Hi,
ich würde dir als Motor den Td5 ans Herz legen. Die Steuer bei den neueren liegt bei 401 Euro im Vergleich der Tdi 832....und die Steuersätze werden sicherlich noch steigen....unsere Regierung kriegt den Hals leider nie voll.
Ein Td5 ist entgegen seines Rufes äußerst robust. Er vezeiht Missbehandlung allerdings nicht so gut wie der Tdi. Er möchte regelmäßig Ölwechsel mit hochwertigen Ölen bekommen, wenn man mit Anhänger oder im Gelände unterwegs ist am besten mit vollsynthetischen 5W-40. Er mag es nicht andauernd über 3500u/min gedreht zu werden und von PÖl und Biodiesel kriegt er nach einiger Zeit Herz-Kreislauf-Probleme. Ebenfalls mag er es nicht allzu gerne bei niedrigen Temperaturen immer nur auf Kurzstrecke bewegt zuwerden....aber das mag kein Motor gerne auch nicht der Tdi.
Wenn man das beachtet, dann ist der Td5 einer der besten Geländewagenmotoren überhaupt. Er hat ne relativ geringe Literleistung, produziert keine sehr hohen Verbennungstemperaturen und ist dadurch auch absolut vollgasfest....was man trotzdem nicht andauernd testen sollte.
ABS+ETC solltest du auf alle Fälle nehmen....wenn man schon den Bremsweg eines Kontainerschiffer hat, dann ist es wenigsten gut dabei lenken zu können. Im Gelände ist die ETC doch sehr hilfreich, ohne kommen die Fahrzeuge deutlich weniger weit. Wenn du nicht ins Hardcore Gelände willst, sondern einen äußert geländegängigen Reisewagen, dann ist die ETC Gold wert, da sie den Antriebsstrang deutlich weniger belastet als nachgerüstete Achspserren und auch in der Verschränkung den Wagen och halbwegs vorwärts bringt. Wie gesagt, um einiges weiter als einen Wagen ohne ETC....
Klimaanlage ist denke ich absolut Geschmackssache...wenn du allerdings nach Afrika willst, dann ist sie doch angenehm. Der Getriebetunnel strahlt nach innen eine ziemliche Wärme ab...wenn du dann wenigsten etwas gekühlte Luft in die Karre kriegst ist das sehr angenehm...durch die Lüftungsklappen kann leider nur Außentemperatur reinkommen. Und wenn die schon bei über 40 Grad liegt, das Getriebe von unten heizt, dann macht das doch schon ein Plus an Komfort.
Standheizung eheer sinnvoll, da der Wagen im Winter wirklich nur zögerlich warm wird. Am Besten für das Auto ist es, eine Wasserheizung zu nehmen, da der Motor dadurch mit vorgewärmt wird, was er dir danken wird. Allerdings heizt eine Luftstandheizung den Innenraum deutlich effizienter was praktischer ist, wenn man im Auto schlafen will.
Also keine Panik vor der Elektronik des Td5, es ist ein verhältnismäßig simples System und Pumpe-Düse Diesel werden auch gerne im NKW-Bereich eingesetzt.
ABS ist onroad einfach ein großer Sicherheitsplus, denn meistens fährt man ja auch noch mit Geländereifn die eh nicht so nen gewaltigen Grip auf Asphalt haben. ETC hilft im normalen deutlich um vorwärtszukommen.
Standheizung im Winter sehr sinnvoll, Wasser besser für den Motor, Luft besser für die schnelle Erwärmung des Innenraums.
Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben!
CU!
Christian
Kommentar