere bei 70-100 und tempomat...
Kommentar
-
AW: Wandlerüberbrückungskupplung spinnt
Hallo zusammen.
Ich hatte das Schwingen der WÜK (Wandlerüberbrückungskupplung) auch. Präziser gesagt - ich hatte auch solche Symptome, wie im obigen Video (vielleicht etwas weniger heftig ausgeprägt; habe sie dann auch immer durch Gaswegnehmen oder manuelles Runterschlaten vermieden, da diese bestimmt ungesund sind fürs Auto).
Ich habe die Tage eine Getriebespülung machen lassen. Das Schwingen der WÜK ist vollständig weg! Weitere Infos dazu siehe https://www.blacklandy.eu/blboard/fo...=1#post1653437
Dort habe ich die noch nicht widerlegte Hypothese aufgestellt, dass dieses Schwingen nicht vom Verschleiß der WÜK kommt, sondern von Problemen mit der Ansteuerung der WÜK. Meine Hoffnung, dass solche Probleme durch eine Getriebespülung beseitigt werden könnten, sehe ich nun als berechtigt/bestätigt. Ich werde jetzt also keinen neuen Wandler einbauen, da sich das Auto wieder prima fährt.
D3 mit TDV6 und gut 260Tkm.
Gruß - XOR
Kommentar
-
AW: Wandlerüberbrückungskupplung spinnt
Also nach einem Getriebeölwechsel inkl. Zurücksetzen sämtlicher Paramter der Ansteuerung des Automatikgetriebes ist mir nach ca. 200 km Fahrt folgendes aufgefallen:
- Drehzahlschwankungen nur mehr minimalst
- insgesamt niedrigeres Drehzahlniveau
Ich hoffe somit, dass das Problem tatsächlich durch den Getriebeölwechsel behoben werden konnte.
Kommentar
Kommentar