Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
HDC im Rückwärtsgang
Einklappen
X
-
Dazu gab es ja schon einen Thread, ich habe das auch bei meinem D3 getestet aber bisher nicht richtig reproduzieren können. Am 18.3. bin ich in Langenaltheim, da teste ich das mal mit/ohne HDC und vorwärts/rückwärts. :) :)
-
Eingeladen hat Landyschrauber. Ich denke das wohl so ca. 6-8 Böacklandy-Mitglieder kommen werden. Du mußt nur mal unter "Blacklandy-Veranstaltungen" nach dem Stichwort "langenaltheim" schauen :). Wäre schön wenn Du kommst, dann wären wir schon 3 Discos :):)
Kommentar
-
Hallo Harald,
Anhand der angefügten Tabellen wirst Du entnehmen können, dass die niedrigsten Zielgeschwindigkieten in R und 1 manuell in der Untersetzung erreicht werden.
Daraus resultiert eine Zielgeschwindigkeit in R bei niedriger Untersetzung von 3,5 Km/h und in der hohen Übersetzung von 6 Km/h.
Diese Werte können nicht weiter unterschritten werden.
Beim Felsenkriechprogramm wird lediglich eine andere Kennlinie der Bremse gefahren. Sie packt abrupter aber bremst deswegen nicht langsamer das Fahrzeug herunter.
Warum es gerade rückwärts sehr unangenehm werden kann wenn man einen Berg herunter muß, würdest Du verstehen wenn Du einmal auf 100% Steigung wieder runter müstest und dabei
unkontrolliert irgendwo einschlägst.
Jedes Auto fährt unangenem im Rückwärtsgang, vor allen Dingen bei einer Beschleunigung nach hinten.
Nun zur Wandlerkupplung. Die ist weder in High noch in Low bei eingelegtem Rückwärtsgang aktiv.
Und genau das führt zu einer Eigenart, dass das Fahrzeug rückwärts stark beschleunigt und wiederum stark vom HDC abgebremst wird.
Subjektiv hat man das Gefühl man wird zu schnell. Problematisch kann es bei rutschigem Untergrund werden. HDC bremst zwar auf bspw. 3,5 km/h Radgeschwindigkeit ab, aber was wenn die tatsächliche Geschwindigkeit wegen Schlupf 12 Km/h beträgt???
Nun, im Klartext heißt das, dass Du da wohl mit leben musst. Vergleichbare Wettbewerber wären da vielleicht schon in Deiner Einfahrt eingeschlagen.Angehängte DateienViele Grüße,
Landykalle
Kommentar
-
@stricki
Zumindest beim Disco 3 ist das genau so! Man kann ohne HDC nicht langsam den Berg herunterfahren!
@landykalle
Du bist ja sehr gut informiert! Woher stammen die Tabellen? Was bedeuten die anderen Spalten?
Ist es tatsächlich so, daß in allen Terrain Response Einstellungen die gleiche HDC-Geschwindigikeit von 3,5 km/h (Rückwärts/Lo) eingeregelt wird? Das wären dann ca. 1 m/s, d.h. ca. 5 s pro Wagenlänge. Ich meine aber, mein Disco wird deutlich schneller (ist aber nur ein Gefühl - nicht gemessen). Weißt Du außerdem, ob es tatsächlich so ist, daß man im Rückwärtsgang die HDC-Geschwindigkeit nicht mit den Bedienelementen der Geschwindigkeitsregelanlage verändern kann, so wie in den Vorwärtsgängen?
Insgesamt finde ich, daß LR da dringend optimieren müßte!
Harald
Kommentar
-
Original von HPaulus
@stricki
Zumindest beim Disco 3 ist das genau so! Man kann ohne HDC nicht langsam den Berg herunterfahren!
Harald
Mein Hinweis bezog sich auf die Aussage das die vergleichbaren Mitbewerber wahrscheinlich in deiner Einfahrt einschlagen würden.
Das tun sie natürlich nicht weil nur der Disco3 mit Automatik diesen Fehler hat.
Gruß stricki
Kommentar
-
@stricki
Ein Fehler ist das auf keinen Fall. der Disco 2 macht das genau so und bei Wettbewerbern ist das auch so, wenn dort ZF Getriebe verbaut sind. Wenn die WK nun mal nicht schaltet, bremst es eben nicht so als hätte man eine starre Verbindung.
Aber dafür hat man ja HDC. Und das bremst besser und hält eher die Zielgeschwindigkeit als eine Motorbremse.
@Harald
Bei http://www.landrovertechinfo.com bekommt man gegen Kreditkarte so ziemlich alles an Informationen.
