Ich tummel mich schon ne Weile hier im Forum, wenn auch noch nicht aktiv - aber das soll sich bald ändern :)
Dieses Jahr ist es soweit! Ich will mir meinen lang ersehnten Traum erfüllen und mir einen 110er Defender kaufen!
Dazu habe ich mich hier schon ein wenig schlau gemacht und Eure Posts zum Thema Kaufberatung studiert. Ich weiß, dass ich die Entscheidung letztenendes selbst treffen muss aber vielleicht könnt ihr mir dennoch helfen.
Zunächst zum "Einsatzgebiet":
Ich werde mich schweren Herzens von einem meiner MINIs trennen müssen und will den Defender als Alltagsfahrzeug nutzen. Darüber hinaus ist meine Idee das Ding so auszubauen, dass sich damit reisen kann (N,S,O,Westen). Ich liebe Offroadfahren – nicht zuletzt der Grund warum es geade ein Defender sein MUSS J Nen Kratzer oder ne Delle stört mich dabei nicht … Da meine Freundin (zu recht sagt) das dies ein Auto ist was auch längerfristig „nutzbar“ sein soll (ich glaub sie meint damit Familientauglich ;)) soll es nen SW sein. Noch besser wäre nen 5 Türer, der im hinteren Bereich (hinter den Türen) keine Fenster mehr hätte – wegen des Ausbau’s .. aber die sind anscheinend „selten“.
Preis: je näher es an 10000 Euro wär, je besser – aber mit viel Rechnerei und nem guten Verkaufspreis für meinen MINI dürften es auch 15000 werden (wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt)
So, nun zu meinen „Fragen“:
[list=1][*]TD5 - Ich bin sowohl den TDI als auch den TD5 Probe gefahren und muss sagen, dass ich das direktere ansprechen des TD5 besser finde. Ich weiß, dass dies schon in Richtung "Glaubensfrage" geht, aber würdet ihr mir von einem TD5 abraten oder gar dazu raten? Wenn Ja/Nein, warum? Ist die Elektronik (zu) anfällig?[*]Klima vs. Standheizung – Eins von beiden sollte nach Möglichkeit schon drin sein, ideal wäre beides (was jedoch nicht SO häufig vorkommt). Wozu würdet ihr mir raten?[*]ABS (+ETC) – Ich hab schon einiges (auch hier im Forum) dazu gelesen. Ist dies ein Kaufargument? Soll ich UNBEDINGT darauf achten? Oder tun breitere Reifen zumindest einen TEIL, zusammen mit einer sicheren und behutsamen fahrweise? Wen hat das ABS schon mal „gerettet“, wer hat bessere Erfahrungen ohne ABS gemacht? Ist das ETC „schlecht“ für Getriebe & Co, sobald ich mich im richtigen Geläde befinde?[*]Baujahr/Korrosion – Gibt es ein Baujahr (oder eine Reihe) das man nicht nehmen sollte? Bei meinem MINI hab ich die Erfahrung gemacht, dass es Baujahre gab, deren Karosse wohl angeblich unbehandelt vor der Halle auf’s Lackieren gewartet haben sollen … von Rost her würde ich das unterschreiben :([*]Laufleistung/Preis – Nun ne Heikle Frage … was „läuft ein TD5/TDI“ so im Schnitt und wieviel darf ein solcher für 10000 oder 15000 ca. gelaufen haben? Ich weiß das ist schwer zu beantworten aber sicher gibt’s hier ein paar ExpertenMEINUNGEN.[*]Noch was vergessen worauf ich achten sollte?[/list=1]
Ich bedanke mich jetzt schon mal vorab!!!!
(Gibt’s hier vielleicht ein paar Experten aus PB, mit denen ich mal schnacken könnte?)
Grüße aus PB,
Karsten
Kommentar