Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahhradträger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    AW: Fahhradträger

    leute, jetzt ist gut, ja? ich brauche von euch schnellstens mehr ideen. aber bitte mit detailierter zeichnung und beschreibung. sonst dauert das zu lange mit meiner firmengründung.
    gruss,

    erzengel

    Kommentar


      #62
      AW: Fahhradträger

      So mein Provisorium hat jetzt die erste 700 km Reise klaglos überstanden.

      Eingeladen habe ich:
      2 St. All-Mountain-Fully-MTB mit 140-er Gabeln und 600-er Lenkern.

      Weil der Range so einen großen (und vor allem hohen) Innenraum hat, hat man die Wahl zwischen mehreren verschiedenen Möglichkeiten, die Räder einzubauen. Ich habe mich nach ein bischen rumprobieren für Folgendes entschieden:

      Hinterbank-Rückenlehne (die Hälfte mit Mittelteil) umgeklappt. Die Räder mit den Federgabeln nach hinten (in Richtung Fahrzeugheck) in den Innenraum geschoben und die Gabeln am Trägerprovisorium mit Schnellspannern arretiert.
      Die hinteren Laufräder kommen dabei auf der umgeklappten Rückbank zu stehen. Praktischerweise befindet sich hier genau eine Verzurröse, an der man die Hinterräder mit einem Spanngurt festzurren kann.

      Diese Art des Einbaus ist aus mehreren Gründen praktisch. Vor allem ist der Ein- und Ausbau problemlos allein durchführbar und geht recht zügig. Außerdem bleibt noch ein Sitz der Rückenlehne für einen 3. Passagier benutzbar. Und drittens ist zwischen Federgabeln und Heckklappe noch genügend Platz für größere Gepäckstücke (große Sporttaschen oder auch Koffer).
      Auf diese Art und Weise würden sich im Übrigen auch 3 Rennräder verbauen lassen. Die schmäleren Lenker und niedriger bauenden Gabeln machens möglich.
      Einzige Wermutstropfen: Der Platz zwischen Sattel und Decke ist limitiert. Wenn man eine nicht voll versenkbare Sattelstütze oder eine absenkbare (Joplin) verbaut hat, muß diese raus. Außerdem lassen sich so keine Big Bikes (Downhiller) einbauen. (Da hab ich aber auch schon was gefunden. Ist aber deutlich mehr Bastelei nötig. Das wird noch ein paar Wochen dauern)

      Noch kurz zum Trägerprovisorium:
      Ich habe die Linsenschrauben der 4 Verzurrösen im Innenraum durch normale M8-er Schrauben ersetzt. So Konnte ich über den Verzurrösen 2 Alurohre in Fahrtrichtung als eine Art Grundträger verschrauben. auf diesen habe ich dann einen fertigen Innenraum-Fahrradträger (Touareg) aufgeschraubt. Von den Abmessungen passt alles soweit. Allerdings ist da ganze nicht ohen Werkzeug demontierbar und daher eben nur ein Provisorium. Da setz ich jetzt an. Ein bischen gezeichnet hab ich schon. Ich halt euch da auf dem Laufenden.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #63
        AW: Fahhradträger

        Hallo! Ja, erstmal möchte ich mich positiv darüber äußern, das sich hier niemand hat provozieren lassen und das Thema immer noch das ist, als was es gestartet wurde. Fahrräder in den Range packen. Super, Danke!

        So "provisorisch" sieht das ganze doch gar nicht aus.Hast du schon probiert die Rückbank im ganzen umzulegen? Incl. Sitzfläche. (gehe jetzt davon aus, das das praktizierbar ist)
        dann kommen die Räder hinten weiter runter und der Abstand Sattel/ Himmel wird größer.

        der Laderaum ist wirklich riesig.

        Grüße

        Holger
        was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
        Schaf lügt !

        Kommentar


          #64
          AW: Fahhradträger

          Na klappt doch!!

          Gruss, tigerdisco

          Kommentar


            #65
            AW: Fahhradträger

            Zitat von masterofdesaster Beitrag anzeigen
            Hallo!
            So "provisorisch" sieht das ganze doch gar nicht aus.Hast du schon probiert die Rückbank im ganzen umzulegen? Incl. Sitzfläche. (gehe jetzt davon aus, das das praktizierbar ist)
            dann kommen die Räder hinten weiter runter und der Abstand Sattel/ Himmel wird größer. Der Laderaum ist wirklich riesig.

            Grüße,
            Holger
            Ja, es wäre möglich. Allerdings wird dadurch der Laderaum kürzer, wodurch die bikes deutlich schräger gestellt werden müssten. Das geht aber wieder nur, wenn man die komplette Rückbank umlegt. Das sit für mich ein schlechterer Kompromiss.

            Die allerbeste Raumausnutzung hätte man im Übrigen, wenn man die größere Rücbankhälfte komplett umlegt und dann die Federgabeln direkt dahinter einbaut. Das ist auch der Weg, wie man Big bikes in den Range bekommt. Es gibt allerdings 2 gravierende Nachteile.
            1.: Man bekommt die Räder praktisch nur noch zu zweit hinein und wieder heraus und
            2.: Es wird eine größere Unterkonstruktion zur Aufnahme der Halteschiene notwendig, weil da unten im Fußraum weit und breit keine Befestigungspunkte sind. Realistisch betrachtet müßte man wohl M8-er Einziehhülsen im Bodenblech befestigen. Das ist mir aber ein bischen zu heikel (Wasserdurchtritt, etc.).

            Kommentar


              #66
              AW: Fahhradträger

              Na, den Wasserdurchtritt sehe ich nicht als heikel an, das ist mit einem Klecks Silikon abgedichtet. Größer wird das Problem, sauber durch die dicke Styropordämmung zu kommen.....
              G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

              Kommentar


                #67
                AW: Fahhradträger

                ich würde den sitz ganz umklappen. dann ist noch mehr platz da.
                gruss,

                erzengel

                Kommentar


                  #68
                  AW: Fahhradträger

                  @ coral

                  schön gelöst..


                  so gehts auch :-D
                  Angehängte Dateien
                  Y.A.D.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X