Im Rückwärtsgang liegt die kleinste Geschwindigkeit in High bei 6 km/h. Diese kann nicht unterschritten werden. In Low ist die kleinste Geschwindigkeit 3,5 km/h. Auch diese kann nicht weiter unterschritten werden.
Wenn subjektiv das Gefühl aufkommt, der Wagen wird zu schnell, dann ist da Schlupf an den Rädern im Spiel und nichts Anders.
Die Tabelle gilt für alle Terrain Response Programme.
Ja und zum Thema gut informiert - habe eben gute Beziehungen!Viele Grüße,
Landykalle
Kommentar
-
Original von landykalle
@stricki
Ein Fehler ist das auf keinen Fall. der Disco 2 macht das genau so und bei Wettbewerbern ist das auch so, wenn dort ZF Getriebe verbaut sind.
!
Dann würde ich es Fehlkonstruktion nennen oder gibt es irgendeinen sinnvollen Grund so etwas zu verbauen ?
Die HDC ist doch eigentlich für unerfahrene Piloten gedacht oder auch für sehr rutschige Abfahrten aber keinesfalls für den Dauergebrauch.
Eine längere Abfahrt quittiert die HDC mit Überhitzung, das ist bekannt, danach geht es dann unkontrolliert Bergab 8o. Und so was vom besten Geländewagenhersteller ? Unbegreiflich !
Gruß stricki
Kommentar
-
@Stricki: Du sagst genau das, was ich auch denke! Auch ich halte das für einen Fehler oder mindestens eine Fehlkonstruktion. Unter diesem Aspekt muß man eigentlich vom Kauf eines Disco 3 mit Automatik abraten. Wie ist das eigentlich beim Range Rover?
@landykalle: Danke für die Info! Weißt Du auch, ob sich im Rückwärtsgang die Geschwindigkeit auf die das HDC regelt manuell über die Bedienelemente der Geschwindigkeitsregelanlage einstellen läßt, so wie das in den Vorwärtsgängen der Fall ist?
@schmiko: Danke für die Info. Ich versuche zu kommen!
Kommentar
-
Die Frage ist für mich inwiefern das tatsächlich eine gravierende Einschränkung ist. Im Rückwärtgang bin ich doch sowieso nur kurze Zeit unterwegs, das HDC wird da sicher nicht überhitzen und abschalten. Im 1.Gang wird, sowie ich die Tabellen verstehe, die Wandlerüberbrückung eingelegt und nur da bin ich doch wirkllich länger unterwegs. Für mich überwiegen da die allgemeinen Vorteile der Automatik on- und offroad bei weitem. :D :D
Kommentar
-
... so sehe ich das auch. Der hier beschriebene seltene Fall lässt das Problem sehr klein erscheinen, trotzdem ist es eine Fehlkonstruktion.
Wenn man (wie HPaulus) sehr oft in diese Situation kommt wird das Problem unakzeptabel.
Beim Range wird das genau so sein, zumindest seit dem ZF Getriebe ab MY06.
Ich müßte diese Situation aber bewußt nachstellen da sie in meiner Praxis normalerweise nicht vorkommt.
Es klingt für mich nach dem selben Problem wie mit der ständigt auf und zu machenden WÜK welches wir schon ausfühlich diskutiert hatten.
Es bleibt wohl nichts außer es so zu nehmen oder die Marke zu wechseln ;(
Gruß stricki
Kommentar
-
Irgendwas habt ihr da jetzt falsch verstanden. 8o
Ob denn jetzt nun die Motorbremse im Rückwärtsgang voll oder nur Teilweise mitarbeitet ist doch völlig egal.
Das HDC bremst rückwärts in LOW auf 3.5 km/h herunter. UND DAS KONSTANT.
Mit der Motorbremse wird das auf jedenfall schneller, ob mit oder ohne WK. Und zwar progressiv, je steiler die Steigung.
Das die Bremse überhitzen soll im HDC Fall muss mir mal einer vormachen. Nennt mir einen Disco bei dem das passiert sein soll. Das Gelände schaue ich mir persönlich an.
@Harald
Auch im Rückwärtsgang lässt sich die Geschwindigkeit über die Tasten regeln. Aber nur nach oben, da die Mindestgeschwindigkeit in R ja auch gleichzeitig Zielgeschwindigkeit ist.
Beim Range ist die Getriebesteuerung übrigens ähnlich. Die andern Spalten in der Tabelle geben die Kupplungen an, welche in bestimmten Gängen geschaltet werden. Ist für dieses Thema nicht relevant.Viele Grüße,
Landykalle
Kommentar
Kommentar